mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Zukunftsaussichten vom 06.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Zukunftsaussichten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Sissi2601
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte halt nur das in der Schweiz die Aussichten auf einen Job noch besser sind als hier.

Mit dem digitalen Bereich damit meint ihr non-print?

Das mit Photoshop stimmt habt ihr euch das alles selbst bei gebracht?

wie ist das eigentlich beim beruf des Mediengestalters mit dem Alter...ich bin eigentlich nicht der Meinung das ältere Menschen, auch wenn Sie bereits über 50 Jahre alt sind, nicht gerade unkreativ sind...aber Ihre chancen auf dem arbeitsmarkt sind gleich null..das sie nicht in das schema ---jung, dynamisch, kreativ passen.


in welche Richtung kann man sich eigentlich noch weiterbilden, hat jemand damit Erfahrungen?


Zuletzt bearbeitet von Sissi2601 am Do 06.10.2011 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.10.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vieles hat sich im beruf einfach ergeben was photoshop angeht. aber legt deinen fokus nicht zu sehr darauf.

also mit 50 möchte ich eherlich gesagt kein mediengestalter mehr sein und nur handwerkliche dinge erledigen, aber bei manchen unternehmen kommt es auf qualität an. da spielt jung keine rolle. dieses probleme sind aber allgemein im arbeitsmarkt zu finden.

was die weiterbildungen angeht, da wirst du über die suche zahlreiche und aufschlussreiche threads finden.
 
Anzeige
Anzeige
roman.ch

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin aus der Schweiz und habe dort die letzten 10 Jahre in Druckereien, Digitaldruckbuden und Agenturen gearbeitet. Nun lebe ich in Berlin. Die Bezeichnung für Mediengestalter ist dort Polygraf und ich glaube, dass du in Agenturen durchaus Chancen hast was zu finden. Wir haben jedenfalls immer wieder Leute, die im technischen Bereich was drauf haben, gesucht. Musst halt mit den ganzen neuen Technologien (Automatisieren, Tablet, Crossmedia etc.) am Ball bleiben. Die Druckereien hatten es die letzten Jahre schwer, da (auch wir) oft im Ausland gedruckt haben. Oft auch in Deutschland. Aber anscheinend geht's auch denen wieder ein bisschen besser. Ich denke, dass Leute mit Erfahrung immer gesucht werden, denn das sind ja die Spezialisten und die liegen auch nicht einfach auf der Strasse rum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sissi2601
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.10.2011 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie seht ihr das welche jobs sind derzeit im kommen. Überlege mich dann auch erst mal weiter zubilden oder zumindest dieses näher in betracht zu ziehen.
Vielleicht ist so ein bwl studium nicht schlecht, sowas ist doch eigentlich immer gefragt oder? Medienfachwirt selbst könnte schon wieder zu speziell sein oder?

Wo würdet ihr euch denn sehn mit 50 jahren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sissi2601 hat geschrieben:
ich bin eigentlich nicht der Meinung das ältere Menschen, auch wenn Sie bereits über 50 Jahre alt sind, nicht gerade unkreativ sind...

Da bin ich ja beruhigt ...
Wenn man jenseits der 50 ist, sollte man seinen Beruf nicht mehr aus der Perspektive eines Berufsanfängers betrachten müssen. Entweder sollte man dann ein Spezialist geworden sein oder in einer Entscheiderposition. Wenn man das nicht geschafft hat, ist man sein ganzes Berufsleben nur mitgeschwommen ... und hats dann auch nicht anders/besser verdient!
--
Wie der Arbeitsmarkt in 25 Jahren aussieht, weiß niemand ... Vielleicht brauchen wir dann nur noch Landwirte, die für euer Essen sorgen ... Oder Astronauten, die uns zu einem anderen Planeten fliegen ... Schon an diesen Beispielen siehst du, dass es Fiction ist, 25 Jahre in die Zukunft zu denken/planen. Gehe mal davon aus, dass du deinen ersten Beruf nicht bis zur Rente (was immer das dann sein wird) ausüben wirst, willst oder kannst ...
Suche dir etwas was du JETZT machen möchtest, was du JETZT kannst. Schöpfe daraus die Kraft und das Geld dich zu verändern, wenn es für dich an der Zeit ist oder gesellschaftlich und ökonomisch notwendig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter mit 30?
mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.