mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazingestaltung - wie, wo, welche Berufsbezeichnung vom 06.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Magazingestaltung - wie, wo, welche Berufsbezeichnung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
elenoir
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Rodgau
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.06.2009 16:35
Titel

Magazingestaltung - wie, wo, welche Berufsbezeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite jetzt seit 2001 im Printbereich. Hauptsächlich im Bereich Reinzeichnung. Hab aber auch schon Projektleitung, Layoutgestaltung, QC und einiges mehr gemacht...

Ich würde wahnsinnig gern in die Magazingestaltung/-umsetzung gehen.

Wie fange ich das am besten an, welche Lehrgänge gibt es, wie komm ich an einen Job?
Stellenanzeigen gibts ja grad so gut wie keine...

Viele Verlage machen die Umsetzung nicht selbst, wie komm ich an die Adressen der Agenturen?

Gibt es verschiedene Berufsbezeichnungen, nach denen man bei Stellenanzeigen suchen kann?

Da ich gern im Raum Frankfurt/Main bleiben würde, bin ich etwas eingeschränkt...

Danke für eure Tipps! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd mich mal erkundigen... *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von coms am Sa 06.06.2009 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Berufsbezeichnung nennt sich "Editorial Design".
Die Elite unter den Gestaltern Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.06.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elenoir hat geschrieben:
Ich würde wahnsinnig gern in die Magazingestaltung/-umsetzung gehen.
Wie fange ich das am besten an, welche Lehrgänge gibt es, wie komm ich an einen Job?


humankatapult hat geschrieben:
Die Berufsbezeichnung nennt sich "Editorial Design".
Die Elite unter den Gestaltern Jo!


Also wenn du keine Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Magazinen hast, wird es sehr sehr schwierig werden dort einen Einstieg zu finden. Editorial Design ist eine nochmal eine Klasse für sich. Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Entweder hast du gaaaaanz großes Glück ohne Vorerfahrung einen Job in diesem Bereich zu bekommen oder du findest den Einstieg über ein Praktikum.
  View user's profile Private Nachricht senden
elenoir
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Rodgau
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.06.2009 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön!

Ach ich hätt keine Probleme mit nem Praktikum. Lächel
Gibt es auch Bezeichnungen für die, die das Magazin bearbeiten, also quasi die Reinzeichner darunter.
Wird ja nicht jede Ausgabe neu erfunden! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.06.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich kenne keine genaue Beschreibung dafür. Das sind auch „Grafiker", „Layouter" etc. Wir layouten bei uns einige Zeitschriften und bisher ist mir auch bei den Bewerbern keine spezielle Bezeichnung aufgefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.06.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

editorialdesign ist keine berufsbeziechnung. das ist einfach magazingestaltung.

hier schimpfen sich die leuts auch mediengestalter, grafiker oder layouter.

es gibt noch ausreichend verlage die ihre heftchen selber machen. welcher bereich interessiert dich denn oder welche art magazin? ein vorteil ist immer, wenn man sich selbst mit dem inhalt auskennt, das ist keine pflicht aber ein vorteil.

im moment ist es nicht sooo ratsam bei einem verlag anzuheuern, da der markt gerade "zusammenbricht" die anzeigen zurückghehen und die abonnenten aussterben. aber unmöglich ist es nicht. vorallem wenn du schon berufserfahrung hast. letzendlich ist ein magazin genauso ein printprodukt wie jedes andere auch. es hat seine eigenen regeln die man sich alle aneignen kann.
 
wipeout

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum ist das ganze eine klasse für sich?

designzicke hat geschrieben:
elenoir hat geschrieben:
Ich würde wahnsinnig gern in die Magazingestaltung/-umsetzung gehen.
Wie fange ich das am besten an, welche Lehrgänge gibt es, wie komm ich an einen Job?


humankatapult hat geschrieben:
Die Berufsbezeichnung nennt sich "Editorial Design".
Die Elite unter den Gestaltern Jo!


Also wenn du keine Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Magazinen hast, wird es sehr sehr schwierig werden dort einen Einstieg zu finden. Editorial Design ist eine nochmal eine Klasse für sich. Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Entweder hast du gaaaaanz großes Glück ohne Vorerfahrung einen Job in diesem Bereich zu bekommen oder du findest den Einstieg über ein Praktikum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen berufsbezeichnung
berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung/Zweig
Bewerbung: Berufsbezeichnung?
Berufsbezeichnung im Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.