mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundenfahrt in Rechnung stellen? vom 21.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kundenfahrt in Rechnung stellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Ich bin da teilweise auch recht unsicher. Erstgespräch is klar, das würde ich auch nicht berechnen. Aber was ist z.B. mit mehrstündigen Schulungsseminaren zu einer neuen Bilddatenbank? Als Festangestellte würde ich die Zeit, die ich da rumhocke, bezahlt bekommen. Als Freie habe ich die kostenlose Gelegenheit zur Weiterbildung nicht in Rechnung gestellt - was wahrscheinlich schön doof war. Auch z.B. mehrstündige Konferenzen, die in allgemeines Bla-Bla ausarten. Wäre ich Angestellte, bekäme ich für das Kaffeetrinken Geld.
Es geht bei mir enorm viel Zeit für Nettigkeiten drauf, die ich nie in Rechnung stelle. Eigentlich ist es ein Wunder, dass der Laden trotzdem irgendwie läuft.


ja, du bist ganz schön doof, das du

1. sowas nicht gesondert anbietest/in rechnung stellst
2. sowas nicht schon vorher in deiner preiskalkulation berücksichtigst.

gerade schulungen für neue software sind dinge, die bezahlt werden müssen. besprechungstermine gehören dafür in den eigentlichen preis/stundensatz mit einkalkuliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ja, du bist ganz schön doof, das du

1. sowas nicht gesondert anbietest/in rechnung stellst

2. sowas nicht schon vorher in deiner preiskalkulation berücksichtigst.

gerade schulungen für neue software sind dinge, die bezahlt werden müssen.


Das habe ich nicht gewusst. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XX Euro fürs erstgespräch (inklusive anfahrt und alles dum und dran)
wenn der kunde dann den auftrag erteilt, wird der betrag XX in die rechnung eingerechnet und sozusagen vergütet.. also wars im endhinein dann kostenlos..
wenn er den auftag nicht mehr will, da der kostenvoranschlag, bzw das angebot ihn abschreckt, er doch keine lust mehr hat oder jemanden anderes kennt (sohn, neffe oder so *fg*) dann muss er den betrag XX bezahlen..

das vermindert die anfragen ohne feste "kaufabsicht" erheblich
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palinGenesis hat geschrieben:
XX Euro fürs erstgespräch (inklusive anfahrt und alles dum und dran)
wenn der kunde dann den auftrag erteilt, wird der betrag XX in die rechnung eingerechnet und sozusagen vergütet.. also wars im endhinein dann kostenlos.


Klar. Das wird natuerlich auch jeder Geschaeftsmann so machen. Darauf beruht schließlich die Akquise. Der Staubsaugervertreter von Vorwerk klingelt auch nur, wenn ich Bananen vor die Haustuer lege.

palinGenesis hat geschrieben:
wenn er den auftag nicht mehr will, da der kostenvoranschlag, bzw das angebot ihn abschreckt, er doch keine lust mehr hat oder jemanden anderes kennt (sohn, neffe oder so *fg*) dann muss er den betrag XX bezahlen..


Und wenn er nach dem Gespraech zum Schluss kommt, dass Du ein voelliger Vollpfosten bist und nicht weißt, wovon Du sprichst? Dann soll er dafuer auch noch Geld bezahlen!? Warum sollte ich mir ueberhaupt jemanden ins Haus holen, den ich so oder so bezahlen soll -- egal, ob da nun ein Geschaeft entsteht oder nicht!?

palinGenesis hat geschrieben:
das vermindert die anfragen ohne feste "kaufabsicht" erheblich


IKEA verlangt auch bald Eintrittsgebuehr. Junge, Junge. Werde mal bitte erwachsen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich als kunde würd euch den *balla balla* zeigen, wenn ihr in der angebotsphase geld von mir wolltet. das würde mir nur beweisen, das ihr von kalkulation absolut keine ahnung habt und euch als dienstleister vollkommen disqualifizieren. es gehört nun mal zum unternehmerischen risiko, das man auch mal termine wahr nimmt, aus denen evtl. kein auftrag entsteht.

es bleibt ja jedem einzelnen überlassen, ob man einen kundentermin persönlich wahr nimmt oder wenn man die befürchtung hat, der braucht eh nur n paar vergleichsangebote damit er seine haus- und hofagentur drücken kann - krichter halt nur n angebot per fax/mail. auch die zeit, die man in solch ein angebot investiert, kann man sich als unternehmer ja selbst definieren. und mein gott. wenn man das gefühl hat, der braucht nur n paar vergleichsangebote, macht man halt nen etwas teureren preis, bei dem man auf jeden fall gut verdient. wenn der auftrag dann kommt is gut - wenn nich auch....

außerdem weiß man nie, zu was sowas noch führt. ich hatte auch schon kunden, die sagten mir nach dem gespräch das sie sich für wen anderes entschieden hatten. ein halbes jahr später standen die wieder auf der matte und haben mir aufträge gegeben, weil sie mit den anderen unzufrieden waren und ich damals vom fachlichen überzeugend war nur halt einfach zu teuer... da kann also durchaus auch noch was draus entstehen, wenn man sich net dumm anstellt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

-- schnipp --
wenn man sich net dumm anstellt...
-- schnapp --


nicht vergessen, du bist hier im MGi Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

-- schnipp --
wenn man sich net dumm anstellt...
-- schnapp --


nicht vergessen, du bist hier im MGi Grins


auch wieder wahr.... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Das habe ich nicht gewusst. *hu hu huu*


boah die unternehmerin von welt weiß das kleine 1x1 der firmenführung und kalkulation nicht. *ha ha* *ha ha* *ha ha*
wenn du nicht schulungen für umsonst machen würdest, bräuchtest du bestimmt auch nicht ksk-versichert sein.
denk mal drüber nach. *ha ha*


aber zum thema:

erstkontakt immer kostenlos. nicht zwangsläufig muss man ja vor ort kommen, ich habe kunden in freiburg, münster, berlin, in der schweiz etc.manche von denen hab ich sogar noch nie am telefon gehabt. geht also auch so.

als unternehmer muss man es halt abwägen ob der kunde so lukrativ sein kann, dass sich die reise lohnt, oder ob man es lieber bleiben lässt. ich glaube wenn man das auch freundlich begründet wird niemand angepisst sein. wenn man aber einfach eine rechung für die anfahrt schreibt, sicher schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung in die USA stellen
Kundengespräch in Rechnung stellen?
Anfahrtszeit in Rechnung stellen
Akquise in Rechnung stellen?
Wie Rechnung stellen? Ist nur einmalige Sache (100€)
Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.