mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Print...quo vadis? vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Print...quo vadis?
Autor Nachricht
legarcon
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 09:49
Titel

Mediengestalter Print...quo vadis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann und Mediengestalter im Printbereich hinter mir + 3 Jahre Berufserfahrung. Leider habe ich in meiner Firma immer nur alltäglichen Satz von Versandhauskatalogen zu sehen bekommen und daher beschränken sich meine Kenntnisse auch größtenteils in Layout, Photoshop und ein bisschen Illustrator. Ich habe zwar privat immer wieder Projekte für Bands (Promomappen, CD-Cover, usw.) aber wirklich glücklich macht mich das nicht. Ich habe jetzt versucht an der FH in einen Multimediastudiengang reinzukommen wurde aber abgelehnt ich denke größtenteils wegen meines mangelhaften Zeichengeschicks.

Ich würde viel lieber in die Richtung 3D-Design, computerspieleprogrammierung oder flash, animation etc. gehen aber da reinzukommen ohne das von grund auf gelernt zu haben ist irgendwie verdammt schwer. Dazu kommt noch das alle einigermaßen schönen Jobs inzwischen Nonprintkenntnisse mitfordern wenn man nicht sein Leben lang "Lidl Anzeigen" machen will.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich wäre auch bereit nen halbes Jahr oder Jahr als Praktikant in einer guten Agentur/Spieleschmiede für nen Hungerlohn zu arbeiten wenn ich dafür das ganze gut lerne und danach was drauf habe. Nur wie kommt man an sowas ran? Gibt es da noch ein Portal das ich noch nicht kenne oder nehmen die nur Uni-Studenten?

Ich glaube an meiner Affinität zu dem Thema, meinem technischen Verständnis und Interesse mangelt es sicher nicht.

Achja ich komm aus dem Großraum Augsburg / Bayern.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Grüße, Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche hier im forum mal nach neox, ich denke er kann dir bestimmt ein paar nützliche tipps geben Lächel
 
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 12:55
Titel

Re: Mediengestalter Print...quo vadis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus welcher Gegend / Stadt kommst du? (Oder ist es dir egal, wo du arbeitest?) Dann könnte man gezielt Agenturen empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
18carry

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Abenteuerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für 3D Animation ist die FH Ansbach ganz interessant. Der Studiengang Mulitmedia und Kommunikation. Mediendesign gibt es da auch, nur kommt das etwas zu kurz. In dem Bereich ist sehr viel Eigeninitiative verlangt.

Allerdings ist die Anmeldefrist für das kommende WS schon vorbei....Aber falls du erstmal ein Praktikum machst und dann für nächstes Jahr planst, ist das sicher keine schlechte Alternative. *Thumbs up!*

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
legarcon
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:16
Titel

Re: Mediengestalter Print...quo vadis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Aus welcher Gegend / Stadt kommst du? (Oder ist es dir egal, wo du arbeitest?) Dann könnte man gezielt Agenturen empfehlen.


Ich komme aus Augsburg, alles im Raum Südbayern wäre völlig ok, wenns weiter weg ist und ne
super Gelegenheit bietet bin ich auch gerne bereit woanders hinzugehen gar kein Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Non Print...frage
Umschulung zum Mediengestalter (Non Print)
(SUCHE) Mediengestalter / in Print
Mediengestalter Digital und Print
Arbeitsproben Mediengestalter Digital und Print
Bieten Ausbildungsplatz für Mediengestalter Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.