mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung vom 12.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 04:33
Titel

Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin noch sehr jung, bin aber sehr davon überzeugt, dass ich nur Mediengestalter oder etwas in dieser Richtung werden möchte. Habe schon viel Erfahrung (auch wenn es sich vielleicht wieder anhört wie ein Kind, das mit Photoshop irgendwelche Logos erstellt), habe aber schon Praktika absolviert und einige Arbeiten nachweisen können.
Nun habe ich schon viele Gespräche mit erfahrenen Designers gehabt & habe oft gehört, dass ein Studium im Bereich Grafikdesign oder anderes nicht zu raten wäre. Denn ich möchte auf jeden Fall studieren, aber mir wurde immer wieder geraten, etwas kaufmännisches oder wirtschaftliches (BWL oder so, wobei BWL einfach sehr viele studieren) zu studieren, damit ich mich später mit Finanzen etc. auskenne. Sie meinten, sie stellen lieber einen BWLer als Mediengestalter ein, der auch Rechnungen schreiben kann etc., als einen, der sich gar nicht mit Finanzen auskennt.

Nun meine Frage: Bekomme ich denn einen Job als Mediengestalter, wenn ich etwas anderes studiert habe?

Wundert sich der Arbeitsgeber da nicht? Nimmt er lieber studierte oder gelernte Mediengestalter?
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.07.2012 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Wenn du als Mediengestalter arbeiten willst, solltest du das auch studieren.
Wenn du BWL studierst, wirst du hinterher nicht als MG arbeiten. Warum sollte jemand wen einstellen der das absolut nie gelernt hat (Mega Überflieger die von alleine alles können und mega krasse Arbeitsproben haben vlt. mal ausgenommen, was aber die absolute außnahme wäre).
Irgendwie verstehe ich nicht warum man auf die Idee kommen kann BWL zu studieren wenn man als MG arbeiten will * Ööhm... ja? *
Mediengestalter kann man übrigens nicht studieren.
Man kann z.B. Grafikdesign studieren. Oft (außnahmen bestätigen die Regel) arbeiten Designer eher "kreativer" ohne den Handwerklichen Background und gestalten nur. Wogegen MGs öfter die Sachen dann umsetzten und den handwerklichen Background haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 09:02
Titel

Re: Mediengestalter mit kaufmännischer Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xesanius hat geschrieben:
Sie meinten, sie stellen lieber einen BWLer als Mediengestalter ein, der auch Rechnungen schreiben kann etc., als einen, der sich gar nicht mit Finanzen auskennt.

Wer jemanden braucht, der sich mit Finanzen auskennt, stellt jemanden ein, der sich mit Finanzen auskennt. Wer jemanden braucht, der sich mit dem Konzipieren und Gestalten von Medien auskennt, stellt jemanden ein, der sich mit dem Konzipieren und Gestalten von Medien auskennt. So einfach ist das.

Und zum Rechnungen schreiben braucht man keinen BWLer.
Fast alles, was darüber hinausgeht – Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresanschlüsse – übernimmt meist ein Steuerbüro oder in größeren Firmen eine eigene Abteilung.

Xesanius hat geschrieben:
Nun meine Frage: Bekomme ich denn einen Job als Mediengestalter, wenn ich etwas anderes studiert habe?

Seltsame Frage. Warum willst Du etwas anderes studieren, als das, worin Deine Interessen liegen und was Du später mal machen willst?

„Ja, hallo … ich möchte bei Ihnen als Automechaniker arbeiten, habe das allerdings nicht gelernt. Ich bin Konditor von Beruf, interessiere mich aber für Autos. Für Bekannte habe ich schonmal den Ölstand kontrolliert und Scheibenwischwasser aufgefüllt.“
„Gut, geht klar. Montag können sie anfangen. Und seien sie pünktlich.“

Xesanius hat geschrieben:
Wundert sich der Arbeitsgeber da nicht? Nimmt er lieber studierte oder gelernte Mediengestalter?

Es wird der eingestellt, der sich nach Meinung des Arbeitgebers für die vakante Stelle am besten eignet und gut in’s Team passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du das gespräch mit deinen "designers" vielleicht falsch verstanden? es ist auch im kreationsbereich durchaus von vorteil, kaufmännisches grundwissen zu haben und im groben zu vertehen, wie die abläufe in einem unternehmen sind, aber dafür muss man kein bwl studieren.

Zuletzt bearbeitet von jense am Do 12.07.2012 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch eher ist es wohl für den interessant, der selbstständig arbeiten möchte. Der macht nämlich seine ganze Buchhaltung, Akquise, Rechnungstellung, Steuer... alleine und da schadet ein bisschen Wissen sicherlich nicht. Aber deswegen würde ich kein BWL studieren.

Zumal ich mich ja fragen würde, wie gut ein Betrieb ist, wenn er für die gestalterischen Aufgaben einen absolut Fachfremden einstellt. Und wie wichtig ihm gute gestalterische Arbeit ist...
 
Xesanius
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, klare Antworten. Aber oben wurde ja geschrieben, dass Designer eher kreativer arbeiten, ich bin aber noch der große Künstler, der krasse Bilder macht, sondern ich interessiere mich für den handwerklichen Aspekt.
Aber was gibt es denn da für eine Studienrichtung?
Habe gesehen, dass man als Kommunikationsdesigner auch viel mit Kunst am Hut hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt auch nicht. design ist dazu da, ein produkt zu verkaufen. das ist kommerz in reinform.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xesanius hat geschrieben:
Gut, klare Antworten. Aber oben wurde ja geschrieben, dass Designer eher kreativer arbeiten,
ich bin aber noch der große Künstler,


"Kreativ arbeiten" hat aber auch nichts mit Kunst zu tun. Kreativ sein heisst neue Lösungen für bestehende Anforderungen zu finden - und in unserer Branche oft nach sehr engen Vorgaben von Kunden. Nix mit ausleben und künstlerischer Freiheit. Unser Design muss verkaufen.

Zitat:
der krasse Bilder macht, sondern ich interessiere mich für den handwerklichen Aspekt.
Aber was gibt es denn da für eine Studienrichtung?


Handwerklich: Ausbildung als MG
Studium: Kommunikationsdesign (kann auch Mediendesign oder sonst irgendwie heißen).

Zitat:
Habe gesehen, dass man als Kommunikationsdesigner auch viel mit Kunst am Hut hat.


Wo hast du das denn gesehen? Deine Informationsquellen erscheinen mir ehrlich gesagt etwas obskur, ob es nun das ist oder die komischen Auskünfte dieser "erfahrenen Designers".
 
 
Ähnliche Themen Was genau ist überhaupt ein Kaufmännischer Medienassistenz?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Mediengestalter als 2. Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.