mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marktsituation 3D-Branche vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Marktsituation 3D-Branche
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Typo87 hat geschrieben:
Ich bin nun 10 Jahre im 3D-Bereich aktiv.


Wow, und du hast keinen Plan über deine Marktsituation. Einfach nur wow.



Ich arbeite seit 10 Jahren mit Cinema 4D privat (Hobby) sowie beruflich wenns der Chef für irgendein Projekt wünscht. Habe aber keine Ahnung wie es richtig gewerblich bestellt ist.

Wie die Auftragslage bei 3D-Agenturen liegt. Wie ist hier die Nachfrage?
Lohnt es sich ?

Edit:
Ach was solls.... das führt hier zu nichts. Informiere mich im C4D-Board. Trotzdem danke. Bin aber nicht böse... kenne die allgemeine recht ruppige unfreundliche Mentalität hier. Bin ja nicht seit gestern hier angemeldet *zwinker*

lg

P.S: Sorry an all die Jenige die über Google auf diesen Beitrag gestoßen sind, um die gleiche Frage beantwortet zu bekommen jedoch nur unbrauchbaren Content vorfanden. Sorry * Keine Ahnung... * Menno!


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 13.02.2013 15:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die erstellen dann den Business-Plan für Dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du fragst nicht richtig. Das ist, als wenn man fragt "gibt es einen Markt für Plutonium?". Ja, den gibt es. Aber wenn man sich da gewerblich tummeln möchte, muss man eben erst darüber nachdenken, wie die Kunden sein sollen, wie man an diese rankommt etc.

Die Antworten mögen ruppig sein, aber sie sind ehrlich. Und sie bringen dich weiter als ein "Ja, gibt es" oder "Nein, gibt es nicht".

Beispiel Architekten: Du sagst, die brauchen 3D-Visualisierungen. Aber schau dir mal Architekten-Software an. Die sind in der Regel bereits mit Rendering-Engines versehen. Was soll also der Mehrwert sein, den du dort erbringen kannst und willst?

Oder die Industrie. Benötigt das auch. Aber wer ne CAD-Software einsetzt, kann in der Regel auch Rendern. Was willst du also dort anbieten?

Handwerker wiederum können sowas vielleicht gebrauchen, aber kannst du denen auch adäquate preiswerte lösungen anbieten? Und wieviele davon gibt es? Und zwar potentielle Auftraggeber, die selber das entsprechende Kundenspektrum haben.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 13.02.2013 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem *zwinker*

Machts jut
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du gut? Dann gibt es einen Markt für dich.
Der Standort spielt da fast keine Rolle - 3d visualisierungen sind ziemlich häufig auch ein internationaler Wettbewerb und nicht nur lokal orientiert, viele meiner Kunden sitzen ausserhalb Deutschlands, einige auch ausserhalb der EU. In Berlin hab ich in den aller seltensten Fällen meine Kundschaft. Von daher kannst du auch in Hintertupfingen leben, solange du gut angebunden bist und lieferst ist dem Kunden das das alles egal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Bist du gut? Dann gibt es einen Markt für dich.
Der Standort spielt da fast keine Rolle - 3d visualisierungen sind ziemlich häufig auch ein internationaler Wettbewerb und nicht nur lokal orientiert, viele meiner Kunden sitzen ausserhalb Deutschlands, einige auch ausserhalb der EU. In Berlin hab ich in den aller seltensten Fällen meine Kundschaft. Von daher kannst du auch in Hintertupfingen leben, solange du gut angebunden bist und lieferst ist dem Kunden das das alles egal.


Super! Mehr wollte ich auch gar nicht wissen. Vielen lieben Dank! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stop, ich weiss aus eigener Erfahrung das "gut" alleine heute absolut nicht mehr reicht.
Leider haben sich in den letzten Jahren immer mehr Asiaten und Südamerikaner in den Markt gedrängt die
die Preise für 3D-Viualisierungen komplett kaputt machen. Wie oft höre ich, tut mir Leid aber wir haben einen
günstigeren Anbieter gefunden dem wir abends die Daten schicken und am nächsten Morgen haben wir unsere Visualisierung oder warum sind Sie so teuer, das bekommen wir woanders für einen Bruchteil Ihres Preises.

Wenn du dich damit selbstständig machen willst, musst du mittlerweile "sau gut" sein, starke Nerven haben und ne ganze Menge an Kunden direkt in der Hinterhand haben. Ansonsten wird es richtig schwer alleine davon zu leben und sich am Markt durchzusetzen. Viel Spaß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Stop, ich weiss aus eigener Erfahrung das "gut" alleine heute absolut nicht mehr reicht.
Leider haben sich in den letzten Jahren immer mehr Asiaten und Südamerikaner in den Markt gedrängt die
die Preise für 3D-Viualisierungen komplett kaputt machen. Wie oft höre ich, tut mir Leid aber wir haben einen
günstigeren Anbieter gefunden dem wir abends die Daten schicken und am nächsten Morgen haben wir unsere Visualisierung oder warum sind Sie so teuer, das bekommen wir woanders für einen Bruchteil Ihres Preises.

Wenn du dich damit selbstständig machen willst, musst du mittlerweile "sau gut" sein, starke Nerven haben und ne ganze Menge an Kunden direkt in der Hinterhand haben. Ansonsten wird es richtig schwer alleine davon zu leben und sich am Markt durchzusetzen. Viel Spaß.


Das wollte er doch gar nicht wissen. Das eine Business-Idee und vor allem ein Business-Plan her muss sagen wir dem TE ja schon die ganze Zeit!

Du hast jetz mit deinem Posting nur provoziert, dass gleich "was kann man so verlangen?" nachgefragt wird. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituation?
Mediengestalter - Welche Branche?
Bin ich ein Hoffnungsloser Fall für die Branche?
Neuling möchte in die Design Branche
Gehaltsgespräch: Was ist in unserer Branche üblich?
Gibt es ein Jobportal für die Entertainment-Branche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.