mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neben der festen Anstellung freiberuflich Arbeiten? vom 07.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neben der festen Anstellung freiberuflich Arbeiten?
Autor Nachricht
AbMaN
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.07.2010 14:59
Titel

Neben der festen Anstellung freiberuflich Arbeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte eure Meinung mal wissen:

Kurz zu meiner Person: ich habe ein festes Angestelltenverhältnis und würde gerne nebenbei ein Gewerbe anmelden und dann freiberuflich Arbeiten. Hier meine zwei Fragen:

1. Muss ich das meinem Arbeitgeber melden? Auch wenn es theoretisch im Arbeitsvertrag steht?
Ich muss dazu sagen, es wäre freiberuflich auch als Grafiker, jedoch in einer ganz anderen Berufsbranche.
(Also keine Konkurrenz)

2. Kann der Arbeitgeber, bei nicht Meldung, es irgendwie rausbekommen, dass ich nebenher arbeite?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen. * Ich bin ja schon still... *

Vielen Dank, AbMaN
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Ist dieses Thema erst in der vergangenen Woche hier im Forum diskutiert worden ... bitte zunächst die Suche-Funktion des Forums benutzen ...
2.
Sowas ist keine Frage der persönlichen Meinung ...
3.
Du bist aus arbeitsrechtlichen Gründen verpflichtet, deinen Arbeitgeber vorher zu fragen. Besonders problematisch ist in diesem Zusammenhang die Konkurrenzsituation ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=170635&ccheck=1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Thema: freiberuflich Arbeiten
Student und freiberuflich Arbeiten
Freiberuflich arbeiten --- BFA-Befreiung/Statusfeststellung
Freiberuflich arbeiten was heißt das genau? Bräuchte hilfe.
Arbeiten neben FH-Studium
Arbeiten neben der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.