mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter vs. GTA vom 07.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter vs. GTA
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
keinermagheiner
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 13:46
Titel

Mediengestalter vs. GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle an euch alle,
ich habe mir vor kurzem kurzbeschreibungen von den Berufen Mediengestalter und Gestaltungstechnischer Assistent angesehn.
Das ganze klingt ja doch schon sehr ähnlich, gibt es da große Unterschiede?
und wie stehen die jeweiligen Chancen im späteren Berufsleben?

vielen lieben Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal in den ähnlichen Themen, da wirst du eine Antwort finden.
z.B. http://www.mediengestalter.info/forum/18/unterschiede-zwischen-gta-und-mediengestalter-ausbildung-13782-1.html
Ist zwar schon was älter, aber ich denke, so ist es noch immer.

.:. die spinnerin .:.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keinermagheiner
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm..meinst du das ist immernoch so?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keinermagheiner hat geschrieben:
hm..meinst du das ist immernoch so?


mit 32 Jahren läuft es wahrscheinlich auf eine Umschulung hin (oder?).

GTA Ausbildung hat allgemein einen schlechten Ruf, erstens ist es eine schulische Ausbildung und zweitens sind die Ausbildungsinhalte sehr fern von der Arbeitsrealität. Man kann es als eine Vorbereitung für Mediengestalter Ausbildung sehen. (ich würde aber keine drei Jahre für GTA verschwenden!!!).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon bei dem grundsätzlichen Unterscheid zwischen einer schulischen und einer handwerklichen Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb sieht man den grundlegenden Unterschied. Das macht sich auch in der Branchenakzeptanz bemerkbar. Diese ist gegenüber GTA nicht wirklich gut. Als Übergang zu einer weiteren Ausbildung mag das angehen, als Einstieg in einen mediengestaltenden Beruf reicht es INMO nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alimeyer

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich kann dem garnicht zustimmen...ich kenne GTA MIT Job!
Mit der Ausnahme das ein GTA nur 2 Jahre ausgebildet wird, steht er einem Mediengestalter aber in fast nichts nach. Es werden auch nicht nur fiktive Arbeiten angefertigt, es geht auch öfters um richtige Jobs, die in den Unterricht mit eingebracht werden und nur weil man nicht in einem Betrieb arbeitet, heißt das nicht, dass man nicht den Umgang mit Kunden lernt und alles nur theoretisch beigebracht bekommt.

Ich finde es echt traurig, dass immer wieder behauptet wird, das GTA nichts können und einfach nicht ernst genommen werden. Befasst euch einfach mal genauer mit dem Berufsbild!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alimeyer hat geschrieben:
Hallo,
ich kann dem garnicht zustimmen...ich kenne GTA MIT Job!
Mit der Ausnahme das ein GTA nur 2 Jahre ausgebildet wird, steht er einem Mediengestalter aber in fast nichts nach. Es werden auch nicht nur fiktive Arbeiten angefertigt, es geht auch öfters um richtige Jobs, die in den Unterricht mit eingebracht werden und nur weil man nicht in einem Betrieb arbeitet, heißt das nicht, dass man nicht den Umgang mit Kunden lernt und alles nur theoretisch beigebracht bekommt.

Ich finde es echt traurig, dass immer wieder behauptet wird, das GTA nichts können und einfach nicht ernst genommen werden. Befasst euch einfach mal genauer mit dem Berufsbild!


Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt auchQuereinsteiger, die ohne Ausbildung erfolgreich sind. Es gilt aber allgemein, dass die Ausbildung "schlechter" ist, als Mediengestalter Ausbildung (da gibt es auch schlechte Betriebe aber es ist eine andere Baustelle).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Alimeyer
du kannst sicher sein, dass ich weiß, was ich schreibe, und da ich mich um die Ausbildung in unserem Beruf in meiner Region kümmere, auch genug Einblicke in beide Ausbildungszweige habe ...
Und ja, ich kenne auch GTAs die einen Job haben ... das sagt aber gar nichts aus ...
Es geht um die Qualität der Ausbildung ... und die ist im GTA-Bereich durchweg schlechter ...
Was nicht heißen soll, dass alle Ausbildungsbetriebe eine gute Ausbildungstätigkeit bringen ... auch das ist Nachbessern erforderlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
FAW Mediengestalter?
Der Weg zum Mediengestalter
?vom GTA zu Mediengestalter?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.