mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ausbildung - danach Produktioner? vom 28.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter Ausbildung - danach Produktioner?
Autor Nachricht
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2004 12:31
Titel

Mediengestalter Ausbildung - danach Produktioner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Gibt es hier Leute, die nach der Mediengestalter Ausbildung als Produktioner bzw. Produktions Assistent in einer Druckerei, Werbeagentur etc angefangen haben zu arbeiten? Oder dies vorhaben?

Habt ihr nach der Ausbildung noch eine Weiterbildung gemacht um das notwendige kaufmaennische Wissen etc zu erlangen? Und wie sah es mit dem drucktechnischen knowhow aus, es scheint mir als ob die Mediengestalter Ausbildung oft nicht ausreichend tiefgruendiges Wissen vermittelt?

Fuer alle die derzeit als Produktioner arbeiten: ist es wie ihr es euch vorgestellt habt? Vermisst ihr die kreative Seite des Mediengestalter Berufes?

Wuerde mich ueber einen Erfahrungsaustausch freuen! Auch fuer empfehlenswerte Links zum Thema bzw. Foren etc bin ich immer zu haben!

Viele Gruesse aus Auckland

Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.10.2004 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würde diese Weiterbildung auch sehr interessieren, doch bis jetzt habe ich das Geld dafür noch nicht zusammen.
Hier erfährst du mehr über die Weiterbildung und das Aufgabengebiet des Produktioners.

Informiere dich zunächst wie die Zusatzvorraussetzungen bei Weiterbildungen sind, da ich bis jetzt nur welche kenne, bei denen man 3-5 Jahre Berufserfahrung benötigt!


//EDIT
Keine Ahnung warum dort
Code:
http://www.f-mp.de/Ungültiger Aufruf!

steht wenn man meinen Link klickt!

Ey, Mod! Repariere das gefälligst!


Zuletzt bearbeitet von am Do 28.10.2004 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2004 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Ich bin, was du suchst. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * *zwinker*

Ich bin gelernter Mediengestalter und arbeite jetzt als Produktioner. Ich habe allerdings die FR Beratung gehabt und in einer druckerei gelernt.

Wie ein Produktioner eingesetzt wird ist genau wie mit dem MG. Jeder versteht was anderes drunter. Aber grundsätzlich macht es tierisch Spaß und ist ein stressiger aber geiler Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.10.2004 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hi. Ich bin, was du suchst. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * *zwinker*

Ich bin gelernter Mediengestalter und arbeite jetzt als Produktioner. Ich habe allerdings die FR Beratung gehabt und in einer druckerei gelernt.

Wie ein Produktioner eingesetzt wird ist genau wie mit dem MG. Jeder versteht was anderes drunter. Aber grundsätzlich macht es tierisch Spaß und ist ein stressiger aber geiler Beruf.


Und wie sieht dein Arbeitsbereich aus?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2004 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unordentlich.

Mittlerweile bin ich einer Agentur und dort so ein bißchen Mädchen für alles. Zumindest was die Produktion eines Auftrages angeht. Produktion kann aber auch heißen, einen Online-Auftritt zu erstellen. Bin quasi hauptamtliche Sklaventreiber. Sowohl für interne als auch externe Sklaven (Lieferanten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cusario
habe mir die website mal angesehen, nur bin ich etwas skeptisch was eine nicht staatl. qualifikation angeht. ansonsten gibt es ja noch die weiterbildung zum druck- u. medientechniker z.b. an der jgs in stuttgart (http://www.jgs-stuttgart.de/). das hatte ich ja fast mal vorgehabt zu machen. aber auch im ausland gibt es mitunter interessante fortbildungsmoeglichkeiten - wenn man das kleingeld dazu hat, z.b. das college of printing (http://www.lcc.arts.ac.uk).

@nimroy
hattest du alles handwerkszeug das du als jetzt als produktioner brauchst in der mg ausbildung vermittelt bekommen? machst du also alles von hinten bis vorne - angebotsanfragen an druckereien, zusammenarbeit mit kreativabteilung, lieferantenauswahl etc? kennst du spezielle foren zum erfahrungsaustausch fuer print produktioner im netz? es scheint mir als ob diese seite der werbebranche in den internet communities etwas vernachlaessigt wird! meist dreht sich alles um die kreativen, grafiker etc!


da ich wohl auf absehbare zeit erstmal nicht wieder in deutschland sein werde, fallen bei mir wohl diese druckzpezifischen weiterbildungen flach. werde aber in drei monaten hier i m ausland einen business course belegen sodass ich mein wissen im kaufmaennischen, buerotechn. bereich etc aufbessern kann! habe meine mg ausbildung als designer abgeschlossen habe jedoch immer eher als reinzeichner in druckerei u. verlag gearbeitet.

gruss momentan noch aus Auckland, New Zealand

Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
D_SIGN2K

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2004 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache eine Ausbildung zum MG mit der Fachrichtung Medienoperating u. arbeitete inner Agentur bei der Produktion wie ein festangestellter * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2004 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

osx_lover hat geschrieben:


@nimroy
hattest du alles handwerkszeug das du als jetzt als produktioner brauchst in der mg ausbildung vermittelt bekommen? machst du also alles von hinten bis vorne - angebotsanfragen an druckereien, zusammenarbeit mit kreativabteilung, lieferantenauswahl etc? kennst du spezielle foren zum erfahrungsaustausch fuer print produktioner im netz? es scheint mir als ob diese seite der werbebranche in den internet communities etwas vernachlaessigt wird! meist dreht sich alles um die kreativen, grafiker etc!




Also meine AUsbildung war schon umfassend. Ich musste alle Abteilungen in den drei Jahren durchlaufen, von der Auftragssachbearbeitung über die Repro und Vorstufe bis hin in die Kreativabteilung. Dort war ich dann auch nach der Ausbildung als Projektmanager beschäftigt. Als die Agentur geschlossen wurde habe ich dann erst twas Aussendienst gemacht und dann den digitalen Workflow und das Qualitätsmanagement aufgebaut.

Alles von dem hat mich meiner Meinung nach ganz gut auf meine jetzige Tätigkeit in einer Agnetur gut vorbereitet. Und der Rest kommt mit der Zeit. Für mich bedeutet Produktioner auch, ständig über den Tellerrand zu schauen. Was tut sich auf der technsichen Seite? Welche Trends gibt es? Wenn ich zum Beispiel gut gemachte (produzierte) Kommunikation sehe, gut gemachte Broschüren in die Finger bekomme, dann heb ich die auf. Wer weiß, wann man sie mal zu Gesicht bekommt. Und für alles andere würde ich sagen, bist du hier richtig.

Überlege aber auch gerade dem f:mp beizutreten. Das ist der Fachverband medienproduktioner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Jobbeschreibung "übersetzen" (Mediengestalter/Produktioner)
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Produktioner für Packaging
Produktioner für Design-Agentur in München gesucht
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.