mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach Probezeit Lohnerhöhung... vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nach Probezeit Lohnerhöhung...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:15
Titel

nach Probezeit Lohnerhöhung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Berufsbildes bzw. meiner Berufsbilder.

Ich bin nun 6 Monate bei meiner neuen Firma und am Anfang wurde mir versprochen - was nun auch so eintritt - das mein Gehalt (nach der Probezeit) aufgestockt wird.

Von der Arbeit her sich sie voll mit mir zufrieden.
Sicherlich werden sie mich beim Mitarbeitergespräch fragen, was ich mir vorstelle bzw. wie hoch ich erhöhen kann. Zur Zeit erhalte ich 1400 EUR Brutto.

Zunächst war ich nur als Webdesigner angagiert worden, doch meine Aufgabengebiete haben sich stark erweitern, seht selbst:

Print:

Visitenkarten
    - Design
    - druckbare Daten erstellen
    - mit der Druckerei kommunizieren
    - Korrektur + Abnahme

Aufkleber
    - Design
    - druckbare Daten erstellen
    - mit der Druckerei kommunizieren
    - Korrektur + Abnahme

Aufkleber für Fahrzeuge
    - Design-Vorschläge
    - druckbare Daten erstellen

Flyer / Plakate
    - Design-Vorschläge
    - druckbare Daten erstellen

Banner (riesen Banner) für Events
    - Design
    - druckbare Daten erstellen

T-Shirts
    - Design
    - druckbare Daten erstellen
    - Abstimmung mit der Druckerei (pers. Meetings)
    - Korrektur + Abnahme

Taschen (sport- und Handtaschen)
    - Design
    - druckbare Daten erstellen
    - Abstimmung mit der Druckerei (pers. Meetings)
    - Korrektur + Abnahme

Werbung für Magazine/Zeitschriften
    - Design
    - druckbare Daten erstellen
    - Abstimmung mit der Druckerei

Spezielles
    - Design für Kuchen (Kontakt mit Bäckereien)
    - Weihnachtskarten (Design, Druckdaten, Kontakt, Korrektur + Abnahme)
    - Druckdaten für alle möglichen Merchandisingartikel erstellen, ggf. mit den Druckereien abstimmen


Nonprint:
Logoentwicklung
    - Ideenfindung
    - Konzeption (Farbanalyse, Schriftauswahl etc.)
    - Umsetzung für Print und Nonprint)

Screendesign
    - Webtemplates
    - Iconentwicklung
    - Präsentationen (z.T. Flash)

Webdesign
    - Design von Webseiten
    - Programmierung
    - Bildbearbeitung
    - Textformatierung (Texter)
    - tägliche Newspflege
    - Bannergestaltung (Fullsize- und Supersize-Banner, Skyscraper, ContentAds)
    - Flashanimationen
    - Pflege des AdCenters

Contentpflege (Radiosender (Mehrzahl), Communityseiten)
Ersatz für den IT-Leiter

Nun meine Fragen:
- Wie hoch kann ich gehen?
- Welche Berufsgruppen (neben Mediengestalter, Webdesigner, Screendesigner, Grafiker) enthalten meine oben aufgelisteten Punkte noch?

Wäre um Antwort sehr dankbar.


LG


Zuletzt bearbeitet von AndreasN am Mo 03.12.2007 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn haben? ist das dein erster job? was hast du gelernt?

deine aufgabe haben sich, meines erachtens, nur auf grafikdesign und reinzeichnung erweitert.

was hat das mit einer berufsgruppe zu tun? alle die im kreativen bereich arbeiten machen das. die einzige frage ist: wie gut bist du?

verlang mind. 400 mehr! konnte ich deine frage beantworten?
 
Anzeige
Anzeige
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe für dich, dass du 1400 Netto erhälst ... *zwinker*
Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du denn bereits?

Mach dir eine Liste, welche Aufgabengebiete du seit deinem Einstieg bei der Firma zusätzlich erhalten hast. Wie groß ist der Anteil der neuen Aufgaben zu den alten, die evtl. zu deiner Einstellung vereinbart wurden? Kannst dir das ja prozentual mal ausrechnen und gucken, ob es realistisch ist diesen Prozentsatz als Gehaltserhöhung einzufordern.

Wichtig ist, dass du von deinen Leistungen überzeugt bist und plausibel deine Vorstellungen darlegen kannst. Wenn du denkst, dass du 20 Prozent mehr leistest (und das zufriedenstellend), dann begründe es mit Beispielen. Solltest du dir unsicher sein, wird das dein Gesprächspartner merken und versuchen dich zu drücken. Na ja ..., das ist sowieso meistens der Fall. Grins

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Ich hoffe für dich, dass du 1400 Netto erhälst ... *zwinker*

Nein, 1400 Brutto war schon richtig. :\

mcbethy hat geschrieben:
Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du denn bereits?

4 Jahre Ausbildung, 6 Monate Angestelltenprobezeit.

mcbethy hat geschrieben:
Mach dir eine Liste, welche Aufgabengebiete du seit deinem Einstieg bei der Firma zusätzlich erhalten hast. Wie groß ist der Anteil der neuen Aufgaben zu den alten, die evtl. zu deiner Einstellung vereinbart wurden?

Wie gesagt, eingestellt als Webdesigner, der ein wenig Frontend-Programmierung machen sollte, doch nun haben sich die Aufgabengebiete - wie oben aufgelistet - erweitert.



Danke für deine Antwort...


Zuletzt bearbeitet von AndreasN am Mo 03.12.2007 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AndreasN hat geschrieben:
mcbethy hat geschrieben:
Ich hoffe für dich, dass du 1400 Netto erhälst ... *zwinker*

Nein, 1400 Brutto war schon richtig. :\

Ok, für Hamburger Verhältnisse ist das recht wenig.
Die Ausbildung wird von Personalern i. d. R. nicht als Berufserfahrung gewertet.

mcbethy hat geschrieben:
Wie gesagt, eingestellt als Webdesigner, der ein wenig Frontend-Programmierung machen sollte, doch nun haben sich die Aufgabengebiete - wie oben aufgelistet - erweitert.

Dass du die Aufgaben zusätzlich machst, habe ich schon verstanden. Aber irgendwie muss das ja gewichtet sein.
Bestes Argument ist eigentlich steigende Verantwortung. Wenn du Kunden z. B. selbstständig betreust. Aber auch so ist eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit üblich. Ich würde aber nicht unbedingt danach gehen, was andere sagen, sondern wirklich kritisch meine Arbeiten beurteilen und gucken, was ICH will. Hast du denn eigene Vorstellungen von der Höhe?

AndreasN hat geschrieben:
Danke für deine Antwort...

Gerne.
  View user's profile Private Nachricht senden
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
was willst du denn haben? ist das dein erster job? was hast du gelernt?

Ich dachte an 2400 Brutto - also ca. 1600 Netto.
Gelernt habe ich Mediengestalter Digital- und Print, Mediendesign (NonPrint)

Nefliete hat geschrieben:
konnte ich deine frage beantworten?

Teilweise ja. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
AndreasN hat geschrieben:
mcbethy hat geschrieben:
Ich hoffe für dich, dass du 1400 Netto erhälst ... *zwinker*

Nein, 1400 Brutto war schon richtig. :\

Ok, für Hamburger Verhältnisse ist das recht wenig.
Die Ausbildung wird von Personalern i. d. R. nicht als Berufserfahrung gewertet.:

Das weiß ich (leider) auch.

mcbethy hat geschrieben:
Hast du denn eigene Vorstellungen von der Höhe?

Ja habe ich, ca. 2400 EURO Brutto - also 1600 EUR Netto. Zu viel mit einmal?


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst leider nicht mit einer Erhöung gleich 1000 Euro mehr bekommen.
Forder 500 mehr und geh nach einem Jahr wieder hin.

Und davon abgesehen gibt es keine "Hamburger Verhältnisse". In HH gibt es auch schweineviele MG's, Grafiker, Designer etc. so dass die Lohnunterschiede zwischen den Agenturen bei gleichen Aufgaben enorm sein können.
 
 
Ähnliche Themen Lohnerhöhung gesetzlich vorgeschrieben?
Betriebwechsel in der Probezeit
Kündigen in der Probezeit
Dritte Probezeit zulässig?
Kündigung innerhalb der Probezeit
Gehaltserhöhung nach Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.