mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Langzeitpraktikum - was erwartet mich? vom 22.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Langzeitpraktikum - was erwartet mich?
Autor Nachricht
Bratkartoffel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2011
Ort: Himmelstadt
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 15:27
Titel

Langzeitpraktikum - was erwartet mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich bin neu hier und habe durch die Suchfunktion nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe. Auch Google oder andere Foren liefern mir nicht genau das was ich wissen möchte *zwinker* Falls ein ähnlicher Thread aber schon vorhanden ist, bitte mal verlinken.

So und zwar werde ich im September ein 12-monatiges Praktikum als Mediengestalter Druch & Print anfangen. Habe leider keinen Ausbildungsplatz mehr gefunden weil mein Ausbildungsplatz kurzfristig abgesprungen ist. Habe nun zwar noch eine Bewerbung, ebenfalls Ausbildung als Mediengestalter, abgeschickt - die haben dringend noch Azubis ganz kurzfrisitg gesucht. Gehört habe ich aber von denen noch nichts - deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich Praktikum beginnen.

Nun zur eigentlichen Frage: Was erwartet mich denn genau in meinem Praktikum? Habe schon gehört das manche Arbeitgeber Praktikanten genauso ausbilden wie Lehrlinge im ersten Lehrjahr? Ist da etwas dran und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es mit der Bezahlung aus - ich weiß das man das pauschal nicht sagen kann und manche sogar garnicht bezahlen, aber was kann ich - wenn - erwarten? Damit meine ich: Was sage ich wenn ich von meinem Chef gefragt werde wie viel ich mir denn vorstelle?

Hat sonst noch jemand Tipps oder Ratschläge für mich? Ich freue mich über jede kleinste Info *zwinker* Habe morgen früh eine Art Vorstellungsgespräch. Naja ich soll halt einfach mal ganz locker vorbeischauen wurde mir gesagt Grins

Viele Liebe Grüße
von Stefii *zwinker*

Edit: Habe noch etwas vegessen *zwinker*
Zum Thema Bezahlung: Hab gelesen das es sogar von der Agentur für Arbeit eine finanzielle Förderung gibt. Oder war es die IHK?
Naja jedenfalls - wie sieht es da aus: Kann mein Chef das noch so kurzfristig beantragen? September ist ja bald ;D
Weiß da jemand genaueres?


Zuletzt bearbeitet von Bratkartoffel am Mo 22.08.2011 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bratkartoffel hat geschrieben:
Was erwartet mich denn genau in meinem Praktikum? Habe schon gehört das manche Arbeitgeber Praktikanten genauso ausbilden wie Lehrlinge im ersten Lehrjahr? Ist da etwas dran und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


Glaskugel
Du wirst nur Kaffee kochen, die Büros putzen und Essen holen ... ;o)

Nein mal Spaß beiseite ... woher sollen wir das wissen, was gerade DEIN Praktikumsbetrieb mit dir vor hat. Es gibt solche und solche. Viele lassen dich einfache Fleißarbeit machen, bei wieder anderen darfst du oben genanntes machen. Es kommt auch auf die Größe des Betriebs an...

Meine eigenen Erfahrungen waren auch recht unterschiedlich ... in einem Betrieb eher Bildbearbeitung und wenig Gestaltung. In einem Anderen viel Layout/Gestaltung.


Bratkartoffel hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Bezahlung aus - ich weiß das man das pauschal nicht sagen kann und manche sogar garnicht bezahlen, aber was kann ich - wenn - erwarten? Damit meine ich: Was sage ich wenn ich von meinem Chef gefragt werde wie viel ich mir denn vorstelle?


Auch hier ist es wieder genauso schwer eine Aussage zu treffen. Allein in meiner Berufsschulklasse hatten wir eine Gehaltsspanne im ersten Lehrjahr, die von 200 bis 800€ gereicht hat. Aber ich denke über eine (kleine) Aufwandsentschädigung + Fahrkosten kann man reden. Kommt aber auch wieder auf die Größe des Betriebs an. 200 - 300€ würde ich mal sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen gibts bei 'langzeitpraktikum' geld?
praktikum.. was erwartet mich
Arbeitsproben - Was wird von mir erwartet?
Bewerbertag - was erwartet mich ?
Auswahltest! - Was erwartet mich?
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.