mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Stundenlohn als Freelancer vom 17.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Stundenlohn als Freelancer
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.07.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mußt du aber auch wegen Scheinselbstständigkeit aufpassen würde ich meinen...
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dzignorama hat geschrieben:
Also vielleicht sollte ich hier erwähnen dass er mich als Teilzeitbeschäftigung angestellt hat.
Er bezahlt also RV KV usw.
Den Rest mache ich dann über mein Kleingewerbe.


Das bedeutet jetzt was genau? Bist du in einem Angestelltenverhältnis oder nicht?
Was bedeutet denn bitte der Arbeitgeber zahlt die Abgaben, aber du rechnest trotzdem
irgendetwas als Freie ab? Klingt vollkommen unlogisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
dzignorama hat geschrieben:
Also vielleicht sollte ich hier erwähnen dass er mich als Teilzeitbeschäftigung angestellt hat.
Er bezahlt also RV KV usw.
Den Rest mache ich dann über mein Kleingewerbe.


Das bedeutet jetzt was genau? Bist du in einem Angestelltenverhältnis oder nicht?
Was bedeutet denn bitte der Arbeitgeber zahlt die Abgaben, aber du rechnest trotzdem
irgendetwas als Freie ab? Klingt vollkommen unlogisch *zwinker*


das dachte ich auch. was sagen denn die Finanzämter dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.07.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??? * Keine Ahnung... *
Worum geht es denn jetz?
Was ist daran verkehrt eine Teilzeit Einstellung zu haben?

Naja danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mal an deiner Artikulation arbeiten, und nicht Details Stück für Stück offenbaren.
Dann hätte man deine berufliche Situation auch schon nach dem ersten Post erkennen können.

Freelancer =/ Teilzeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum, dass deine berufliche Situation nicht ganz eindeutig ist und man so nur schwer Tipps geben kann. Denn wenn du abhängig beschäftigt bist, ist deine Verhandlungsposition doch eine ganz andere wie wenn du unternehmerisch frei agieren kannst.

Du sagst, dass du einen Stundensatz kalkulierst hast, das deutet auf eine Selbstständigkeit hin. Und das du einen Kunden hast, für den du als freelancer bzw. Honorarkraft tätig bist. Allerdings sagst du auch, dass der kunde dein Arbeitgeber ist und das dieser Arbeitgeber die üblichen Versicherungsleistungen erbringt. Das widerspricht sich in meinen Augen einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.07.2010 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem, wenn du angestellt bist, kann ich den AG verstehen, dass ihm 48,- die Stunde zu viel sind...
Ich ging davon aus, dass du freiberuflich für ihn tätig bist und dann ist diese Summe durchaus berechtigt. Aber im Angestelltenverhältnis sieht das ganze doch total anders aus...
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.07.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt ist das unverschämt. 48 Euro Stundenlohn.. für jemanden, der gerade sein Vorstudium absolviert? Ich würde das als Arbeitgeber (und diese Bezeichnung ist hier wohl zutreffend) nicht bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 15 Euro Stundenlohn als Freelancer
Stundenlohn
Stundenlohn
Stundenlohn Minijob
Angemessener Stundenlohn ?
Stundenlohn; Pauschalpreis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.