mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalterin bei einer Tageszeitung vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalterin bei einer Tageszeitung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Erstens sind die Tage der klassisch gedruckten Zeitung gezählt....

Die Behauptung halte ich für gewagt.


Ich halte das (bezogen auf "Tageszeitung") für folgerichtig:

1. es überleben nur die wirtschaflich erfolgreichen Verlage. Wirtschaftlich erfolgreich ist man aber hierzulande nur noch, wenn man politisch angepasst ist (Eigentümer, Anzeigenkunden, Politfürze) - und das kostet zunehmend Leser (Stichwort "Lügenpresse"). Der übermäßig wuchernde Werbeanteil, sowie nicht gekennzeichnete Schleichwerbung widern ebenfalls viele Leser an. Zusätzlich das stetig fallende sprachlich/fachliche Niveau ...

2. hält eine Menge Leute das Herstellen, Bedrucken und Wegwerfen von Papier für die faktische Einmalnutzung (Tageszeitung und sonstiger Werbemüll) für Verschwendung und viel zu aufwändig, Stichwort elektronische Zeitung auf Tablet oder EReader. Wobei das neue Medium nur die Herstellung und die Umweltbilanz verbessert, an Politik und Werbung ändert sich damit auch Nichts. Gegen elektronische Werbung helfen immerhin Werbeblocker.

3. Nichts gegen Bildbände oder andere künstlerisch wertvolle Bücher, die wird es sicher noch lange geben, aber "Tageszeitung" ist nun wirklich von vorvorgestern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.09.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir uns von der klassischen Tageszeitung ganz verabschieden, vergehen aber noch ein paar Jährchen. Der Markt wird natürlich ausgedünnt, aber die Branche leidet am digitalen Medium genauso. Eben weil sich nichts außer dem Medium geändert hat (und dem Preisverfall natürlich). Die Verlagswelt ist noch nicht digital. So sehe ich das.

@Julia: Der Anspruch muss einfach nur gerechtfertigt sein und zwar von beidenseiten.
 
Anzeige
Anzeige
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2015 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sehen denn die Arbeitszeiten aus? Sind diese geregelt? Oder gibt es Nachtschichten etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2015 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Nicht alle Verlage sind tarifgebunden.
 
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2015 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay alles klar vielen Dank.
Ich bereite mich grade auf das Gespräch vor. Ich habe auf der Internetseite gefunden das man im Volontariat im 2. Ausbildungsjahr 2149 € Brutto verdient. Was sollte ich eurer Meinung nach als Hochschulabsolventin angeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun. Ein Volontär kann auch ein Hochschulabsolvent sein.
Frage dich selbst was du dir vorstellst, was dich glücklich macht. Letzendlich kommt es darauf an, was du dem AG wert bist.
 
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2015 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt. Meistens sind das auch Hochschulabsolventen. Dann werde ich wohl etwas in diesem Rahmen angeben. Für den Berufseinstieg wäre das glaube ich sogar ganz gut und ich könnte damit leben.
Aber ich will mir gar nicht zu große Hoffnungen machen, schließlich habe ich überhaupt keine Erfahrung in Verlagen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr_taub

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Julia Lächel
Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch!
Allerdings solltest du nicht allzu enttäuscht sein, falls es dann mit dem Job doch nicht klappt oder dir dann doch während der Probezeit auffällt, dass das nicht der richtige Job für dich ist. Vielleicht solltest du dich nochmal professional beraten lassen, was das Jobangebot und die angebotenen Tätigkeitsfelder angeht? Es gibt verschiedene Personalberatungen, die dir sicher weiterhelfen können Lächel
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute bei der Suche nach dem Richtigen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum MG für D. u. P. bei einer tageszeitung?
Regionale Tageszeitung Mediengestalter Ausbildung
Mediengestalterin
Vorstellungsgespräch zur Mediengestalterin
deckblatt mediengestalterin
Mediengestalterin mit Hauptschulabschluss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.