mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Weg in die Selbstständigkeit vom 15.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Weg in die Selbstständigkeit
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine nicht ganz uninteressante Möglichkeit wäre auch die UG (Unternehmergesellschft), wegen der Haftungsbeschränkung. Hier genügt (im Gegensatz zur GmbH) ein Stammkapital von 1 Euro. Es ist die deutsche Antwort der Finanzbehörden auf die englische Limited.

Gerade als Neueinsteiger kann man sich schnell verhaspeln, z.B. bei Druckaufträgen - dann ist es von Vorteil, wenn man nicht bis zu letzten Hemd persönlich haftet. Allerdings ist der Gründungsaufwand höher und mann muss wesentlich strengere Spielregeln bei den Finanzen befolgen (Bilanzierung, Veröffentlichung usw.).

In welcher Betriebsform auch immer, ich würde raten, von Anfang an eine vernünftige Buchungssoftware zu benutzen (z.B. Monkey Office, Lexware o.ä.), dann kostet es monatlich und am Jahresende nur ein par Mausklicks, statt tagelang Belege und Rechnungen zu suchen und zu erfassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.01.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
natürlich gibt es Kleingewerbe

Wenn man Kleinunternehmer ist, dann ist es nichts anderes als ein Einzelunternehmen. Das können Freiberufler oder Gewerbetreibende sein. Daher gilt auch die Kleinunternehmerregelung für beide Arten der Selbständigkeit. Es bleibt aber ein Einzelunternehmen. Diese Regelung hat aber mit der Unternehmensform nichts zu tun.

Ein "Kleingewerbe" leitet sich auch nicht umgangssprachlich von der Kleinunternehmerregelung ab, sondern von dem Kleinunternehmer. Dieser Begriff ist wiederum im "UStG § 19 Besteuerung der Kleinunternehmer" festgehalten. Im "HGB § 1 + § 2" wird auch nur von Kaufleuten oder Gewerbebetrieb oder Handelsgewerbe gesprochen. Wenn es also ein "Kleingewerbe" geben würde, dann müsste es auch einen "Kleinfreiberufler" geben, sachlich wäre es dann korrekt. Habe ich aber selbst umgangssprachlich noch nicht gehört. Das Recht behält sich scheinbar nur der Gewerbetreibende vor.

Ein "Kleingewerbe/Kleinfreiberufler" taucht weder in der Gewerbeordnung, im Handelsgesetz oder dem Umsatzsteuergesetz namentlich auf. Ebenso kann man bei der Gewerbeanmeldung keine Option als "Kleingewerbetreibender" auswählen oder anmelden, man meldet schlicht ein Gewerbe an.

Darauf stütze ich meine Annahme, dass es kein "Kleingewerbe" gibt.
 
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.gruenderlexikon.de/kleingewerbe
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.01.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

Wenn du Wiki vor die von mir genannten Gesetzte, Rechte und Verordnungen setzt (und offensichtlich auch den Rest ignorierst), ist das leider recht enttäuschend. Daher ist die Diskussion für mich in dem Punkt hier beendet. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Fr 17.01.2014 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.01.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstaunlich,

warum hab ich dann jetzt dauernd anfragen bezüglich unseres letzten Büros ob man dies auch als Kleingewerbe mieten könnte und ob nicht ein Kleingewerbeschein dafür genügt? :O
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.01.2014 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt umgangssprachlich weit verbreitet, genauso wie "einzigste". Das erstaunt mich ehrlich gesagt weniger.
Einen "Kleingewerbeschein" wirst du beim Gewerbeamt auch vergeblich suchen. Aber ich bin kein Missionar und die von mir geposteten Verordnungen und Gesetzbücher scheinen nicht zu interessieren... also lassen wir die Diskussion.
 
 
Ähnliche Themen Selbstständigkeit
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Fragen zur Selbstständigkeit
Kostenstaffelung bei Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.