mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Bekannte - Wieviel berechnen? vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Logo für Bekannte - Wieviel berechnen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
01101110110011
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: Malchin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 02:59
Titel

Logo für Bekannte - Wieviel berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als aller erstes: Meine Frage tut mir jetzt schon leid!
*Schnief*
Trotzdem brauche ich eine Antwort.
Es geht, worüber sich schon hundertmal aufgeregt wurde, um Preise.
Ich wurde gebeten ein Logo zu entwerfen. Dann kommen noch Briefbögen, Stempel, VK und so dazu, also schon fast ein ganzes Corporate Design. Ich finde mein Logo nicht schlecht und auch der Rest kann sich, meiner Meinung nach, sehen lassen. Ich sitz oft bis spät in die Nacht an dem Ganzen. Teilweise auch, weils mir Spaß macht und ich will, dass es richtig gut wird. So, jetzt würde ich gerne wissen, was ich dafür berechnen soll.
Vielleicht wär ja noch erwähnenswert, dass ich mit meiner "Auftraggeberin" ein fast freundschaftliches Verhältnis pflege und ich mich deshalb ein wenig unwohl dabei fühle, von ihr viel Geld zu verlangen.
Kann mir bitte jemand helfen...?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 05:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das ganze normal durchkalkulieren und dann einen gewissen Prozentsatz (10-25%, je nachdem was die Freundschaft wert ist) abziehen und das auf der Rechnung auch so deklarieren.

Ein Angebot vorher hätte alles einfacher gemacht, weil bei freundschaftlichen Diensten in Verbindung mit Kosten gibt es oft viel Trara.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Vorher drüber reden!

Bei einer richtig guten Freundin würd ich gar nix nehmen.
Alle anderen bezahlen meine Arbeit normal. Wenn jeder gute Bekannte Rabatt kriegen würde, müsste ich nur Rabatt geben, weil die meisten meiner Privatkunden aus dem weiteren Bekanntenkreis akquiriert sind. Je nach Bekanntschaftsgrad mach ich auch mal nen Pauschalpreis, muss ich eben schauen, wie ich zurecht komme. Aber sorry... Arbeit ist Arbeit. Freundschaft ist Freundschaft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Vorher drüber reden!
Bei einer richtig guten Freundin würd ich gar nix nehmen.

Bastiwelt hat geschrieben:
Aber sorry... Arbeit ist Arbeit. Freundschaft ist Freundschaft.


Widerspruch *zwinker* für lau arbeiten würde ich gar nicht, es sei denn es ist für meine feste freundin/frau oder für meine mutter Grins ne kleine anerkennung oder gegenleistung muss schon drin sein, deinefFreunde setzen sich ja auch nicht mal eben xx stunden an irgendne sache nur um dir ne freude zu machen.

aber da wir hier sicher eh nur von einem kleinen "Freundschaftsdienst" reden - denn ich bezweifle, dass du mit 20 Jahren bereits selbstständig bist oder freiberuflich arbeitest? (das implementiert auch deine aussage "ich bin ganz zufrieden mit dem logo" - wenn du es hauptberuflich machen würdest, wäre so eine absicherung/wertung ja ga nicht nötig) - such dir einen pauschalbetrag aus, der deine arbeit würdigt und deinem gegenüber nicht weh tut.. komplett "durchkalkulieren" wirst du hier niemals können...
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Vorher drüber reden!

Bei einer richtig guten Freundin würd ich gar nix nehmen.


Jetzt würde ich sagen, berechne was du "normalerweise" berechnest und dann 20-30 Prozent abziehen, aber dann auch davor sagen, dass du 30% abgezogen hast.

Und für Nächten Mal auf jeden Fahl davon alles klären.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Bastiwelt hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Vorher drüber reden!

Bei einer richtig guten Freundin würd ich gar nix nehmen.


Jetzt würde ich sagen, berechne was du "normalerweise" berechnest und dann 20-30 Prozent abziehen, aber dann auch davor sagen, dass du 30% abgezogen hast.

Und für Nächten Mal auf jeden Fahl davon alles klären.


nochmal: ist das überhaupt ne legale arbeit? selbstständig? freiberuflich?
oder ist das nur n "ich mach mal was für ne bekannte und kann mir vl. eine entschädigung erhoffen"?

und wenn du/er sich die nächte um die ohren kloppt, nur weil man selbst will dass es gut wird aber das ganze projekt nicht geplant hat bzw. das fachwissen zu dem zeitpunkt (20 jahre) eventuell noch fehlt... dann kann man die ganzen unproduktiven "teststunden" auch nicht "normal kalkulieren" - m.M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...klingt für mich alles nach Lehrgeld!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ae71

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

möchte dich jetzt demotivieren, aber mit Freunden und Bekannten hat man meistens dann doch Ärger... Hatte schon mehrmals für Bekannte oder Freunde gearbeitet, heute bevorzuge ich "neutrale" Kunden. Das war ja aber nicht deine Frage. Natürlich kannst du für deine Freunde Sonderpreise verlangen, sorge aber dafür dass derjenige erfährt, was er normalerweise dafür bezahlen würde. So wie du schreibst kommen auch immer weitere Produkte dazu.... Lass dich nicht ausbeuten Lächel

a.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bekannte Anzeigen
Ausfallzeiten berechnen
belichterauflösung berechnen
Preise berechnen?
Abwicklung berechnen?
Gehalt pro Stunde berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.