mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung vom 12.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, aber als Kommunikationsdesigner muss man ja eine Mappe anfertigen mit Zeichnungen etc.
Kann auch Fotografie oder anderes sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xesanius hat geschrieben:
Nein, aber als Kommunikationsdesigner muss man ja eine Mappe anfertigen mit Zeichnungen etc.
Kann auch Fotografie oder anderes sein...


Ja, um zu zeigen, dass du im Grunde begriffen hast, wie man mit Gestaltung = Design kommuniziert. Aber etwas zeichnen, ein Foto zu machen oder etwas zu basteln, hat ja nichts mit Kunst oder mit "krass" zu tun.
 
Anzeige
Anzeige
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, aber ich habe mir solche Mappen angeschaut und dort waren richtige Portraits von Personen drin mit verschiedenen Techniken etc.
Aber ich würde gerne etwas studieren, das in die Richtung der mediengestalterischen Ausbildung geht.
Oder sieht die Ausbildung gleich oder ähnlich aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Medienfachwirt (der als Weiterbildung nach einer Ausbildung als MG gedacht ist) vermittelt relativ viel Buchhaltung und kaufmännisches Wissen.
Damit kannst Du z. B. (Berufserfahrung vorausgesetzt) auch Sachbearbeiter in einer Druckerei sein, wenn Du auf das kaufmännische mehr Wert legst.

Wenn du mehr am handwerklichen interessiert bist, ist die Ausbildung wohl der bessere Weg. Es gibt ja auch noch andere Fachrichtungen beim MG, die eher technisch sind. Dabei können dir andere aber besser helfen, bei mir hieß das damals noch Medienoperating, aber die Fachrichtungen heißen heute anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, aber stimmt es denn, dass man mit einem Studium mehr Chancen hat?
Oder spielt das bei diesem Beruf überhaupt keine Rolle?
  View user's profile Private Nachricht senden
-Inola-

Dabei seit: 05.04.2012
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach hat derjenige bessere Chancen, der ein besseres Portfolio/bessere Referenzen vorweisen kann.
Ein höherer Abschluss, anhand eines Studiums sieht zwar auf dem Papier zunächst besser aus, nutzt dir aber auch nix, wenn du nichts auf dem Kasten hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xesanius hat geschrieben:
Gut, aber stimmt es denn, dass man mit einem Studium mehr Chancen hat?


Mehr Chancen worauf?

Zitat:
Oder spielt das bei diesem Beruf überhaupt keine Rolle?


Bei welchem Beruf denn? Ausbildung und Studium sind einfach verschiedene Dinge.
 
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine mehr Chancen auf eine gute Stelle, also auch eine gutbezahlte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was genau ist überhaupt ein Kaufmännischer Medienassistenz?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter...
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.