mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moralischer Zwiespalt: Preis für ein Grundschullogo vom 14.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Moralischer Zwiespalt: Preis für ein Grundschullogo
Autor Nachricht
Knattersusi
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Leipzig
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2014 01:43
Titel

Moralischer Zwiespalt: Preis für ein Grundschullogo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich stecke momentan in einem kleinen moralischen Zwiespalt:
eine gute Freundin von mir ist Lehrerin an einer Grundschule. Die Schule hat ein sehr hässliches Logo, eher eine Art Maskottchen, und sie hat mich gefragt, ob ich vielleicht ein neues Logo gestalten könnte. Da ich vor einer Weile schon einen Flyer kostenlos (und sehr gern) gestaltet habe, würde diesmal auch etwas Geld bei rumspringen (allerdings hat die Schule nicht viel zur Verfügung).

Was würdet Ihr in so einer Situation veranschlagen?
Wenn man alles für null oder nen Appel und nen Ei macht... naja, Ihr wisst schon. Andererseits ist es für eine gute Sache (die Schule ist eher eine "Problemschule").

Ich bin übrigens Kommunikationsdesignerin in Leipzig, mit mehrjähriger Berufserfahrung und momentan festangestellt; freiberufliche Projekte bekomme ich ab und an durch Freunde/Bekannte. Also kein Neuling - aber etwas ratlos.

Habt Ihr eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2014 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Symbolischen Preis als Anerkennung aushandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder richtigen Preis ansagen und entsprechende Ermäßigung dazu.

Es kann manchmal ganz nützlich sein, wenn die Empfänger wissen, was eine Leistung wirklich wert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2014 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
... oder richtigen Preis ansagen und entsprechende Ermäßigung dazu.

Es kann manchmal ganz nützlich sein, wenn die Empfänger wissen, was eine Leistung wirklich wert ist.


So würde ich es auch machen. Rabatte immer ausweisen, gemäß dem Motto "Tue Gutes und rede darüber".

Es hilft auch einem selbst, den echten Wert seiner Arbeit zu kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einzelbild

Dabei seit: 15.09.2014
Ort: Vor einem Monitor
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Aufträge güstiger abrechne, sei es bei Bekannten oder weil es ein Projektpitch ist, mache ich immer klar wieviel das sonst kosten würde.
Leider hängt oft die Wertschätzung der Arbeit stark vom Preis ab. Die meisten Leute, die nicht aus der Branche sind, wissen gar nicht was der ganze Kram kostet. Sehe ich immer, wenn ich Bekannten erkläre wie teuer eine TV-Sendung ist oder wenn jemand einen Imagefilm haben möchte und glaubt er könnte unter 1000.- Euro bleiben aber trotzdem einen Hochglanzfilm bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preis
Preis?
preis für logo
Preis zu teuer?
Preis für Logo
Prospekt - Preis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.