mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Ausbildung die Branche wechseln - möglich? vom 21.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nach der Ausbildung die Branche wechseln - möglich?
Autor Nachricht
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 00:55
Titel

Nach der Ausbildung die Branche wechseln - möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin ein ziemlicher Frischling (sowohl hier im Forum als auch in der Branche) und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Also:

1.) Ich habe die Möglichkeit, eine Ausbildung (MG Digital/Print) in einem Unternehmen zu machen, das sich auf Verpackungungen spezialisert hat (sprich, nichts allzu kreatives). Nun die Frage: Wie ist es nach der Ausbildung, wäre ich dann auf den Bereich Verpackungen "geeicht" oder könnte ich dann auch z.B. in einer Werbeagentur arbeiten? Würde man mich da nehmen wenn ich mich bewerbe?

2.) Ich glaube dafür gibt es eigene Threads aber so muss ich nur einen Beitrag schreiben und verursache weniger Datenmüll *bäh* Hat jemand Erfahrungen in dem o.g. Bereich und kann mir mal ganz allgemein sagen ob ihm/ihr das Spaß macht? Ich bin mir noch recht unsicher in meiner Entscheidung weil die Ausbildung im Verpackungsbereich ja nicht allzu kreativ ist.. Die Firma ist aber recht angesehen glaube ich.

Dank im Vorraus für eure Antworten!
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der theorie her kein Ding sofern du deiner Bewerbung für eine Agentur passende Referenzen beilegst, dass die Agentur auch weiss dass du dich nicht nur mit der Technik auskennst sondern auch kreativ sein kannst. Aber auch ohne kreativität kannst du was in ner Aentur oder Lith anfangen oder auch in einer Druckerei. Du hast das Backgroundwissen das zählt somit kannst du in einer Agentur z.B. die Reinzeichnugn machen oder in einer Druckerei die Plattenerstellung etc.

Bin auch in einer kleinen Offset-Druckerei bekomm aber auch ein hauch an kreativen arbeiten (wie du wahrscheinlich auch) aber mein Schwerpunkt auf der Arbeit liegt immernoch im technischen sprich Colormanagement, saubere Daten, Film und Plattenerstellung etc. aber naja was macht man nicht alles meine kreative arbeit begrenzt sich auf Flyer/Plakate und milliarden von Hochzeits/Geburtstags/Weihnachtskarten aus der Ortschaft (kann se langsam net mehr sehen in 2 Jahren meiner Ausbildung ist mein Ordner mit Familienkarten auf knapp 1000 Dateien gewachsen...) und das umändern oder nachbauen schon fertiger Geschäftsbriefe Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich muss sagen wenn ich ab und an mal nen Flyer machen kann bin ich schon ganz zufrieden ^^ Aber sag mal (ist vielleicht ne blöde Frage), was ist Colormanagement eigentlich genau?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.Mariposa. hat geschrieben:
was ist Colormanagement eigentlich genau?


Das würde wohl den Thread-Rahmen sprengen. benutz dafür mal die Forensuche dazu gibt´s einiges hier.
Prinzipiell geht es darum das die Farben auf deinem Monitor deinen Testdrucker und dem Drucker wo du am Ende drüber ausgibst gleich aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. nen wechsel ist immer möglich.
wärend der ausbildung wird dir ja praktisch nur die grundlagen beigebracht, danach kannste dich immernoch spezialisieren bzw. andere wege einschlagen.


2. ich mache selber eine ausbildung in einem betrieb der verpackungsdesign macht und mir macht es viel spass.
"müssen" kreativ sein ohne ende, weil dauernd neue produkte und marken anstehen, da kann man sich schon gut austoben *zwinker* außerdem macht man dann ja nicht nur verpackungen, sondern auch kataloge zu den produkten, logoentwicklungen für neue marken etc pp.


bzw. nen link zur firmenseite würde mir mehr helfen, könnte dann eher abschätzen, was dich dann da erwartet.
  View user's profile Private Nachricht senden
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, das hört sich auf jeden Fall gut an, Danke für Deine Antwort!

Das Verpackungsdesign generell ist kreativ ist glaub ich dir, aber bei der Firma haben sie beim Bewerbungsgespräch extra nochmal betont das da eben der technische Teil deutlich im Vordergrund steht. Da ist es nämlich so, dass die Kunden das Design schon mitbringen und man macht dann eben "nur" noch die Bildbearbeitung und dieses Colormanagement etc. Deshalb meine Bedenken. Bildbearbeitung macht mir auf jeden Fall Spaß, aber ich befürchte das einem das irgendwann zum Hals raushängt wenn man es jeden Tag macht.. Aber ach, ich weiß auch nicht Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste ja schonmal glück gehabt, dass die so ehrlich waren *zwinker*

wobei "der kreative teil" bei einer ausbildung eigentlich immer als bonus zu sehen ist.

mediengestalter sind nunmal, theoretisch betrachtet, eigentl die techniker, die das umsetzen, was ein anderer (chef, artdirector) von ihnen will.

in der theorie entwirft/denkt/entwickelt ein anderer ein gestalterisches konzept und der MG hat die aufgabe es umzusetzen.

guter vergleich: architekt entwürft ein gebäude, aber der bauchzeichner macht die technisch perfekte umsetzung.


nur wenn man glück hat, bekommt man noch den bonus der kreativität dazu.
wir haben keinen AD oder ähnliches. wir MGs "müssen" den kreativen teil übernehmen.



jetzt ist die frage was du willst:
bist du eher am technischen interessiert oder willst du unbedingt auch kreativ sein?

wobei das technische beim MG immer überwiegen wird.

ist halt nunmal nen "handwerksberuf" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.03.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast wohl recht. Erstmal Danke für die Antworten!
Ich muss mich jetzt entscheiden, zwischen einer Ausbildung zum MG und einer etwas (wie ich glaube) "sichereren" (im Sinne von Bezahlung, Arbeitsplatzdichte, Mögl. für einen Auslandsaufenthalt) Ausbildung. Ich denke eure Beiträge haben mir ein bisschen geholfen, also nochmal Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme im betrieb --> wechseln möglich?
Ausbildung abbrechen, Betrieb wechseln etc.
Lehrberuf innerhalb der Ausbildung wechseln?
von betrieblicher zu schulischer Ausbildung wechseln. Rat?
schon wieder: ausbildung wechseln!
Ausbildung möglich, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.