mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/High-end Retuschen...Freiberufler? vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter/High-end Retuschen...Freiberufler?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
claudi70
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2007
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.01.2007 23:06
Titel

Mediengestalter/High-end Retuschen...Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" problem mit dem finanzamt und hoffe, dass einer von euch mir vielleicht einen tipp geben kann.

also...ich bin gelernte mediengestalterin (damals noch druckvorlagenhersteller), habe jahrelang in der ebv gearbeitet, eine weiterbildung zur dtp-fachfrau und zur mm-designerin gemacht.

vor ca. 1 1/2 jahren hab ich mich selbstständig gemacht und damals vom finanzamt eine steuernummer bekommen. dort wurde ich als "grafik/kreative bildbearbeitung" geführt.

auftragsmäßig lief es super an. ich habe mich auf high-end retuschen und kreativ-composings spezialisiert und bildbearbeitung, die über die "normalen" anforderungen hinausgeht ist durchaus noch lukrativ.

nun akzeptiert das finanzamt plötzlich die einordnung als freiberufler nicht mehr, da dies "keine eigenschöpferische leistung", sondern mithilfe eines computerprogrammes und eines gestellten bildes erfolgt.

auf meine nachfrage, sagte der finanzbeamte, dass er das bißchen bildbearbeitung schließlich auch könne, das wäre keine kreative leistung, und ich müsse schriftlich einspruch erheben und das finanzamt eben vom gegenteil überzeugen.

mich hat das ziemlich umgehauen, da ich den bereich high-end retuschen sehr wohl als kreative arbeit empfinde, die man durch ein rein handwerkliches können nicht bewerkstelligen könnte.