mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik Online, Emden vs Wolfenbüttel vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Medieninformatik Online, Emden vs Wolfenbüttel
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kayoone
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 09:49
Titel

Medieninformatik Online, Emden vs Wolfenbüttel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe hier schon einige Threads zur FH in Emden gefunden und diese war bisher auch mein Favourit, allerdings ist die FH Wolfenbüttel deutlich näher was schon ein nicht unerheblicher Kostenvorteil wäre zumal ich auch Bekannte in Braunschweig habe. Also dieser Thread soll sich dem Vergleich dieser beiden FHs widmen, daher denke ich das er eine Berechtigung hat auch wenn es für Emden schon 2-3 Threads gibt.

Nun findet man aber fast nur Infos zum Medieninformatik in Emden, gibts hier auch Leute die in Wolfenbüttel studieren ?
Vorweg: Ich bin eher der reine Webentwickler, mit Gestaltung habe ich wenig zutun, daher passt der Studiengang ganz gut zu mir.

Da beide Studiengänge über OnCampus gemanaged werden stellt sich zuerst mal die Frage ob die Inhalte die gleichen sind, auf den ersten Blick scheinen sie identisch zu sein wobei die Fh Wolfenbüttel nur auf die Oncampus Seite verlinkt, aber Emden scheint den Studienplan von dort auch nur per copy&paste eingefügt zu haben.

Die Grundfrage ist natürlich, welche FH ist besser? Auf den ersten Blick (Interneterfahrungen, Webseite) macht Emden den besseren Eindruck, aber das Kostenargument bei Wolfenbüttel wären in meinem Fall schon einige 100er pro Semester.

Habe in einem anderen Trhead hier auch gelesen das Mathe in Wolfenbüttel extrem schwer gewesen sein soll, hat da noch jemand Erfahrungen, gerne auch aus Emden ? Ich muss dazu sagen das ich zwar keine besondere Mathe Leuchte bin, habe aber schon 2 Semester an einer Uni Wirtschaftsinformatik studiert und habe Lineare Algebra und Analysis eigentlich ganz gut drauf, muss man sicherlich nochmal auffrischen aber ich weiss zumindest wies geht.

Wenn es in Wolfenbüttel unverhältnismäßig schwer wäre würde ich mich trotzdem für Emden entscheiden, aber generell ist es halt schwierig über Wolfenbüttel überhaupt Erfahrungen zu finden.

Besten Dank schon mal.


Zuletzt bearbeitet von kayoone am Mi 17.12.2008 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwierig ist relativ. Ich kann halt nur für die Betreuung was sagen.

Ich hatte vor 3 Semestern aus persönlichen Gründen vor die FH zu wechseln und hab zu diesem Zweck ACHT EMAILS an die Betreuer da gesendet. Nicht EINE Antwort hab ich bekommen und telefonisch war auch keiner zu kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kayoone
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dh du wolltest von Emden nach Wolfenbüttel wechseln oder wie soll ich das verstehen ?
Schon mal nicht so gut, kann aber auch ein Einzelfall sein.

Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad in Emden allgemein und in Mathe/Physik im speziellen ein ? Hast du Abi oder Fachabi ? Haben bei euch viele Leute Probs in den Fächern ?

Grüße
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden
el_vital

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war mit der Betreuung in Wolfenbüttel vollstens zufrieden. Die meisten Inhalte sind in Emden und Wolfenbüttel gleich, da diese zentral zusammengestellt und organisiert werden. Zu Mathe 1, 2 und Physik kann ich nichts sagen, da mir diese Fächer aus einem vorherigem Grundstudium an der FH-Bielefeld anerkannt wurden. Mathe 3 war für mich sehr interessant und nicht besonders schwer. Allgemein war ich mit dem Online-Studium an der FH-Wolfenbüttel sehr zufrieden. Obwohl es "nur" ein Bachelor Abschluss und aus einem Online-Studium ist, habe ich sofort eine Stelle bekommen. Jede Bewerbung bewirkte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Mittlerweile habe ich die Firma gewechselt und habe noch einen besseren Job.

Mein Notendurchschnitt war 2.3
Abschlussarbeit 1.3
  View user's profile Private Nachricht senden
kayoone
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@el_vital
wow, das ging schnell und das obwohl du 1 Jahr nicht mehr hier warst. Ich mag Leute die nicht jedes Jahr ihre Email Adresse ändern *zwinker*

Das hört sich gut an, dennoch habe ich noch ein paar spezielle Fragen:
- Welche Vorbildung hast du ? Abitur oder Fachabitur ?
- Ist dir von Kommilitonen bekannt das sie arge Probleme in Mathe/Physik hatten ?
- Wie hoch war dein Lernaufwand in etwa ?
- Nimmt Wolfenbüttel auch zum Sommersemester auf ? Kann da irgendwie nichts finden
- Mit Videokonferenzen etc pp. gibt es in Wolfenbüttel genauso oder?

Das ist erstmal alles was mir einfällt *zwinker* Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um das klar zu stellen: Ich wollte von Emden wechseln aus PRIVATEN Gründen. Deswegen hatte ich das dabei geschrieben. Das hatte nix mit dem Standort, der "Schwierigkeit" oder den Professoren/Mentoren zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kayoone
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Nur um das klar zu stellen: Ich wollte von Emden wechseln aus PRIVATEN Gründen. Deswegen hatte ich das dabei geschrieben. Das hatte nix mit dem Standort, der "Schwierigkeit" oder den Professoren/Mentoren zu tun.


Ja, das habe ich schon so verstanden, keine Sorge. Wäre trotzdem nett wenn du mir meine anderen Fragen noch beantworten könntest

Zitat:

Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad in Emden allgemein und in Mathe/Physik im speziellen ein ? Hast du Abi oder Fachabi ? Haben bei euch viele Leute Probs in den Fächern ?


Über Wolfenbüttel habe ich jetzt schon desöfteren gelesen das es sehr schwer sein soll und kaum schaffbar ist, ist das in Emden auch so ?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kayoone hat geschrieben:
Dh du wolltest von Emden nach Wolfenbüttel wechseln oder wie soll ich das verstehen ?
Schon mal nicht so gut, kann aber auch ein Einzelfall sein.



Das klang nicht so als ob du das verstanden hättest.


Der Schwierigkeitsgrad ist der selbe, da wir ja die selben Materialien haben. Die Frage lässt sich hier glaub ich darauf reduzieren, wie gut ist derjenige der es vermittelt. Und am Beispiel Physik kann ich nur sagen, daß der unser Dozent Herr Prof. Thomaschewski auf Platz 5 im Unicum-Ranking ist, was glaub ich für sich spricht.

http://www.unicum.de/evo/14507_1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Medieninformatik Emden
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 07/08
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 11/12
Wolfenbüttel Medieninformatik Erfahrungen?
Medieninformatik in Emden, oder auch wo anders möglich?
Medieninformatik in Emden jetzt auch zum Sommersemester mögl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.