mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder ein Mappen Thread C: vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mal wieder ein Mappen Thread C:
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber das geht gar nicht, da muss ich Geviert Recht geben.
Das ist doch keine Bewerbungsmappe für ein Grafikdesign-Studium.
An einen Grafikdesigner werden ganz andere Anforderungen gestellt als dieses Guck-mal-was-ich-schon-für-Filter-und-Effekte-kann-Klickibunti.
Geh mal an eine Kunsthochschule und lass Dir mal so eine Mappe zeigen – da wirste blass. Wohlgemerkt Mappen von Leuten, die das noch nicht studiert haben, sondern sich dafür bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Geh mal an eine Kunsthochschule und lass Dir mal so eine Mappe zeigen – da wirste blass. Wohlgemerkt Mappen von Leuten, die das noch nicht studiert haben, sondern sich dafür bewerben.

Mit Vorbehalt. Eine konzeptionell starke Mappe ist das Wichtigste... du musst beweisen, dass du ein Auge für Gestaltung hast, nicht das Händchen. Beides zu haben ist natürlich von Vorteil, aber ich hab' auch schon (akzeptierte) Bewerbungsmappen gesehen, die vom puren Handwerk her den Eindruck machten, als ob sich der Verantwortliche beim Versuch, einen Bleistift anzuspitzen, drei Finger brechen würde...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ASCENDENCE hat geschrieben:

und des weiteren auch vermittelt das man in irgendeiner Form ein Auge für diese Art Studium hat.


Sorry, aber deine Mappe zeigt mir, dass genau dieses von dir beschriebene Auge bei dir noch sehr sehr schwach vorhanden ist. Jetzt mal von den Bildern abgesehen, die für einen "Laien" sicherlich Ok aber nichts weltbewegendes sind, geht das Layout deiner Mappe gar nicht.

Unten links 2 Balken mit ner lahmen Farbkombi,und ner optisch nicht mittig platzierten und unpassend blockigen Typo.
Dann darüber deine Paginierung. Die sieht aus, wie wenn ich ein mehrseitiges Dokument von ner Website ausdrucke. Da bekomm ich dann auch immer so ne Paginierung. Die sitzt dabei auch irgendwo im Nichts. Dein Deckblatt wirkt auch ziemlich unausgewogen. Die Proportionen sind unstimmig. Alles in der gleichen Freefont hingeklatscht, aber auch irgendwie ohne System. Der gedrehte Text wirkt einfach beliebig. Was hat der Balken mit den abgerundeten Ecken für ne Aufgabe? der Taucht z.B. Im Layout nie mehr auf.

Mein Tipp: Überleg dir mal ein sauberes Layout für deine Mappe. Das muss nichts übertriebenes sein, sondern kann sogar sehr schlicht ausfallen um deinen Artworks auch den nötigen Raum zur Wirkung zu geben, aber es sollte ein Layout sein, das mit einem Konzept sauber erstellt wurde. Such dir mal (neben deinem Titelfont) einen guten Font aus, mit dem du die Typo machst ("Bewerbungsmappe" / Pagina). Wobei ich mich gerade Frage, ob überhaupt auf jeder Seite "Bewerbungsmappe" stehen muss... Dieser überall präsente "Ascendence Design" Schriftzug (Der auch in zickverschiedenen minderschönen Schriften gesetzt wurde) stört mich bei deinen Motiven (außer bei Bild 4 und 5 natürlich) auch ziemlich...

Viele Grüße und Kopf hoch *zwinker*
Bena
  View user's profile Private Nachricht senden
Cash0o

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: Solingen (Nrw)
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurde eig. schon alles gesagt, nur noch als kleiner tipp:
http://precore.net/ (schau dir dort mal die mappen an und durchstöber mal das Forum) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da nur von mir und meinen Erfahrungen ausgehen, und ich habe welche an der privaten Schule, als auch an der FH gemacht. Mag sein, dass die private dich damit nimmt, wie gesagt, die braucht Geld, das zählt in erster Linie.

An der FH hast du damit keine Chance, da gibt es zig Mappen, die deutlich anspruchsvoller sind. ich habe mich damals für den kombinierten Studiengang Illustrations- und Kommunikationsdesign beworben, sprich die ersten 4 Semester lief Illu und KoDe zusammen, alle hatten die selben Kurse (innerhalb der Pflichtkurse). Und glaub mir, da wird gezeichnet und gemalt, auch die, die später nur am Rechner sitzen werden. Und die Mappen müssen das zeigen.

Nicht nur ein stimmiges Konzept muss erkennbar sein, sondern auch, dass du dich mit Techniken auseinander gesetzt hast. Analogen Techniken, meinetwegen auch Fotografie, aber das ganze am Rechner rumgefummel wird total überbewertet.

Nur als kleine Zahlenspielerei, auf etwa 70 Plätze kamen damals 900 Mappen. Und die, die weiter gelassen wurden, durften zwei Tage einen Eignungstest machen. Da wurde sicherlich kein Rechner für benötigt, dafür aber Papier und Farbe. Das mag an anderen Hochschulen anders sein, aber die grobe Richtung wird bleiben.

Und zum Layout der Mappe. Ich habe meine Arbeiten hinter weißes Passepartout gekebt, sauber und ordentlich in A2 abgeliefert. Da gabs eigentlich also gar kein Layout, denn die Bilder sollen wirken, nicht das drumrum. Das lenkt nur ab. Schlicht weiß, ordentlich, keine Bleistiftwischer oder Klebereste und fertig. Und am besten nicht Hoch- und Querformat mischen, die Passepartouts sollten einheitlich sein. Das da drin kann ja variieren. Die Profs haben bei 900 Mappe etwa 3-5 Minuten für jede Zeit. Wenn du da immer noch die Mappe drehen musst, dann hast du schon verloren. Und die Blätter lose einlegen, die werden rausgenommen, verglichen und wieder irgendwie reingelegt.

So, das war meine Erfahrung, damals vor etlichen Jahren...
 
ASCENDENCE
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay vielen dank euch allen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen individuelle Mappen in Berlin?
Studiengang? Mappen? Lehrgänge?
Bewerbung FH: Mappen Inhalt
Frage zur Mappen-Erstellung (GTA)
Fragen zu Mappen -thema u. - präsentation
Bewerbungs Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.