mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mangelndes Zeitmanagement für Projekte/ Arbeitszeiten 400€ vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mangelndes Zeitmanagement für Projekte/ Arbeitszeiten 400€
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Blattpapier
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 13:35
Titel

Mangelndes Zeitmanagement für Projekte/ Arbeitszeiten 400€

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum für die Fragen gelandet bin aber da es schon um meine Arbeitsstelle geht, bin ich mal so frei! : )

Ich bin seit einiger Zeit auf 400€-Basis in einer kleinen Agentur geringfügig als (einziger!) Grafikdesigner angestellt. Durch generell mangelhafte Planung von allen Seiten verbringe ich eigentlich viel zu viel Zeit im Betrieb. Ich kümmere mich um Webdesign, Konzeption, Social Marketing und diverse andere grafische Angelegenheiten, manchmal aber auch Editorial.

Der Stand ist, dass ich von meinen Vorgesetzten sehr selten Terminvorgaben (und oft zu wenig Details) bekomme und demnach meine Zeit nicht über mehrere Tage vorausplanen und einteilen kann. Es besteht praktisch keinerlei Transparenz was den aktuellen Stand von Projekten angeht. Dadurch gibts natürlich oft Stress.


Demnächst möchte ich bei einer längst überfälligen kleinen Betriebsrunde ein paar Punkte ansprechen. Meine Fragen wären da folgende:

1.) Kennt jemand von euch ein gutes Planungsmuster/Quelle/Tutorial (bezüglich Verteilung der Aufgaben, Milestones usw.) das ich meinen Vorgesetzten (nicht-Grafikdesignern) erläutern könnte? Über mehrere Tage planen zu können wäre eine riesige Erleichterung.

2.) Kann mir jemand einen groben Überblick, welche Stundenzeiten pro Woche bei 400€ Jobs dieser Kategorie angemessen sind (und welche schon untragbar)? Durch die Fülle von Aufgaben und die allgemeine Planlosigkeit im Betrieb kommen die Deadlines oft von einem Tag auf den anderen...das heißt Überstunden. Nicht zu vergessen die ständigen Kleinigkeiten, die einen rausreißen.

Ich habe mir natürlich auch selbst schon Gedanken gemacht, würde mich aber interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. : ) Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 15:09
Titel

Re: Mangelndes Zeitmanagement für Projekte/ Arbeitszeiten 40

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blattpapier hat geschrieben:

2.) Kann mir jemand einen groben Überblick, welche Stundenzeiten pro Woche bei 400€ Jobs dieser Kategorie angemessen sind (und welche schon untragbar)? Durch die Fülle von Aufgaben und die allgemeine Planlosigkeit im Betrieb kommen die Deadlines oft von einem Tag auf den anderen...das heißt Überstunden. Nicht zu vergessen die ständigen Kleinigkeiten, die einen rausreißen.


Ich will dich ja nich entmütigen, aber rechne mal die 400 Euro gegen einen noch sehr, sehr niedrigen Stundensatz von, sagen wir mal, 30 Euro eines Freiberuflers.

Danach musst du dir die Frage stellen, ob es Sinn macht bei deiner scheinbar doch recht hohen Verantwortung und der vielen unkalkulierbaren Arbeit, die Abläufe oder doch eher deinen Verdienst zu optimieren ...

Auf wieviele Stunden kommst du denn im Schnitt pro Woche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 16:00
Titel

Re: Mangelndes Zeitmanagement für Projekte/ Arbeitszeiten 40

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
entmütigen
= entmutigen Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattpapier
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die späte Antwort.

Also was die Planung angeht, habe ich inzwischen eine gute Methode für mich gefunden: die Gantt Tabelle! So etwas in der Art habe ich auch gesucht. Bei allen anderen kommt es leider nicht gut an...*schulterzuck* Was Arbeitszeiten angeht, arbeite ich laut Vertrag 20 stunden die Woche für 400€ im Monat. Durch die übermäßig große Fülle an Aufgaben (und oft auch schlechte Planung) entstehen aber sehr oft 40-50 Stunden in der Woche. Seit ich öfter pünktlich Schluss mache, gibts Stress mit dem Vorgesetzten. Meine Frage wäre, welche Arbeitszeiten/Arbeitspensum für einen 400€ Job angemessen wären. Ich dokumentiere die (übrigens immer unbezahlten) Überstunden mit Notizen im Gedächtnisprotokoll, man weiß ja nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Überstunden liegst du bereits im Bereich der Aushilfe in eines 1-Euro-Ladens.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blattpapier hat geschrieben:
Was Arbeitszeiten angeht, arbeite ich laut Vertrag 20 stunden die Woche für 400€ im Monat.


Hast Du Dich da verschrieben und meinst 20 Stunden im Monat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Blattpapier hat geschrieben:
Was Arbeitszeiten angeht, arbeite ich laut Vertrag 20 stunden die Woche für 400€ im Monat.


Hast Du Dich da verschrieben und meinst 20 Stunden im Monat?


dachte ich auch... Hmm...?! das wär ja sonst ein halbtagsjob fürn 400,- job... Au weia!

das wäre dann in meinen augen ausbeute <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Blattpapier hat geschrieben:
Was Arbeitszeiten angeht, arbeite ich laut Vertrag 20 stunden die Woche für 400€ im Monat.


Hast Du Dich da verschrieben und meinst 20 Stunden im Monat?


Das wäre zumindest angemessen für die 400 €.

Du solltest dich über deine Rechtslage informieren. Was deine Chfs dort mit dir machen ist meiner Meinung nach schon nicht mehr zulässig, denn die Überstunden stehen dir ja als Bezahlung ebenfalls zu. Das kann man nicht einfach deckeln. Damit kommst du aber regelmäßig über die Arbeitsentgeltgrenze und dein Chef müsste mehr Sozailabgaben bezahlen.

Also entweder sagt dein Chef dir, dass du 100 Stunden im Monat für 4 € arbeitest, oder aber 20 Stunden für 20 €. Hauptsache du kommst nich über 400 €.Aber zu sagen, dass du 20 Stunden arbeitest aus denn dann 100 werden und 80 einfach nicht bezahlt werden geht nicht.

Andererseits muss ich dir auch ganz deutlich sagen: Wenn du deine Rechte nicht in Anspruch nimmst und nicht konsequent handelst, darfste dich nicht wundern, dass du ausgebeutet und verarscht wirst. Nichts anderes passiert da nämlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten und Spesen
Arbeitszeiten - Gehalt
Was habt ihr für Arbeitszeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.