mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neben Studium klein anfangen - selbständig machen vom 12.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neben Studium klein anfangen - selbständig machen
Autor Nachricht
Chrystal_Rock
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 11:06
Titel

Neben Studium klein anfangen - selbständig machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

)Hallo an alle Grins
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich neben dem Studium selbständig zumachen und nach dem Studium es größer aufzuziehen. Hier noch ein paar Infos zu meiner Geschichte: Ich bin 22 und hab noch 3 Jahre Wirtschaftsanglistik vor mir (ich weiß, nicht wirklich was kreatives), nach dem Abi hab ich ne Ausbildung als Werbekauffrau gemacht, wobei ich eigentlich nichts mit dem kaufmännischen am Hut hatte. Ich hab eher Text und Gestaltung gemacht und dann irgendwie die Ausbildung geschafft. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass die Ausbildung zur Mediengestalterin wohl besser gewesen wäre...aber das weiß man ja meist erst hinterher *balla balla*

Nun ja, wie gesagt, das gestalten hab ich halt in den Agenturen gelernt, wobei ich mir auch vieles selbst beigebracht hab und es mir wirklich tausendmal mehr spaß macht, als dieses wirtschaftszeugs.... * Ich geb auf... *
Jetzt ist es so, dass ich neben dem studium in einer Firma als mediengestalterin arbeite, obwohl ich ja keine "richtige" Ausbildung darin habe und bestimmt kein Profi bin. Aber da ich und mein Freund schon ewig mit dem Gedanken spielen uns nach meinem Studium selbstständig zu machen, dachte ich es wäre vielleicht gar nicht schlecht wenn ich neben dem Studium schon mal klein anfange. Ich will mich auch weiterbilden und weiterhin Seminare und Kurse im Gestaltungsbereich belegen. ich dachte halt an echt kleien Sachen, wie ein paar Flyer oder Plakate etc. einfach um sich einen Namen zu machen, nicht um das dicke Geld zu verdienen...(das vlt dann später *Thumbs up!* )

Nun meine Frage an Euch: denkt ihr, dass ich da Chancen habe, mit einer "Selbst-Weiterbildung" genauso Fuss zu fassen? Weil eine ausbildung kommt für mich nicht mehr in frage, und das Basis-Wissen habe ich. Kontakte hab ich auch einige, durch die ehem. agenturen und gewisse Verbände. bzw. kann man das, was man zusätzlich in der Ausbildung lernt, selber lernen?

Und, wie muss ich das formal angehen? Muss ich ein gewerbe anmelden oder als Freelancer arbeiten? Büro und so brauch ich nicht, das würde ich von zuhause machen.

Wie gesagt, bevor ich wieder nur Schimpfe bekomme, dass ich naiv wäre oder so --->>> ich will davon nicht leben, nur in die Welt der Selbstständigkeit eintauchen und mir einen Namen machen.


schonmal VIELEN LIEBEN DANK im voraus für eure Infos, Anregungen etc * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso studierst du Wirtschaftsanglistik? Bzw. was ist das?
Wieso möchtest du dich jetzt als Mediengestalterin selbstständig machen,
drei Jahre weiter Wirtschaftsanglistik studieren und anschließend deine
selbstständige Mediengestalter-Karriere groß aufziehen?

ich versteh es bisher iwie nicht..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Deta

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dich als Freiberuflerin anmelden (beim Finanzamt). Da du das ja (erstmal?!) im sehr kleinen Rahmen angehen möchtest, würd ich dir raten, die Kleinunternehmer-Regelung anzuwenden. Dabei brauchst du keine Mehrwertsteuer in deinen Rechnungen aufführen - kannst selbige aber auch nicht wiederholen vom Finanzamt. Du bist gezwungen, jährlich eine Einkommenssteuererklärung zu machen ... Guck mal hier im Forum unter der "Suche" nach Kleinunternehmer(-Regelung), da findest du noch sehr viel mehr zu diesem Thema.

Grüßlis,
Andrea, die übrigens auch Kleinunternehmerin ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neben der Schule selbstständig sein?
FH-Studium neben dem Job
Job neben KD-Studium
Arbeiten neben FH-Studium
Verdienst neben Studium ^^
studium neben Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.