Autor |
Nachricht |
tuFx
Threadersteller
|
Verfasst So 09.09.2007 15:44
Titel Mediengestalter und ...- |
|
|
Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Kann man nach einer Ausbildung ohne Abi/Fachabi studieren?
Ist es empfehlenswert eine Ausbildung zum Mediengestalter in Gestaltung und Technik und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ?
Und: Ich wollte nach Realschule Fachabi machen in Gestaltung . In Essen gefallen mir die Berufskollegs nicht, gibt es noch andere in Nordrhein Westfalen?
Habe selber schon gesucht aber nichts gefunden.
|
|
|
|
|
MichelB
Verfasst So 09.09.2007 19:04
Titel
|
|
|
Ich glaub in Düsseldorf kannste auch FOS GT machen
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
saucer
Verfasst Mo 10.09.2007 10:03
Titel Re: Mediengestalter und ...- |
|
|
tuFx hat geschrieben: |
|
Ja - www.studieren.de und deine IHK beraten dich gerne weiter dazu
|
|
|
|
|
deeesi
Verfasst Mo 10.09.2007 11:04
|
|
saucer hat geschrieben: | tuFx hat geschrieben: |
|
Ja - www.studieren.de und deine IHK beraten dich gerne weiter dazu |
man kann ohne fachabi/abi studieren??? wozu hab ich mir das dann angetan???
Und in Aachen kannste das Fachabi in Gestaltung auch machen am Berufskolleg für Gestaltung und Technik
|
|
|
|
|
Suze
Verfasst Mo 10.09.2007 11:51
Titel
|
|
|
Mit abgeschlossener Berufsausbildung kann man an die meisten FHs gehen und dort studieren, weil du dir das dann als eine Art Abi/Fachabi anrechnen kannst. Einziges Manko: meistens musst du dann so Sonderkurse belegen und absolvieren. Sind halt dann Zusatzstunden bzw. die laufen in den Semesterferien.
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 10.09.2007 17:21
|
|
tuFx hat geschrieben: | Hallo,
Ist es empfehlenswert eine Ausbildung zum Mediengestalter in Gestaltung und Technik und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ?
Und: Ich wollte nach Realschule Fachabi machen in Gestaltung . In Essen gefallen mir die Berufskollegs nicht, gibt es noch andere in Nordrhein Westfalen?
|
ja warum nicht? in gelsenkirchen gibt es ein berufkolleg für T&G am Goldbergplatz.
an der georg-kerschensteiner in gelsenk. kannst du auch gta machen. ist direkt neben an. ist aber schon was her...
check das mal!
|
|
|
|
|
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 10.09.2007 18:30
|
|
tuFx hat geschrieben: | Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Kann man nach einer Ausbildung ohne Abi/Fachabi studieren?. |
An staatlichen Hochschulen - in der Regel nicht, nein. Einzige Ausnahme für Designstudiengänge: Nachweis der herausragenden künstlerischen Eignung. Chancen im Promillebereich, Bedingungen klärt jede Hochschule für sich selbst.
Suze hat geschrieben: | Mit abgeschlossener Berufsausbildung kann man an die meisten FHs gehen und dort studieren, weil du dir das dann als eine Art Abi/Fachabi anrechnen kannst. |
Wo hast Du das denn her? Regelmäßig geht das _nicht_. Es ist ein Gerücht, dass eine abgeschlossene Ausbildung die Fachhochschulreife, auch "Fachabi" genannt beinhaltet. Eine Ausbildung alleine wird auch nicht als eine "Art" Fachabi oder Abi anerkannt.
Zitat: | Einziges Manko: meistens musst du dann so Sonderkurse belegen und absolvieren. Sind halt dann Zusatzstunden bzw. die laufen in den Semesterferien. |
Nenn' mal eine (ordentliche) FH, an der das gehen soll. Mehr oder minder seriöse Privatschulen ausgenommen.
c_writer
|
|
|
|
|
tuFx
Threadersteller
|
Verfasst Mo 10.09.2007 18:58
|
|
Nefliete hat geschrieben: | tuFx hat geschrieben: | Hallo,
|
ja warum nicht? in gelsenkirchen gibt es ein berufkolleg für T&G am Goldbergplatz.
an der georg-kerschensteiner in gelsenk. kannst du auch gta machen. ist direkt neben an. ist aber schon was her...
check das mal! |
Worauf ist das mit den Schulen bezogen?
Für Fachabitur oder was?
|
|
|
|
|
|
|
|