mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder Berufsgenossenschaft Druck und Papier vom 19.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mal wieder Berufsgenossenschaft Druck und Papier
Autor Nachricht
reformhaus
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.12.2009 19:30
Titel

Mal wieder Berufsgenossenschaft Druck und Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!

Das Thema wurde hier bestimmt schon X-Mal behandelt aber ich bin immernochnicht ganz schlau!

Meine Geschichte:

Ich studiere Medienproduktion und produziere mit einem Kommilitone für ein mittelständiges Unternehmen
immer mal wieder kurze Videospots für deren Homepage.

Da dies ja alles korrekt laufen sollte haben wir uns jeweils ein Kleingewerbe im Nebenerwerb angemeldet,
um dem Kunden auch Rechnungen schreiben zu können.

Soweit so gut!
Leider wusste ich zur Eröffnung meines Gewerbes noch nicht das es im Print Bereich die Pflichtanmeldung
bei der Berufsgenossenschaft Druck und Papier gibt und ich habe leider in der Bezeichnung bzw Beschreibung meiner Tätigkeit
bei der Gewerbeanmeldung "Produzieren von Medien im Bereich Video, Audio und Print" angegeben um in Zukunft evtl auch mal Printsachen machen zu können.
Meiner Tätigkeit im Moment entspricht Print also nicht!

Nun habe ich natürlich auch Post dieser Berufsgenossenschaft bekommen die mich gerne Pflichtversichern würden.

Ich frage mich nun wie ich mich am Besten verhalten soll?

Ist evtl eine Ummeldung des Gewerbes,also ohne die Bezeichnung "Print" am sinnigsten?
Hatte überlegt dies nun zu tun und der Genossenschaft zu schreiben das sie nicht für mich zuständig sind und
ich die Bezeichung und Tätigkeit im Gewerbe geändert habe!

Oder sollte ich doch den Fragebogen ausfüllen und zurückschicken und somit höchstwahrscheinlich pflichtversichert werden?!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schonmal und frohe Weihnachten!
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.12.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du keine Mitarbeiter hast, kannst Du dich dort freiwillig versichern, ohne Mitarbeiter bist Du aber nicht verpflichtet einer BG beizutreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt leider nicht.
Zitat:
Auch Selbständige ohne Mitarbeiter sind bei der Berufsgenossenschaft pflichtversichert. Das gilt auch wenn sie als feste Freie, freie Freie oder Pauschalisten tätig sind.

Die BG Druck und Papier ist leider eine der wenigen Pflichtversicherungen unter den BG.

Das einfachste wäre das Print aus deiner Gewerbebeschreibung zu entfernen. Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die BG dich dann trotzdem noch als Grafiker oder Fotograf einordnet. Aber ein Kameramann würde z.B. in die Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektronik gehören und nicht in die BG Druck und Papier.

Ansonsten einfach mal anrufen und beraten lassen. Du musst auch nicht deinen echten Namen nennen.


Zuletzt bearbeitet von MCR am So 20.12.2009 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 14:50
Titel

Re: Mal wieder Berufsgenossenschaft Druck und Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf deren Webseite steht, dass sie dir Unfallversicherungsschutz anbieten. Soweit ich weiß, ist das freiwillig, zumal du keine Angestellten hast:

http://www.bgdp.de/pages/mitgliedschaft/index.htm

Nach deren Beschreibung gehörst du mit deinen Leistungen überhaupt nicht zur Zielgruppe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amily

Dabei seit: 25.12.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.12.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

habe selbst auch ein Nebengewerge und Post von der BG erhalten. (allerdings Textil)

Um die BG kommst du in Deutschland nicht herum - ist eine Pflichtversicherung! Insofern würde ich die nicht die Änderung deiner GewAnmeldung empfehlen (solange die Betitelung das abdeckt was du auch wirklich machst)

Wichtig ist: wenn du keine Mitarbeiter hast und einen bestimmten Stundensatz im Jahr (ich glaube 200??) nicht übersteigt, kannst du einen Antrag auf "beitragsfreie Mitgliedschaft" stellen.

Dann bist du bei denen zwar registriert aber eben ohne Mitgliedsbeitrag.

Ruf doch da am besten mal an und lass dich von denen beraten. Meine Erfahrung: ich habe damals in der Zentrale (glaube Augsburg) angerufen und mich beraten lassen. Das Dilema mit den Nebengewerben kennen die nur zu gut und haben auch ohne Probleme den Antrag zur Befreiung der Mitgliedsbeiträge zugeschickt.

Finanziell betrachtet stellen die also kein Problem dar - der Hacken ist nur: wenn du während der Auftragsarbeit einen Unfall haben solltest, ist dieser dann eben nicht über die BG abgesichert - du verlierst also als beitragsfreies Mitglied deinen Versicherungsschutz.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter - und wie gesagt, ist das hier meine Erfahrung mit der BG für Textil....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewerbe --> Berufsgenossenschaft Druck und Papier
Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung
BG Druck und Papier für Beschriftung? Völliges Chaos
mitgliedschaft berufsgenossenschaft
Papier-Grammatur für Bewerbungsunterlagen
Bewerbung statt Papier Stoff?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.