mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach 10 Jahren Bizz: Ich finde keinen Job. vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nach 10 Jahren Bizz: Ich finde keinen Job.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Panique
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.05.2010 21:17
Titel

nach 10 Jahren Bizz: Ich finde keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich möchte einfach mal hier im Forum was loswerden was eh schon jeder weiss - aber ich seh's eben grad jeden Tag hier in Berlin: Ich finde, obwohl ich locker 6 Jahre Berufserfahrung als Webdesigner hab (2000-2004 und seit 2008 wieder) und mich zudem seit Jahren exzessiv mit PHP/SQL beschäftige und überhaupt fit im Backend-Part bin, keinerlei Arbeit von der ich leben könnte (ich suche einen Nebenjob da ich eigentlich studiere). Hab ich erwähnt daß ich auch mal Medieninformatik studiert (aber freiwillig abgebrochen) und ein fast fertiges VWL-Studium hab ? Ich hab gute Arbeitzeugnisse und Abitur, aber halt keine Mediengestalterausbildung. Mein Portfolio umfasst Siemens, Deutsche Bank, HP etc..

Ich hab mich allein in den letzten 6 Wochen auf ca 50 "Stellen" (Vollzeit/Teilzeit/Werkstudent/Praktika) beworben, einfach mal alles durchprobiert. Von den Vollzeitfirmen hab sich niemand gemeldet, bei den Nebenjobs werden fast überall 5-6€/h (!!!) angeboten, und die wenigen die 6,50h bieten verlangen dann zB daß ich das Studium massivst vernachlässige. 7,50 € bietet niemand. Niemand !

Leute, ich könnte euch die großen Internetfirmen Berlins aufzählen; ihr würdet nicht glauben was die im Meeting raushauen! Die versuchen ernsthaft ALLES auf 400€-Stellen/Praktika auszulagern. Und wenn ich sehe daß zB in einer der TOP25-IT-Firmen Deutschlands mit nem Pro-Kopf-Umsatz von 80.000 € diesen mit einer Armada aus unterbezahlten Praktis erreicht... nun ja... was passiert denn hier ? MUSS man sich heutzutage in Berlin erstmal mit 400€-Jobs rumschlagen, obwohl man PRAKTISCH qualifiziert ist ? Ich zweifel langsam echt an mir. Vor 5 Jahren hab ich gut gelebt und von 5 Bewerbungen 4 Vorstellungsgespräche gehabt und 3 Jobs bekommen, heute nix.

Ich überlege ernsthaft Putzfrau zu werden. Die haben nen Mindestlohn von 12,50 €/h.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 19.05.2010 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 23:08
Titel

Re: nach 10 Jahren Bizz: Ich finde keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panique hat geschrieben:
Ich zweifel langsam echt an mir.

Zweifle nicht an dir. An dir liegt es nicht. Es liegt am Polit- und Lobbyfilz. 1€-Jobs, 400€-Regelung, HarztIV, Kinderarmut. Alles so von der Politkaste eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berlin war früher mal gut ... als noch eine Mauer drumrum war. Heute ist es nur noch eine billige, dick übergeschminkte Hure, die von jedem "wichtigen" Unternehmen gef... wird, das besonders hip sein will. Zieh da weg, da wirst du nix mehr.

Irgendwo hab mal gelesen, dass z.B. in Nordfriesland (Sylt & Co) noch wirklich Bedarf an guten Webdesignern besteht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 18.05.2010 23:35, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal den von dir genannten Firmennamen aus deinem Beitrag entfernt, muss ja nicht sein.

GreenMan hat geschrieben:
Irgendwo hab mal gelesen, dass z.B. in Nordfriesland (Sylt & Co) noch wirklich Bedarf an guten Webdesignern besteht *zwinker*


Zu spät, der Norman hat Sylt komplett in der Hand. muahaha


Naja, du suchst einen Aushilfsjob, was erwartest du? 5-6 Euro sind schon richtig wenig,
aber wie steht es wirklich um deine Qualifikation und Einsatzfähigkeit? Für ein Praktikum
sind 5 Euro doch anständig …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt nicht an Dir.

Ist im Printbereich aber zum Teil das Gleiche.
Verdiene vom Stundenlohn her (seit einem Jahr) zum ersten Mal mehr als eine Kassiererin bei Aldi.
Das ist sehr deprimierend. Ist aber wohl heutzutage so.
Wenn man sich weigert für´n Appel und ´n Ei zu arbeiten, gibt es ganz bestimmt Jemanden, der verzeifelter ist und es macht.

Habe mir auch mal geschworen, kein Praktikum mehr vorab zu machen - man weiß ja auch irgendwann, was man kann.
Nach Jahren der Arbeitslosigkeit war ich dann aber doch soweit, mit einem 7-monatigen Trainee (mit Aussicht auf eine Festanstellung im Anschluss) in einer Firma anzufangen. Was die Kohle angeht, habe ich die damals auf Hartz IV-Niveau netto hochgehandelt.

* Nee, nee, nee * * Ich geb auf... * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche kann ich auch Berichten aus dem bayrischen Raum. Das Glück bei einer Firma ein Vorstellungsgespräch zu bekommen ist eher Seltenheit und was man dann in diesen Gesprächen raushört ... lässt einen gelinde gesagt schmunzeln und das ist im Nonprint- wie auch im Printbereich absolut identisch.

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen mich bei einer Stelle zu Bewerben, die für 3 Monate ausgeschrieben war. 30 Std. Woche bei 6 Euro für 3 Monate und die Adresse bekam ich von der Website des Arbeitsamtes. Der Jobgeber wollte in dieser Zeit eine Produktbroschüre gefertigt bekommen, mir dabei auf die Finger schauen (Arbeit in seinem Wohnraum) und dann sich auch noch ohne Ahnung und Sinn genau vorgeben wie es gemacht wird. Auf die freche Frage, warum er damit nicht zu einer Werbeagentur gehen würde erhielt ich dann endlich meine Absage.

Eine andere Agentur würde mich einstellen, möchte allerdings das ich einen kompletten Kundenauftrag fertige, was so kein Problem wäre, da ich schon verstehe, das man eine Probearbeit möchte ... aber dann doch nicht was man dem Kunden verkaufen will und dafür auch noch Kohle kassiert und mich nicht einstellt. Ist mir bei einer anderen Agentur auch passiert, da wurde die Probearbeit verkauft, ich nicht genommen und bekommen habe ich auch nix für.

In einigen Agenturen arbeitet der Chef und 5-6 400 Euro Jobber, das scheint lukrativ zu sein, kostet ja nicht viel und die Leute sind beliebig tauschbar und reißen sich die Gliedmasen vom Leib in der Hoffnung eine Festanstellung bei ordentlichen Lohn zu bekommen und auf der Website wird geprahlt.

Oft lese ich auch, das Mediengestalter für 6 Euro die Stunde arbeiten ... ich frage mich da ehrlich, wie man sich auf ein solches Niveau drücken lassen kann ... werde ich wohl nie verstehen.

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich sehr sehr sehr deprimierend, was man da liest.

Als ich mit der Ausbildung fertig war hab ich übergangsweise 1,5 Monate in ner SEO Agentur gearbeitet. Durch meine Vorkenntnisse zwar ein gutes Gehalt bekommen 1800 für 4 Tage Woche, aber die Firma bestand aus 10 Leuten, Chef, Senior, Junior(ich) und der Rest Studenten auf 400€ Basis und es wurden immer mehr Studenten eingestellt.

Sehr deprimierend, so hat man doch keine Aussichten langfristig auf nen gutbezahlten Job, der gefördert wird bei diesem Lohndumping.

Für Studenten ist es ja ein lukrativer Nebenjob, aber wenn die gelernten Leute, die was davon verstehen und jahrelange Erfahrung haben dabei auf der Strecke bleiben ist das mehr als erschreckend.

Hätte nicht gedacht, dass es in Berlin so krass ist, sehe immer soviele Stellenangebote und es sieht richtig nach Bedarf aus, schlimm wenn die alle den Lohn drücken und dann lieber fachfremde Praktikanten vorziehen.

Ich habe das Glück jetzt in einer Firma zu sein, die als Fair Company ausgezeichnet wurde, die Wert darauf legen, Mitarbeiter zu fördern und trotz dass es günstiger wäre, lieber vollwertige Mitarbeiter nehmen statt Praktikanten. Scheint leider ein Einzelfall zu sein. Echt traurig.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 18:39
Titel

Re: nach 10 Jahren Bizz: Ich finde keinen Job.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panique hat geschrieben:
Ich überlege ernsthaft Putzfrau zu werden. Die haben nen Mindestlohn von 12,50 €/h.

Und eine halbwegs ernst zu nehmende Interessenvertretung. Das dürfte wohl der Hauptunterschied zu sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit 22 Jahren KD studieren?
Mediengestalter mit 28 Jahren?
Überangebot in der Medienbranche in 10 Jahren?
[Umschulung] Berufsperspektiven in 2-3 Jahren
Verdienst mit 10 Jahren Berufserfahrung
Wo seht ihr euch in 5 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.