mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Zukunftsaussichten vom 06.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Zukunftsaussichten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch kaum was gefunden. allerdings auf anfrage bei agenturen häufig gehört, dass sie eben eine designabteilung haben wo dann gestalter und designer beschäftigt werden und man nicht explizit nach dem einen oder dem anderen sucht, da beide eher "multifunktionell" arbeiten...auf die aussage bin ich sicher 4-5x gestoßen
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sissi2601 hat geschrieben:
wodrauf sollte man heute mehr wert legen eher auf Photoshop oder Internetseiten.


Das schließt sich nicht aus...
Die Frage ist eher, ob Print oder Digital und ob man den eigenen Schwerpunkt jeweils eher im Technischen oder im Gestalterischen sieht. Grundkenntnisse vom jeweils anderen Verein sind imho wichtig, aber ich beobachte eher, dass die Zeit der eierlegenden Wollmilchsäue – abgesehen von den ohnehin realitätsfernen Anforderungskatalogen bei Stellenangeboten - vorbei ist. Es gibt zuviele die alles ein bischen und nichts so richtig können ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.10.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sissi2601 hat geschrieben:
wodrauf sollte man heute mehr wert legen eher auf Photoshop oder Internetseiten.

Wenn man in den Jobbörsen schaut findet man auch kaum noch etwas unter Mediengestalter, oder wird dieses heute schon anders genannt. *zwinker*


photoshop ist kein beruf, sondern nur ein programm von vielen. internetseiten ist wie ein stück holz...

besser wäre sich in bestimmten bereichen auszukennen. wie zb wedesign und programmierung, grafikdesign oder editorialdesign, ebv, reinzeichnung... usw.

in den anzeigen wird grafiker gleichgesetzt mit allem was mit medien zu tun hat. siehe beschreibung "grafiker oder ähnliche ausbildung...". es wird auch kaum ein unterschied zwischen facharbeiten und studierten arbeitskräften gemacht.
 
Sissi2601
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.10.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin mehr im technischen Bereich, sprich Daten bearbeiten, druckfähig machen, kontrollieren und dann halt ausschiessen und Belichten.
Digitaldruck ist auch etwas mit dabei.

Aber halt Photoshop kommt sehr kurz im Vergleich zu Indesign und Illustrator.
Habe heute erst wieder gehört das sehr viele Unternehmen im Ausland drucken lassen.
Für eine Agentur bin ich selbst nicht kreativ genug und zuwenig Photoshop Erfahrungen.

Bleibt ja dann bald nur noch das Auswandern in die schweiz oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du immer mit der Schweiz???
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.10.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die schweiz reicht es wohl.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…aber nicht ohne Photoshop!

Sorry, mußte sein!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 06.10.2011 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
markenname

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um meinen Senf zur Frage hinzu zu mischen:

Ich meine schon das der Beruf Mediengestalter zukunft hat, gerade im digitalen Bereich (Ipad, Ebook etc sind ja auch Märkte die Arbeitsplätze schaffen). Und was Stellenanzeigen angeht und deren Anforderungen, finde ich es manchmal unverschämt von den Unternehmen von Berufseinsteigern, Azubis oder Praktikanten zu fordern das die Junge Leute sind mit der Berufserfahrung eines Rentners. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Werbeagenturen keine Rückmeldungen auf Bewerbungen geben..., was mich ziemlich demotiviert hat. Aber ich bin abgewichen.

So fertig mit dazusenfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter
Mediengestalter?
Mediengestalter vs. GTA
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.