mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss mal meckern: Webgestaltungsarbeiten vs. Fließband :-( vom 26.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Muss mal meckern: Webgestaltungsarbeiten vs. Fließband :-(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.07.2005 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du setzt hier völlig verschiedene Industriezweige gleich: Du kannst doch bspw. den Aufbau einer Produktionsstraße im Autobau nicht mit der Automatisierung von Prozessen im Medienbereich vergleichen?
 
Siska
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2005 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich sind es verschiedene Branchen - aber eines haben sie gemeinsam - in beiden Fällen vernichtet die Automatisierung Arbeitsplätze - mit dem Unterschied, dass die Automatisierung im Medienbereich billiger ist als in der Fliessproduktion. Eine Produktionsanlage kostet Hunderttausende und programmierbare Anlagen, um diese für spätere geänderte Produktionen auch noch einsetzen zu können, kostet Millionen - die Instandhaltung ebenfalls tausende von Euro.

Eine Automatisierung im MG Bereich ist da schon etwas billiger machbar. Man bedenke, was neue Programmversionen so mit sich bringen. Ein Programmierer kann einem für wenige Hundert Euro (oder weniger) kann einem eine Batch Datei schreiben, wenn man es nicht schon selbst sogar kann, die einem fast jeden erdenklichen Schritt automatisiert. Dazu kommt das billige Auslagern - man betrachte das Freistellen von Bildern, das einem asiatische Profis über Nacht für 2 EU pro Bild machen. Für Kataloge ist das einfach Klasse. Auch das gehört zur Automatisierung dazu. Eine Fliessbandproduktion auszulagern bzw. eine Standortveränderung kostet widerum Millionen für eine Firma mit 500 Mitarbeitern.

Verschieden jedoch ist, dass es umso schlimmer ist, die Branchen zu vergleichen, dass körperliche Arbeit früher immer schlechter bezahlt wurde als geistige Arbeit und Gestalten gehört zu geistiger Arbeit.

Umso trauriger ... dass eben heute ein MGler, der sich den Kopf zerbricht, weniger verdient, als ein Fliessbandarbeiter.


Zuletzt bearbeitet von Siska am Mo 11.07.2005 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.07.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, die Siska schon wieder!

Und noch immer versteh ich nicht was du überhaupt willst und warum du hier postest? Mein Gott, wenn dein Bruder nunmal mehr Geld verdient hat als du in den Semesterferien dann mach doch das gleiche wie er und kümmer dich doch nicht weiter um dein MG-gelerntes. Ich habe vom letzten Thread sowieso noch im Kopf, das du jetzt was ganz anderes studierst, und sowieso "nebenbei" genug Geld verdienst".

Warum also aufregen und ewig die gleichen Sachen erzählen. Wir wissen alle (auch ohne dich) das es teilweise nicht ganz fair ist mit der Bezahlung eines MG.

Aber da kommt es auch auf die Fähigkeiten der einzelnen MGs an.


Also, warum dein Post? Willst du uns wieder verarschen wie beim letzten Mal? Oder uns nur sagen wie dumm wir sind?


Siska hat geschrieben:
Ihr seid wirklich ein lustiges Volk - veralbern lasst ihr euch - das ist ja nicht mehr feierlich Lächel)

Aber ... nehmt es mir nicht übel, zwischen lernen und arbeiten brauche ich mal ein bisschen Fun, und ihr seid da genau die richtigen Spielgefährten Lächel



Zuletzt bearbeitet von am Mo 11.07.2005 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2005 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Ach, die Siska schon wieder!

Und noch immer versteh ich nicht was du überhaupt willst und warum du hier postest? Mein Gott, wenn dein Bruder nunmal mehr Geld verdient hat als du in den Semesterferien dann mach doch das gleiche wie er und kümmer dich doch nicht weiter um dein MG-gelerntes. Ich habe vom letzten Thread sowieso noch im Kopf, das du jetzt was ganz anderes studierst, und sowieso "nebenbei" genug Geld verdienst".

Warum also aufregen und ewig die gleichen Sachen erzählen. Wir wissen alle (auch ohne dich) das es teilweise nicht ganz fair ist mit der Bezahlung eines MG.

Aber da kommt es auch auf die Fähigkeiten der einzelnen MGs an.


Also, warum dein Post? Willst du uns wieder verarschen wie beim letzten Mal? Oder uns nur sagen wie dumm wir sind?


Siska hat geschrieben:
Ihr seid wirklich ein lustiges Volk - veralbern lasst ihr euch - das ist ja nicht mehr feierlich Lächel)

Aber ... nehmt es mir nicht übel, zwischen lernen und arbeiten brauche ich mal ein bisschen Fun, und ihr seid da genau die richtigen Spielgefährten Lächel


*lol*

Was studiert Siska denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2005 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich studiere, hab ich geschrieben.

Die Frage des Sinnes oder Unsinnes des Posten könnte man hier an jeden zurückgeben. Daher kannst du dir solche Fragen sparen, die du selbst auch nicht beanworten könntest Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.07.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siska hat geschrieben:
Was ich studiere, hab ich geschrieben.

Die Frage des Sinnes oder Unsinnes des Posten könnte man hier an jeden zurückgeben. Daher kannst du dir solche Fragen sparen, die du selbst auch nicht beanworten könntest Lächel


ich frage aber gezielt dich und was du mit DEINEM Post bezwecken willst? *ha ha*


ich habe übrigens auch vergessen was du studierst?! Was wars nochmal?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 11.07.2005 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2005 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
ich habe übrigens auch vergessen was du studierst?! Was wars nochmal?

Hab's auch aufgegeben den anderen Thread mit 22 Seiten danach zu durchsuchen... ist wohl ein "Geheimnis".
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2005 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Posting ist ja nun schon etwas älter, bezwecken wollte ich folgendes:

Es gibt viele hier, die MGler gelernt haben und denken, sie seien damit ein Leben
lang gebunden. Daher mache ich gerne anderen den Mut, sich wirklich mal umzusehen
und woanders zu arbeiten.

im Übrigen gibt es hier auch viele, die sich selbständig machen möchten, denen aber das
nötige Kleingeld fehlt. Das widerum kann man durch andere Jobs und Aushilfsarbeiten ranschaffen.
Wenn man 3 Monate nebenbei in am Band arbeitet, kann man sich die Finanzierung einer Bank
sparen und fährt wesentlich geringeres Risiko, falls die eigene Idee schiefgeht.

Wenns dich nicht interessiert, frage ich jetzt direkt: Wieso antwortest du mir dann dauernd?
Willst du mich anmachen oder gefalle ich dir einfach nur sehr gut oder siehst du ein, dass
es garnicht so blödsinnig ist, was ich hier vorschlage bzw. poste?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.