mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebenshaltungskosten und Nettoeinkommen Mediengestalter vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Lebenshaltungskosten und Nettoeinkommen Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
sunshineboy26
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 10:40
Titel

Lebenshaltungskosten und Nettoeinkommen Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe, anscheinend habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht, denn meine Rechnungen gehen bei weitem nicht auf:

Ich bin Mediengestalter f. Digital u. Print/ Fachrichtung Design und seit 2005 ausgelehrnt und derzeit schaue ich mich nach einer Festanstellung bzw. den üblichen Nettolöhnen um.
Das Problem: Meine Lebenskosten u. der übliche Verdienst passen irgendwie nicht zusammen, obwohl ich meiner Ansicht nach für normale Lebensumstände kalkuliert habe:

Hier meine Kalkulation:
zum Leben benötige ich pro Monat ca:

Wohnung 250 € (andere Hälfte meine Freundin)
Lebensmittel 300 €
Benzin 200 € (habs anhand der Belege überprüft)
Unterhaltung Auto 80 € (prozentual auf Monat gerechnet für Steuern u. Versicherung)
Telefon 50 € (Handy und Festnetz)
Sparen/Haushalt 400 € (für neue Waschmaschine oder Fernseher oder mal neue Möbel etc.
Freizeit/Hobby 150 € (für Kino, Eisessen, Disco etc.)

macht zusammen 1430 Euro Nettoverdienst. Ich habe dies sogar sehr knapp kalkuliert, wenn man überlegt was allein Autos heutzutage kosten und was monatlich so im Haushalt an Kosten ansteht, ist es schon meiner ansicht nach Schwierig, mit dem Geld nach Jahren mal auf ein neues Auto zu sparen.

Aber wenn ich nun im Vergleich sehe, wenn man diese 1430 Euro nichtmal netto verdient, wie soll man dann ein "Standard"leben führen? Hab ich mich irgendwo verkalkuliert, wie macht ihr dass denn?
Aber anscheinend bekommen viele ja weniger als den oben angeführten Nettobetrag oder?

Kann mich jemand aufklären, warum die Rechnung bei mir nicht aufgeht?

Schöne Grüße aus Os. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Miete ist zwar 3-fach so hoch wie deine, aber ich wohne alleine und das in München (2 Zimmer)

1. bei Lebensmittel komme ich nicht auf 300,- € (lebe alleine)
2. fahre mit den öffentlichen Verkehrsmittel, da hält sich das Benzin in Grenzen (sehe ich auch erhlich gesagt nicht ein bei den Preisen)
3. auch mein Auto kostet mich nicht soviel Unterhalt (Steuern und Versicherung). Bei mir sinds nur knapp 30,- €
4. Telefon + Handy auch in etwa 60,- €
5. Freizeit/Hobby (bin froh dass ich mir noch das Fitnesstudio leisten kann oder auch nicht, aber muss trotzdem sein)
6. Sparen ist da nicht mehr viel...
7. Hab mich auch schon nach Job-Alternativen umgeschaut. Ist auch nicht die Lösung. Nach fast 12 Jahren Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich wollte mir letztens jemand 2083,- € Brutto/Monat für 'ne Stelle anbieten *ha ha*
8. Ich hoffe nächstes Jahr gehts mir dann etwas besser, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe und die anteiligen Mietkosten nicht mehr so hoch sind.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 20.08.2008 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:04
Titel

Re: Lebenshaltungskosten und Nettoeinkommen Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineboy26 hat geschrieben:

Sparen/Haushalt 400 € (für neue Waschmaschine oder Fernseher oder mal neue Möbel etc.
Freizeit/Hobby 150 € (für Kino, Eisessen, Disco etc.)


Obiges ist völlig überzogen für diese Gehaltsstufe, die Problematik stellt sich aber nicht nur einem MG.

Mehr verdienen oder deine Vorstellungen von der Begrifflichkeit *Normal* deutlich (!) runterschrauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 11921
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde 400 Euro im monat sparen oder fürn haushalt etwas viel * Keine Ahnung... *
ohne das gehts doch...

aber meine rechnung sieht genauso aus nur ohne 400 euro sparen...das klappt nicht Menno!
so 50-100 euro sind aber schon drin
 
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, ich denke mal, dass sich viele Leute das Auto sparen oder auch keine 400 Euro im Monat auf die Seite packen...
Bei mir ist die Aufteilung fast genauso wie bei Dir...

Und ich kenne viele Leute die im Monat nur 100-200 Euro sparen können...
Und 300 Euro Lebensmittel können ja auch durch 2 Personen geteilt werden...

Da lässt sich also einiges einsparen...
Und es kommt natürlich auch noch darauf an, wo Du wohnst... für München sind 1400 netto nämlich wirklich zu wenig...
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich schließe mich hier an:
1. Lebensmittel 300€ ist echt übertrieben, wir geben zu zweit max. 250€
2. 200€ benzin wie veil KM musst du dnen immer zur arbiet fahren?
3. Naja wenn du sparen willst, musst ja nicht soviel 200€ ist für heute echt schon viel.

deswegen ist deine rechnung bei mir auch kaum nachvollzuziehen?

Ich mein wnen du so einen lebensstandard hast, wie wäre es noch nebenbei arbeiten zu gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sunshineboy26
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also überzogen finde ich das nicht mit dem Sparen, ich bin weißgott nicht derjenige, der wohlhabend leben muss, ist es nicht Standard so zu leben? Denn wie spart man mit 50 bis 100 euro pro Monat auf ein neues Auto, das einige Tausend Euro kosten würde (und ich rede jetzt nicht von Mercedes, BMW oder Audi oder dergleichen, selbstverständlich auch nicht von nem Neuwagen). Abgesehen davon, selbst wenn man 100 Euro pro Monat für ein Auto sparen würde: geht zwischenzeitlich irgendwas im Haushalt kaputt, beispielsweise der PC oder Fernseher oder viel wichtigere Dinge wie die Waschmaschine, köme man ja davon ab auf ein Auto zu sparen und investiert komplett in die (z.B>) Waschmaschine.
Und vor allem, nicht dass ich es momentan geplant hätte, aber in ferner Zukunft will man ja vielleicht auch mal eine Familie ernähren und nicht am Hungertuch nagen....
Wie macht ihr das denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 11921
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde die 300 euro lebensmittelkosten nicht zu viel das sind 10 euro am tag
also das brauche ich locker Hmm...?! schon alleine beim bäcker gehen morgens 2 euro drauf
und dann mittagessen * Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Lebenshaltungskosten in Berlin
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
?vom GTA zu Mediengestalter?
Mediengestalter
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.