mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter; richtige Berufswahl ? vom 21.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Autor Nachricht
malishka
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.12.2010 22:42
Titel

Mediengestalter; richtige Berufswahl ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi , ich bin Christina und hab mir die seite desöfteren schon angeschaut und durchgeblättert und ihr schein ja echt eine hilfreiche community zu sein . ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen:
ich mache nächstes Jahr mein Fachabi und habe mich schon vor 4 Jahren für den Mediengestalter print und digital interessierrt und seit dem es mir auch in den Kopf gesetzt . ich bin auch nicht ganz talentfrei ich zeichne und arbeite gerne mit Photoshop ( zwar nicht irgendwo gelern , selber irgendwie beigebracht) habe auch schon flyer für die disco meines cousins gestaltet jetzt aber wo ich mich bewerben muss und bald fertig bin mit dem abi mach ich mir sorgen das Mediengestalter vllt doch nicht das ist was ich will bzw kann . wie ich hier im forum gelesen hab kennt ihr euch mit allem möglichen aus und das schon vor der ausbildung . ich würde so gerne photoshop und andere programme kennen und komplett damit umgehen koennen . ich habe auch sorgen das ich gar nicht erst an eine ausbildung komme wenn alle so wies scheint besser sind als ich . es soll jetzt auch nicht so wirken als hätte ich kein selbbewusstsein ich mach mir nur echt sogen ....
vllt koennt ihr ja aus erfahrung sprechen und habt ein rat für mich
Danke schon mal lg Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich wollte erst nach dem Abi studieren... "Irgendwas mit Medien" *balla balla*

Glücklicherweise kam es dann doch anders. Ein Praktikum später wurde für mich ein Ausbildungsplatz geschaffen.
Mir ging es dabei ähnlich wie dir: Bisschen Photoshop, bisschen Zeichnen, Interessen in Fotografie und Film.
Dann ging die Ausbildung los und ich war verwundert wie wenig ich doch weiß! Seitdem fresse ich mich gierig durch alle Tricks, Kniffe und Arbeitsschritte die in meine Nähe kommen.

Und ich finds irgendwie geil.

Also: Die Ausbildung vermittelt einem schon eine Menge! Grundkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber solange du nicht komplett mit deinen Interessen an der Medienwelt vorbeilebst, wirst du bestimmt eine Menge Freude an den Themen haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.12.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine zweifel sind berechtigt aber kein hindernis. du kannst entwas vorkenntnis im praktikum sammeln. wenn deine bewerbung deinem gegenüber vermittelt, dass du nicht auf den kopf gefallen bist und lernwillig und lernfähig bist, dann sieht es gar nich so schlecht aus.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine 2 Pence:

- Du machst eine Ausbildung um es zu lernen und nicht um es zu können.
- Motivation ist mehr wert als Vorkenntnis. Ich hab lieber einen Azubi der BOCK drauf hat es zu lernen, als einen der es so "Nebenher" macht, dafür aber schon mit allem ein wenig umgehen kann.
- Eigenleistung wirst du nicht drum herum kommen. Den letzten Endes kann ein Ausbilder dir nur zeigen wie es geht/warum es so ist, LERNEN und BEHALTEN muss du es selber.

- Es ist der geilste Job der Welt und der beschissenste Job der Welt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir so unsicher bist, ob du eine Ausbildungsstelle bekommen wirst...
...bewirb dich halt parallel zur Absicherung noch auf eine Ausbildung in einem anderen Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:

- Du machst eine Ausbildung um es zu lernen und nicht um es zu können.
- Motivation ist mehr wert als Vorkenntnis. Ich hab lieber einen Azubi der BOCK drauf hat es zu lernen, als einen der es so "Nebenher" macht, dafür aber schon mit allem ein wenig umgehen kann.


das sehe ich genau so.
ich habe auch einen azubi eingestellt, obwohl sie bisher nur von photoshop gehört hat.
sie zeigte mir aber einen sehr motivierten eindruck, den sie bis heute auch noch hat.
ich glaube, sie wird mal ne menge drauf haben... nach der ausbildung.

es gibt aber auch viele ausbilder, die auf eine sehr gute vorkenntnis wert legen.
da sind wir echt gespalten. du triffst sicher auf den richtigen ausbilder...viel erfolg bei der suche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Indra

Dabei seit: 06.11.2010
Ort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.12.2010 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich wollte eigentlich Kommunikationsdesign studieren nachdem mein Job als Bürokauffrau mir keinen Spaß mehr machte. Dafür brauchte ich ein aber Praktikum. Was soll ich sagen? Durch das Praktikum in meiner Firma bin ich an meinen jetzigen Ausbildungsplatz gekommen und immer noch super happy!

Oft kommt es nicht darauf an wieviel du schon kannst, sondern ob du wirklich Interesse hast und auch ob du ins Team passt spielt eine große Rolle Lächel Also sei freundlich, offen und neugierig und es wird schon klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die für mich richtige Berufswahl..? (Fotografie u. Werbung)
Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Mediengestalter - richtige Ausbildung
Mediengestalter - richtige Ausbildung?
Mediengestalter - das richtige für mich?
Mediengestalter, das richtige für mich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.