mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnt sich Mediengestalter? Und welcher Typ? vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Lohnt sich Mediengestalter? Und welcher Typ?
Autor Nachricht
Sontano
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 16:37
Titel

Lohnt sich Mediengestalter? Und welcher Typ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel
Bin noch 14 Jahre und fand den Job als Mediengestalter sehr interessant. Ich habe ein Praktikum als Mediengestalter abgeschlossen (Schulische ''Veranstaltung'') und übe auch privat mit Photoshop oder Gimp. Auch die Videobearbeitung gefällt mir sehr, dafür benutze ich Programme wie Sony Vegas Pro.

1.) Habe aber gehört der Job als Mediengestalter soll schlecht bezahlt werden und mache mir deswegen so meine Gedanken. Ich habe ca. ein Schnitt von 2,0 und wollte wissen ob ich dann nicht bessere Alternativen hätte.

2.) Zudem gibt es viele Arten von Mediengestalter ( Digital u. Print, Bild un Ton ). Ich habe auch was von Mediendesign gehört. Also wollte ich wissen welcher zu mir passt. Ich beschäftige mich mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop u. Gimp und auch die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro liegt mir.

Vielen Dank um vorraus! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

Ja der durchschnitts Mediengestalter wird schlecht bezahlt - die guten Leute mit ein wenig Erfahrung und den richtigen Ideen verdienen natürlich um einiges mehr.
Notendurchschnitt 2.0 - auf welcher Schule denn? Wenn du dein Abi mit 2.0 machst würde ich eher studieren gehen (Medien und Kommunikation oder aber auch Gestaltung bzw. Design).

Ansonsten ist noch die große Frage ob Digital oder Print Medien dir eher liegen Lächel

lenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Lennys Antwort bestätigen.

Du musst dir halt im Klaren sein, dass wenn du es als MG zu was bringen möchtest, dann muss das deine Leidenschaft sein.
Nur wenn du du dich voll mit dem Beruf identifizierst und es dadurch schaffst dich immer und immer wieder selbst zu motivieren, weil dir die Arbeit Spaß macht und es deine "Berufung" ist, wirst du ein guter MG, der auch sein Geld bekommt.
Dann beschäftigst du dich auch freiwillig in deiner Freizeit mit dem ganzen Kram, ganz einfach weil es dich interessiert.
Das ist dann so ein intrinsisches Verlangen immer mehr zu Wissen und besser zu werden. Die Leute für die MG sein mehr ist, als nur Kohle nach Hause zu schaffen und die Zeit abzusitzen sind die, die auch wirklich erfolgreich damit sind.

Wenn du auch dieses Feeling hast unbedingt MG zu werden und zu sein, dann ist der Beruf was für dich. Aber welche Fachrichtung für dich am Besten ist, kann ich dir mit den kurzen Infos nicht sagen. Am Besten durch Praktikas ausprobieren...

Viele Grüße
Bena
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 22:49
Titel

Re: Lohnt sich Mediengestalter? Und welcher Typ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sontano hat geschrieben:
1.) Habe aber gehört der Job als Mediengestalter soll schlecht bezahlt werden und mache mir deswegen so meine Gedanken. Ich habe ca. ein Schnitt von 2,0 und wollte wissen ob ich dann nicht bessere Alternativen hätte.
du hast (leider) richtig gehört. viele mgs arbeiten für niedriglohn. die aussage, solche mgs verkaufen sich eben unter wert oder arbeiten schlecht, ist schlichtt pauschal und falsch.
auch ein designstudium garantiert dir keine besseren aussichten - oftmals konkurrieren ausgebildete und akademiker um gleiche arbeitsstellen. nichts desto trotz gibt es die erfolgsstorys - doch je länger man im geschäft ist, desto nüchterner begegnet man ihnen.
Sontano hat geschrieben:
2.) Zudem gibt es viele Arten von Mediengestalter ( Digital u. Print, Bild un Ton ). Ich habe auch was von Mediendesign gehört. Also wollte ich wissen welcher zu mir passt. Ich beschäftige mich mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop u. Gimp und auch die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro liegt mir.
Vielen Dank um vorraus! Grins
klingt mehr nach bild und ton - lässt sich aber von hier aus nicht festlegen. recherchiere doch ein wenig im netz, du findest informationen en masse! (mg für digital-und printmedien mit mehreren fachrichtungen, mg für bild und ton).
arbeitsbedingungen, gehalt und erfolgsaussichten des mgs lassen sich in diesem forum auch finden. bevor du dich festlegst, rate ich dir nicht nur ausbildungsrelevante infos einzuholen, sondern auch infos rund um den mg.



ein kleiner kommentar:
Bena Bes hat geschrieben:
Die Leute für die MG sein mehr ist, als nur Kohle nach Hause zu schaffen und die Zeit abzusitzen sind die, die auch wirklich erfolgreich damit sind.
leidenschaft für und bei der arbeit wird hier romantisiert.
sorry, das ist in meinen augen utopie à la wer arbeit will, kriegt sie auch. na klar, für 8 euro 50 die stunde ohne überstundenausgleich und gesetzlichen mindesturlaub stehen dir alle türen offen. das ist nicht die regel, aber kommt einfach zu oft vor, als dass man diese idealistische sicht (die jedem arbeitgeber sich die hände reiben lässt) auf die mg-arbeitsmarktlage, die nicht überall gleich, aber im kleinsten gemeinsamen nenner wohl als sehr angespannt bezeichnet werden dürfte, kommentarlos lassen kann. man läuft bei solcher idealistischen einstlellung gefahr, zunächst das beste pferd im stall zu sein, dessen rücken schließlich vollkommen abgenutzt und bucklig wird. diesen leuten erzähl mal was von leidenschaft und freude bei der arbeit. es gibt sie zu hauf.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Mi 05.01.2011 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?
Mediengestalter/in Digital und Print G u. T lohnt sich?
Lohnt sich eine Ausbildung zum Mediengestalter?
Umschulung z. Mediengestalter: Lohnt sich das für mich noch?
lohnt das kompendium?
Lohnt ein Außendienst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.