mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22.10.2019 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Lehrling ist desinteressiert (in der Probezeit) vom 19.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Lehrling ist desinteressiert (in der Probezeit)
Autor Nachricht
theserif
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 20:24
Titel

Mein Lehrling ist desinteressiert (in der Probezeit)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich würde mich über euren Rat/Kritik freuen. Mein Azubi ist jetzt 2,5 Wochen bei mir und gähnt andauernd rum und wirkt desinteressiert, und er ist frech. Hier ein paar Beispiele: wenn ich was erkläre (und ich halte mich kurz um nicht zu überfordern) versinkt er regelrecht in den Stuhl, gähnt laut rum und sagt: "Boah he, mir fallen die Augen zu." Wenn ich frage ob es zu viel/langweilig/komplizert ist, sagt er nein. Wenn ich ihm Aufgaben gebe und jemand kommt zB rein in mein Büro, sinkt er in seinen Stuhl und schreibt SMS. Es kommt auch vor dass er während ich was erkläre, er zum Handy greift.

Als ich ihm letzthin was gezeigt habe, sagte er locker relaxed sogar dass ich komisch rieche! Da wusste ich erst gar nicht was ich drauf antworten sollte. Generell muss ich ihn andauerend dran erinnern mit zu schreiben/seinen Mac auszuschalten und den Tisch aufzuräumen wenn er geht. Wenn wir Übungen machen, kommen keine Fragen, und was ich ganz übel finde - keine Euphorie oder sonstiges Interessiertsein rüber.

Als ich bei der ersten Illu Stunde sagte dass wir jetzt eine Form machen, kommt nur: "Das ist ja langweilig und eh nichts besonderes..." Da hab ich ihm die nötigen Werkzeuge gezeigt (natürlich nicht das Ausrichten und Formerstellungswerkzeug) und gesagt dass er es doch selber versuchen soll. Dabei kam natürlich nichts sinnvolles raus und ich habe dann mir ihm die Übung gemeinsam gemacht. Als Antwort bekam ich: "meins gefällt mir immer noch besser, ich mag eh keine perfekten Linien."

Wenn ich Hilfestellung gebe und logischerweise mir seine Maus schnappe und mich etwas nach vor beugen muss um was zu sehen, kommt sogar: "Ich kauf dir nächstes mal eine Brille."

Ihr fragt euch sicher ob ich mit ihm darüber geredet habe. Hab ich, bereits nach der ersten Woche. Es ist dann etwas reumütig und wie ausgewechselt. Aber ein paar Tage später ist es wieder beim alten. Ihr fragt euch auch sicher was er für "langweilige Arbeiten" kriegt. Nun wir haben Inserate rausgesucht, die er dann selber umgestalten durfte, sind viel unterwegs und sehen uns verschiedene Werbeformen an und analysieren sie, machen Fun Videos die er dann zuschneiden kann wie er will, wir haben Plakate bestellt von seiner ersten eigenen Vektorgrafik die er seinen Freunden verteilen kann..

Vorteilhaft jedoch ist, dass er zuhause Bücher liest die ihn (wie er sagt) sehr interessieren. Wenn ich frage was ihn denn genau interessiert dann weiß er es nicht mehr... Es ist einfach mühsam weil mir vorkommt es interessiert ihn gar nichts wenn der dauernd in seinem stuhl rumlümmelt und gähnt.

Habt ihr einen Rat oder evtl. Kritik an mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2015 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Azubi hat offenbar kein Interesse an dem Beruf. Vielleicht wäre eine Stelle am Bau besser für ihn. Frische Luft gegen die Müdigkeit, was in den Nacken gegen die Frechheiten und eine abwechslungsreiche Arbeit, damit er auch mal komisch riecht. - Oder Mama und Papa müssen ihn weiter unterhalten. Nicht du.

Mein Rat? Du hast ihn erprobt. Er hat sich nicht bewährt. Warte nicht, bis die Probezeit abgelaufen ist. Tschüssikowski.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 19.11.2015 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2015 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dein Azubi weiss einen Ausbildungsplatz echt nicht zu schätzen mein Beileid...
Wenn ich mir so die Tätigkeiten durchlese dann werde ich ja noch ganz eifersüchtig... würde gerne mit ihm tauschen *Thumbs up!*

Mein Rat als Azubi für deinen Azubi wäre ihn ein letztes mal darauf anzusprechen, dass es Regeln gibt die er zu beachten hat. Jeder verdient eine zweite Chance aber dann wars das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha,.. Ich finde ihn lustig. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2015 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die erste Unverschämtheit hätte ich ihn schon rausgeschmissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2015 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt, als macht der Bub einen witzigen Urlaub bei dir. *Huch*
Hat er denn auch irgendwelche positiven Features?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2015 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Haha,.. Ich finde ihn lustig. *Thumbs up!*

Das würdest du nicht mehr finden, wenn es dein Azubi wäre und er jeden Tag zu dir so wäre.

Man sagt ja immer so schön: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Wenn man solche Mitarbeiter hat, versteht man, warum man als Chef auch mal auf den Tisch hauen muss – die Leute tanzen einem einfach auf der Nase rum.

Vielleicht bist du einfach zu nett?!

Video2Brain hat übrigens sehr schöne Videos zum Thema Teamleitung und Menschenführung. Vielleicht kannst du dir daher etwas Anleitung holen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.11.2015 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war aber jetzt nicht von ihm, oder?
Das war nämlich extrem unlustig mit dem Video2Brain und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschulkameraden eher desinteressiert
Nicht als Lehrling registriert - und nu?
Probezeit nach Ausbildung?
Kündigen in der Probezeit
Betriebwechsel in der Probezeit
nach Probezeit Lohnerhöhung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.