mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leistungs-Schritte Buchgestaltung? vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Leistungs-Schritte Buchgestaltung?
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 17:57
Titel

Leistungs-Schritte Buchgestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Kalkulation Buch-Gestaltung. So etwas mache ich zum ersten Mal. (Es geht nicht ums Honorar!)

Derzeit schlüssele ich für ein Angebot die verschiedenen Leistungen auf und werde hier im Forum nicht fündig.
Ich würde als Posten aufweisen
a) Entwurf von Doppelseiten (direkte Frage: es gibt auch Einzelseiten, wie ZB Inhaltsverzeichnis. Wieso wird also Entwurf immer - und anscheinend ausschließlich - in DS kalkuliert?)
b) Umsetzung bereitgestellter Entwürfe (können ja auch vom Auftraggeber kommen) in Masterseiten
c) Satz

Punkt b ist etwas, das ich hier im Forum und generell nirgends als separaten Angebotsinhalt finde. Dabei erscheint mir das sehr sinnvoll. Oder rechnet ihr den Aufbau der Masterseiten irgendwo hinein?

Grüße von Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 18:18
Titel

Re: Leistungs-Schritte Buchgestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:

a) Entwurf von Doppelseiten (direkte Frage: es gibt auch Einzelseiten, wie ZB Inhaltsverzeichnis. Wieso wird also Entwurf immer - und anscheinend ausschließlich - in DS kalkuliert?)


Musterlayout umfasst für mich die in der Regel die Titelei und ein Probekapitel.
Den Aufbau "Master Pages" separat abzurechnen ist eher unüblich – entweder Du verkaufst den Entwurf mit/ohne offene Daten oder Du rechnest nach Seitenpreis ab - der Seitenpreis resultiert dann aus deiner Aufwandsschätzung. Ob Du in letzterem Fall mit Musterseiten arbeitest oder nicht ist doch deine frei Entscheidung (macht natürlich Sinn - kann dem Kunden aber egal sein).

Das Umsetzen bereitgestellter Entwürfe in Musterseiten zählt für mich nicht zur Buchgestaltung... das ist eher Reinzeichnung - würde ich nach Stundensatz berechnen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 27.05.2010 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 18:59
Titel

Re: Leistungs-Schritte Buchgestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Remote,

ah, ok. Jetzt weiss ich auch, wo es bei mir hakt Lächel

Entwürfe entstehen für mich (muss nicht, kann) als Scribbles per Hand oder Zeichnungen in Freehand zur Festlegung des Aufbaus. Masterseiten sind für mich die Umsetzung der Entwürfe. Daher kam meine Frage auch so zustande.

Danke für deine Antwort, ich werde also nun "Entwurf inkl. Masterseiten" anbieten!

Enoki





remote hat geschrieben:
Enoki hat geschrieben:

a) Entwurf von Doppelseiten (direkte Frage: es gibt auch Einzelseiten, wie ZB Inhaltsverzeichnis. Wieso wird also Entwurf immer - und anscheinend ausschließlich - in DS kalkuliert?)


Musterlayout umfasst für mich die in der Regel die Titelei und ein Probekapitel.
Den Aufbau "Master Pages" separat abzurechnen ist eher unüblich – entweder Du verkaufst den Entwurf mit/ohne offene Daten oder Du rechnest nach Seitenpreis ab - der Seitenpreis resultiert dann aus deiner Aufwandsschätzung. Ob Du in letzterem Fall mit Musterseiten arbeitest oder nicht ist doch deine frei Entscheidung (macht natürlich Sinn - kann dem Kunden aber egal sein).

Das Umsetzen bereitgestellter Entwürfe in Musterseiten zählt für mich nicht zur Buchgestaltung... das ist eher Reinzeichnung - würde ich nach Stundensatz berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.05.2010 10:17
Titel

Re: Leistungs-Schritte Buchgestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
a) Entwurf von Doppelseiten (direkte Frage: es gibt auch Einzelseiten, wie ZB Inhaltsverzeichnis. Wieso wird also Entwurf immer - und anscheinend ausschließlich - in DS kalkuliert?)


ist ja auch nicht so. weder im magazin- noch im buchbereich. bei einem angebot würde ich unterscheiden, zwischen:

1) entwurfphase (musterseiten, titel usw.)
2) satz (einprügeln von text, bild unf grafik)
3) reinzeichnung
4) finishing (pdf usw)

du solltest so genau wie möglich den rahmen festlegen, damit du nicht immer wieder von vorne anfangen muss und der kunde immer wieder neue ideen haben will. außerdem behält man so (beidseitig) die kosten im auge...
 
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung für Verlag
Freie Mitarbeit für Buchgestaltung; Lizenzen
Buchgestaltung (Konzept/Produktion) – Reality Check
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.