Autor |
Nachricht |
swick
Threadersteller
Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Overath
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mo 15.09.2008 17:13
Titel Kundengespräch in Rechnung stellen? |
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Hallo zusammen,
ich habe ein Pauschangebot unterbreitet (E-Mail, Telefon, Entwürfe, etc.) und der Auftrag befindet sich in der Fertigungsphase. Der Kunde wünscht ein persönliches Gespräch, um seine Wünsche zu verdeutlichen.
Soll ich ihm dies in Rechnung stellen? Anwälte tun dies doch auch! Mein Honorar ist echt schon recht niedrig bemessen und ein persönliches Gespräch war nicht im Pauschalangebot enthalten.
Was meint ihr?
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.09.2008 17:36
Titel
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ein guter kaufmann wählt seinen stundensatz so, das solche dinge wie beratungsgespräche mit der konzeptionsphase abgedeckt werden... sorry - aber wär ich dein kunde, würd ich dir den zeigen, wenn du mir ne rechnung für ein beratungsgespräch schickst.
gut man kann sowas natürlich nicht pauschalisieren. wenn der kunde hunderte von kilometern weg wohnt, treff ich mich auch nicht "mal eben" auf nen kaffee mit dem - da musses dann via telefon oder skype reichen, außer es isn dicker auftrag. aber bei kunden aus der region sollte ein besuch und ein beratungsgespräch auf jeden fall drin sein, finde ich
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 15.09.2008 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.09.2008 17:40
Titel
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Also wirklich. Nächstes mal rechnest du das einfach mit ein. Sowas kann man einfach nicht in Rechnung stellen, da komme ich mir als Kunde auch verarscht vor.
Ich hab gerade einen Auftrag, da war von vornerein klar, dass viele Gespräche mit drin sind (Verein). Das rechne ich dann einfach pauschal mit ungefähren Stundenzahlen mit ins Angebot, aber generell einfach auch weniger als es tatsächlich werden, den Rest schreibe ich meinem Service und Kundentreue/-zufriedenheitplan zu.
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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.09.2008 17:52
Titel
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Kommt einfach auf den Kunden an. Ich denke normalerweise wird das einfach mit in das Projekt einkalkuliert. Habe aber auch Kunden, wo das extra abgerechnet wird (inkl. Anreise). Da ist die Anreise aber auch etwas länger und meist geht ein ganzer Tag drauf.
Gruß
Achim
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Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
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Verfasst Mo 15.09.2008 17:55
Titel
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Achim M. hat geschrieben: | Kommt einfach auf den Kunden an. Ich denke normalerweise wird das einfach mit in das Projekt einkalkuliert. Habe aber auch Kunden, wo das extra abgerechnet wird (inkl. Anreise). Da ist die Anreise aber auch etwas länger und meist geht ein ganzer Tag drauf. |
Ja, das ist dann schon etwas anderes. Das wird aber dann auch trotzdem schon vorher geklärt
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antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.09.2008 18:03
Titel
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Ich denke es gibt immer etwas was man am Anfang (noch) nicht weiss und es somit auch im Angebot nicht berechnet hat daher finde ich seine Frage nicht so schlimm, ok es schaut bissl blöd aus aber jetzt wird er ja wissen wie man sich verhält.
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