mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohntabelle richtig lesen bzw. Tariflohn 2011 vom 31.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Lohntabelle richtig lesen bzw. Tariflohn 2011
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 09:32
Titel

Lohntabelle richtig lesen bzw. Tariflohn 2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Freunde,

nachdem ich im Netz zuviele alte Beiträge gefunden habe, probiere ich es hier einmal.

Es geht mir um den Tariflohn eines Mediengestalters im Jahr 2011, hier die Lohntabelle zum runterladen:
http://uploaded.to/file/3radyczw

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, indem ich auch das Gehalt ansprechen möchte. Es handelt sich im eine Festanstellung im 1. bzw. eigentlich im 2. Tätigkeitsjahr. Im Netz dazu finde ich Vergleichsgehälter zwischen 1.800 - 2.400 EUR Brutto.

Unter http://www.zfamedien.de/ausbildung/alleberufe/tarif.php der ZFA sieht man die Tariflöhne. Ich weiß nicht, wo ich mich zu in den Tabellen zu sehen habe oder was ich verlangen kann.

Auf ZFA steht zum beispiel ein Wochenlohn von 539,35 EUR. Rechne ich nun 539,35 x 4,5 Wochen = Monatslohn oder wie sind diese Angaben gemeint?

Und was verdient ihr so? (und wehe einer kommt mir mit den Umfragen aus 2007,2008,2009 oder von 2004 als Antwort!

Und wie ist das mit Weiterbildungen, zahlt euer AG das?

MFG
Erik


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 31.07.2011 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2011 12:19
Titel

Re: Lohntabelle richtig lesen bzw. Tariflohn 2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erik.bachmann hat geschrieben:


Auf ZFA steht zum beispiel ein Wochenlohn von 539,35 EUR. Rechne ich nun 539,35 x 4,5 Wochen = Monatslohn oder wie sind diese Angaben gemeint?



539,45 x 52 Wochen / 12 Monate = Monatslohn
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.08.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne keinen mg der in seinem ersten facharbeiter jahr 15,41 euro die stunde bekommen hat. das wäre doch was!

also ich würde einfach mal 2000euro in der probezeit anbieten und danach auf 2.200 aufstocken lassen. egal was die tariflöhne sagen, wenn du keinen tarifvertrag bekommst, gibt es eben nur das, was du aushandelst. daher musst du im gespräch immer schon mehr angeben als du haben willst. runterhandeln geht immer.
 
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auch aufs Bundesland an bzw. Ost/West. Im Osten stellt dich glaube niemand für 2.000 Euro im ersten Facharbeiterjahr ein (meine Erfahrung).
  View user's profile Private Nachricht senden
erik.bachmann
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.10.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinen vielen Bewerbungen habe ich nun etwas bekommen: 2300,- bieten die mir an. Das Problem sehe ich allerdings darin: Ich hab 2010 meinen Abschluss gemacht. Danach habe ich ja für viele andere Agenturen als freier Mitarbeiter gearbeitet. Ich bin ja so gesehen nicht mehr im ersten Fachrbeiterjahr.

Ich frag mich nur gerade ob sich's lohnt das ich da arbeite oder ob ich nicht nach was sehe wo ich mehr kriege...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.10.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne nähere umstände zu kennen, hören sich 2300 für den einstieg (und auch nach einem jahr bist du immer noch berufsanfänger und 1 jahr arbeiten kein grund für mehr gehalt ist) doch ganz gut.

aber es steht dir frei etwas besseres zu suchen...
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 15:51
Titel

Re: Lohntabelle richtig lesen bzw. Tariflohn 2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch ganz einfach. Du wirst Mitglied in einer Gewerkschaft (hier wohl am ehesten ver.di) und hast somit

1. Zugang zu den aktuellen Tarifen
und
2. bei Mitgliedschaft des Arbeitgebers im BVDM, Anspruch auf Tariflohn.

Wenn weder du noch der Arbeitgeber an den Tariflohn gebunden ist, ist das ganze eher witzlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
happycake

Dabei seit: 30.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.10.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2300 € ? Das hätte ich auch gern. Als Mediengestalter, mehr als 10 Jahre Berufserfahrung, habe ich nun nach einem Jahr Arbeitslosigkeit überhaupt mal was gefunden - aber 40 Stunden/Woche für sehr weit unter 2000 €. Und die Qualifikation wird beim Gehalt gar nicht berücksichtigt. Weihnachts- oder Urlaubsgeld kenne ich schon lange nicht mehr. Hatte vorher auch ein ganz gutes Gehalt, aber um überhaupt meine Kosten teilweise decken zu können werd ich das jetzt wohl annehmen müssen....
Wird in der Branche überhaupt noch nach Tarif gezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 20% unter dem tariflohn verdienen
Woher bekomme ich Infos über den aktuellen Tariflohn?
Korrektur lesen Bewerbungsanschreiben
Bitte Anschreiben lesen und kritisieren :)
Bewerbung für ein Praktikum. Wer mag drüber lesen...
Bewerbungsschreiben bitte lesen und helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.