mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Digital/Print Bereich Gestaltung und Technik vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Digital/Print Bereich Gestaltung und Technik
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kliQ
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Wackersdorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 17:56
Titel

Mediengestalter Digital/Print Bereich Gestaltung und Technik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal.

Ich habe jetzt schon mit meinen 16 Jahren ein kleinen Karriere Sprung gemacht. Ich habe anfangs in meinem Einzelhandels unternehmen als Kaufmann im Einzelhandel gelernt. Nach 6 Monate sprach mich meine Personalleiterin an ob ich lust hätte in die Werbeabteilung zu gehen. Da mir sofort bewusst war, dass das die Chance ist habe ichs natürlich genommen. Meine Personalleiter hat mich dann als Gestalter fürs visuelle Marketing eingestellt. Nach ca. 1 Monat stellt sich fest, dass ich dort falsch bin, weil dieser Bruf für schaufenster puppen an- und ausziehn ist. Da ich aber hauptsächlich am Pc Bilder bearbeite, Plakate drücke und gestalte, Event organisiere, kosten kalkuliere und Fotografiere hat mich mein Teamleiter als Mediengestalter in Digital/Print umgeschrieben in Regensburg/Bayern/Oberpfalz.

Nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, stelle mich als erstes die Frage, wie viel verdiene ich nach meiner Ausbildung? Jetzt stöße ich doch auf recht schlechte ergebnisse. Zumindest waren meine Erwartungen höher. Da des jetzt schon fast aussieht das ein Mediengestalter genauso viel verdient wie ein Kaufmann im Einzelhandel, stelle ich mir natürlich die Frage ob es richtig war zu wechseln?! Was meint ihr dazu, würde mich echt mal brennend interessieren.

Nach meiner Ausbildung werde ich 100% als Mitarbeiter eingestellt mit einer 40h Woche. Dannach werde ich als Teamleiter eingearbeitet usw. . . Jetzt stellt sich mir die Frage ob auch welche 40h Wochen habe und sie mir so in etwa sagen können was sie im Monat Brutto/Netto verdienen. Klar will ich es nicht jetzt exakt wissen, geht mich auch nichts an aber so in Etwa was mit was ich zu Rechnen habe..

40h Woche, Bayern, Männlich, SK 1.

Ist jetzt ein Mediengestalter auf dem nivou eines Einzelhändlers?

Weil wir ich hier erfahren habe freuen sich welche mit Gehälter von 1200 - 1900 Eur Brutto mit Berufserfahrung? Oder war es meist auf kurzarbeit bezogen?

Mit freundlichen Grüßen

@ Edit.

Da ich vom Kaufmann zum Mediengestalter gekommen bin, habe ich natürlich kein Abi, und auch keine Mittlere Reife, nur einen Quali mit 1,2
Sind auch kein Kleinunternehmen sondern eine Filliale mit 25000 m² und 400 Angestellte.


Zuletzt bearbeitet von kliQ am Mo 20.04.2009 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was ein MG nach der Ausbildung verdient, kann man schlecht pauschalisieren. Ggf. verdienst du im kaufmännischen Bereich tatsächlich mehr.

2. Du musst doch selber wissen, was du für einen Beruf ausüben willst! Wenn du nur deshalb gewechselt hast, weil du dachtest, dass du in diesem Job mehr Kohle abgreifen kannst, dann viel Spaß weiterhin... * grmbl * *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kliQ
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Wackersdorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, viel hat mir dein Beitrag nicht geholfen.^^ Dennoch bedanke ich mich.. o.O
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, zweiter Versuch:

1. Was sind für dich "recht schlechte Ergebnisse"??

2. Was hast du erwartet?

3. Damit mal ne Zahl im Raum steht: Meine Ausbildung endet im Juli, danach bekomme ich fürs Erste etwa 1400 Netto plus Leistungszulage. Als Operator in der Druckvorstufe. Festanstellung, Bayern, männlich, SK 1. Hilft das mehr?

Es gibt aber - wie gesagt - viele Parameter, die das beeinflussen:

Tarif- oder Einzelvertrag?
Urlaubs- und Weihnachtsgeld?
Evtl. individuelle Leisungen des Arbeitgebers...
Wie sieht es da in deiner Firma aus?

Unabhängig von all dem halte ich es schlichtweg für falsch, die Berufswahl vom Einkommen abhängig zu machen. Wenns dir mehr Spaß macht, dann bleib dabei. Wer in seinem Job wirklich gut ist, unter anderem weil es Ihm/Ihr Spaß macht, der kann auch mittelfristig ein überdurchschnittliches Gehalt erwarten.

Wenn du aber eher nen sicheren nine-to-five-job anstrebst, bist du als MG wohl weniger gut beraten. Das werden die meisten hier mit Sicherheit so bestätigen können...


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mo 20.04.2009 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kliQ
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Wackersdorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für einen recht förmlichen Beitrag.!

1: Recht schlechte ergebnisse sind für mich, wenn ich weniger verdiene wie meine Freunde im Einzelhandel. Sprich 1200 Eur Netto etwa.

2: Naja ich habe erwartet, dass ich als Mediengestalter besser Zukunftaussichten und bessere Preisvorstellungen habe wie die Einzelhändler, da Mediengestalter doch den Bereich angeht, der Abitur hat und nicht Quali.^^

Okay, ich kann mit deinem Beruf nicht viel anfangen, da ich nicht weiß ob er mit meinem vergleichbar ist.

Unser Betieb ist Tarfigebunden, Tarifpartner VERDI
Es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, in meinem ersten Lehrjahr warens 170 Eur Netto weihnachtsgeld, Urlaubsgeld komm nocht.
Meine Firma ist recht offen, ist halt kein Kleinunternehmen wie Aldi, Lidl etc. Eher was größeres wie Metro in etwa.

Was meinst du mit nine-to-five-job
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleinunternehmen wie Aldi undLidl??? Au weia! Du bist echt witzig.

nine-to-five-job bedeutet im Klartext:

Arbeit von 9 bis 17 Uhr, wenig Überstunden, freies Wochenende usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kliQ
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Wackersdorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber meine Arbeitszeiten sind tägl. von 8 - 16.30 Uhr und jeden Samstag frei xDDD

Naja wohnst Amberg, arbeite Globus Sad in der werbeabteilung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
nine-to-five-job bedeutet im Klartext:

Arbeit von 9 bis 17 Uhr, wenig Überstunden, freies Wochenende usw.


Zitat:
Aber meine Arbeitszeiten sind tägl. von 8 - 16.30 Uhr und jeden Samstag frei xDDD


* Ich geb auf... *

dann mal anders: ein nine-to-five job (ohne jetzt auf die arbeitszeiten einzugehen) ist ein job mit einer geregelter Arbeitszeit, sprich mit einem ca. 8 - bis 8,5 Stunden Tag, wenig Überstunden und ein freies Wochenende... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 20.04.2009 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellungstest Digital-/Print Bereich Gestaltung & Technik
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Mediengestalter Gestaltung und Technik
Bewerbung als Mediengestalter Gestaltung und Technik
Ausbildung zum Mediengestalter - Gestaltung & Technik
Bewerbung Mediengestalter Gestaltung und Technik gut so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.