mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Deckblatt - ok go oder lieber nochmal? vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Deckblatt - ok go oder lieber nochmal?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Es ist wieder nichts, ich würde au deine Stelle es sein lassen mit dem Deckblatt.
Und mach bitte ein neues Foto, du bist doch jung und dieses Hemd macht dich viel älter.
Ich würde keine Standarte Foto benutzen mach z.B. so was

Und bei Schrift würde ich anderes Schrift wählen, Bodoni ist zu massiv. Versuch mal mit Myriad, Gill Sans...


Seh ich auch so.

Deckblatt weg.

Auf Standardfotos wirkt man immer so traurig und gestellt. Muss ja nicht jeder wissen, wie du auf Perso oder Führerschwein aussiehst Lächel Hängt aber auch davon ab, wo du dich bewirbst. Wenn du da so nen alten konservativen Chef/Personaler erwischt hast (was man ja leider vorher nie genau sagen kann), dann könnte es da Problme geben Lächel...

Bei meiner Bewerbung damals, war einfach nur Überschrift "Bewerbung ..." das Bild von mir + Name Anschrift Kontakt.
Jetzt schreien wieder welche auf: Das deutet auf ein großes Ego hin, das wirkt zu selbstverliebt oder was auch immer.
Ich kann nur sagen: Das kam ganz gut an, zumindest kamen danach zig Einladungen zum Gespräch rein.

Was aber das wichtigste überhaupt ist, was aber leider viel zu oft übersehen wird, bei dem lauter "Deckblatt gestalten".
Das Bewerbungsschreiben, wenn du da ordentlich punkten kannst, ist das Deckblatt fast schon nebensächlich.


Gruß....
  View user's profile Private Nachricht senden
Muhchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.01.2011 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So...
Auf euer Anraten hin bin ich doch gleich mal zum Fotografe gedüst und habe neue Bilder machen lassen.

Bild

Bild in sw

Danke für den Rat, diese hier gefallen mir viel besser. Lächel

Was haltet ihr davon?

LG, Muhchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel besser.
Mein Papa hat geschrieben:
Wenn dem Grafiker nix mehr einfällt, macht er Linien


Stell dir das Deckblatt und die Elemente, die du darauf platzieren willst als Rechtecke vor (Foto, Adresse, Titel, Name etc. Diese Flächen must du sinnvoll auf dem Papier anordnen. Dann wird das was. Und mach jetzt bitte keine bunten Flächen, sondern spiel mit den Flächen, die du verwendest. Die restliche 'Weißfläche' teilt das Auge selber sinnvoll in Rechtecke auf.
Also lieber weniger.

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltungsraster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muhchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So.
Ich hab dann mit meinem Backroundcoach (Danke dafür *zwinker* ) mich nochmal dran gesetzt und habe jetzt ein Deckblatt mit 3 verschiedenen Fotovarianten.

1)
2)
3)

LG, Muh
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vesteh ich nicht, du gehst extra zum fotografen und lässt da ein tolles bild machen und präsentierst uns jetzt 3 mal dasselbe deckblatt mit je 2 bildern die für eine bewerbung einfach schlichtweg nicht geeignet sind?! * Keine Ahnung... *

lass das deckblatt weg und konzentrier dich lieber auf ein vernünftiges anschreiben und einen strukturierten lebenslauf!


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mo 10.01.2011 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Muhchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die letzten beiden Bilder nicht meine Idee waren. Schlecht finde ich sie trotzdem nicht.

Also warum ich eigentlich so auf dem Deckblatt rumreite:
Ich hab zweierlei Mappen.
Normale 2-teilige, da kann man das Deckblatt ohne Probleme weglassen.
Aber auch noch 3-teilige und da muss ein Deckblatt hin, ob ich will oder nicht, sonst wäre eine Klappe leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.01.2011 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt kannst du bilder auch direkt hier im forum verlinken, das macht es einfacher wenn man helfen möchte.

so macht mans:

[img]linke vom bild[/img]

Lächel
 
Hannichi

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muhchen hat geschrieben:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die letzten beiden Bilder nicht meine Idee waren. Schlecht finde ich sie trotzdem nicht.


Das Problem ist, dass du auf den Arbeitgeber mit diesen überbeleuchteten, kontraststarken "Von oben Rechts fotografiert"- Bildern sehr unprofessionell wirkst und um ganz ehrlich zu sein, wird man auf solchen Bildern gerne unvorteilhaft dargestellt.
Du sollst ja eigentlich sympathisch, "realgetreu" und freundlich rüberkommen und nicht als würdest du versuchen mit deinen reizen zu reizen.
Solche Bilder kannst du in Social networks veröffentlichen, aber nicht auf einer Bewerbung (da muss man immer sehr vorsichtig sein!).

Ich persönlich würde mir überlegen, wie ich ein interessantes Deckblatt machen kann (Farbflächen, schöne Schriften, Aufteilung des Layouts, etc.).
Ich habe damals als ich mich als Webgrafikerin beworben habe aus Gag einen Kaffefleck auf ein Papier gemacht, und dann per Scanner/Photoshop/etc. auf das Deckblatt gemacht, kam recht gut an. Mein Foto habe ich auf der 2. Seite neben meine Personalien gestellt und dann die gesamte Bewerbung mit Portfolio zu einem Hefter geringt und so verschickt.

Wenn du nicht weisst wie du deine Bewerbung/ dein Deckblatt gestalten sollst gibt es nur eine Lösung: Ideensuche. Suche dir Bewerbungen, Portfolios, etc. im Internet und lass dich davon inspirieren (inspirieren, nicht kopieren! So lernst du nichts) überlege dir auch wofür genau du dich bewirbst und was man von dir in diesem Beruf an kreativen Arbeiten erwarten könnte.

Gebundene, selbst gestaltete Bewerbungen kommen immer super an, denn es zeigt dem potentiellen Arbeitgeber, dass du kreativ und interessiert an der Arbeitstelle bist, und dass du bereit bist dir Mühe zu geben, um etwas zu erreichen.


Sorry für den vielen Text, hoffentlich habe ich in deinen Augen nicht ganz am Thema vorbei geschrieben und du kannst was damit anfangen *zwinker*

Viel Glück


Hannichi


Zuletzt bearbeitet von Hannichi am Mi 12.01.2011 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit Abi lieber was anderes suchen?
Induka. aber doch lieber MG
Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?
film- und videoeditor oder lieber mgbt
Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?
Hfk Bremen (DM)- Erfahrungen? ... oder lieber BA Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.