mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neben dem Beruf dazuverdienen? vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Neben dem Beruf dazuverdienen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh man, dieser Idiot. Das scheint wirklich etwas anders zu sein. Der hat Mediengestalterin gehört und gleich an die Künstlerklasse gedacht. Vor ein paar Monaten hatte ich eine private Rechnung von 900 Euro gestellt und würde die bei der Steuererklärung dann in der Anlage GÜK oder wie auch immer das Formular heißt, als Einamen Ausgaben Listung angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.05.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine kundenauftrag erledigen ist idr keine künstlerische tätigkeit. machst du also für den metzgermeister printsachen oder eine internseite, ist dieses keine künstlerische tätigkeit. ebenso verhält es sich mit reinzeichnung am rechner sowie druckaufbereitung. diese entscheidung trifft aber das finanzamt individuell für dich, ob es künstlerisch ist oder nicht.

(das habe ich von meiner anwältin, etwas aus dem zusammenhang gerissen, denn man muss sich den gesamten sachverhalten anschauen und kann nicht allg. antworten...)


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.05.2011 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig, als die Privatrechnung mit meiner Steuererklärung einzureichen...
was kann im schlimmsten Fall passieren? Solange ich es angebe....
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Privatrechnung" für 'ne gewerbliche Leistung? Aha.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.05.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso gewerbliche leistung?
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwetlana hat geschrieben:
naja mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig, als die Privatrechnung mit meiner Steuererklärung einzureichen...
was kann im schlimmsten Fall passieren? Solange ich es angebe....


Dass du unter Umständen noch mal nen Batzen nachzahlen musst und sich der Job kaum gelohnt hat. Passiert aber nur unter bestimmten Umständen und Leuten wie mir. *Schnief* Ich würde da im Zweifelsfall mal nen Steuerberater fragen, falls du einen kennst. Und vorher gucken, was das wiederum kostet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werd mich überraschen lassen Lächel Traurig wenn man den Aussagen der Beamten nicht trauen kann... doof dass ich es nicht schriftlich habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da gebrandmarkt, ich hatte mich damals extra VOR dem Beantragen der Steuernummer etc. um einen Beratungstermin (!) mit dem Finanzamt gebeten und hinterher war ALLES anders, als man mir es gesagt hat und ich musste zusammengefassst mehr als die Hälfte des verdienten Betrages an Steuern zahlen. Wenn man es so erzählt, ist das unglaublich, aber leider laut dem Steuerbeater, den ich nachträglich kontaktiert hatte, alles korrekt so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung neben dem Beruf
Ausbildung neben dem Beruf?
Studium neben dem Beruf
Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
Infos - neben dem Beruf selbständig machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.