mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden trödeln (Texte, Bilder, Freigabe) - Wie reagieren ? vom 20.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden trödeln (Texte, Bilder, Freigabe) - Wie reagieren ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 03:41
Titel

Kunden trödeln (Texte, Bilder, Freigabe) - Wie reagieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja immer mal wieder Aufträge in denen auch der Kunde gefordert ist.
Zum Beispiel, dass der Kunde irgendwelche Texte formulieren soll. Oder das
der Kunde noch Bilder z.b für einen Flyer, Internetauftritt o.ä liefern will.

Doch nun habe ich immer wieder mal von einem Problem gehört welches scheinbar
kein Einzelfall in den Agenturen ist. Wie soll man reagieren wenn man einen
Auftrag einfach nicht fertig bekommt weil der Kunde mit irgendwelchen Daten
trödelt. Das Freigaben nicht erteilt werden, dass Korrekturen nicht abgesegnet werden usw.
Dann ist der Kunde mal plötzlich krank, oder nicht erreichbar, oder im Urlaub... etc.
Und der Auftrag zieht sich über Wochen, Monate oder teilweise vll sogar über JAHRE!

Man telefoniert die ganze Zeit hinterher und muss daran erinnern das noch Texte
oder andere Daten benötigt werden. Sowas kann auf Dauer ziemlich nervig
und wenn es bei mehreren Kunden geschieht, teilweise auch existensbedrohlich
werden weil Aufträge einfach nicht zum Abschluss gebracht werden und
somit auch nicht abgerechnet werden können.

Habt Ihr selber derartige Probleme mit trödelnen Kunden erlebt,
und wie kann und sollte man sich da verhalten ?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a-conto zahlung für bereits erfolgte leistung einfordern.
zeitplan schriftlich fixieren inkl. kundenseitiger pflichten/lasten - bei einseitiger säumnis, abschlag + auftrag abtreten.

hatte genau das problem nun 2x kurz hintereinander. wird in zukunft entsprechend gehandhabt und ist in die vertragsbedingungen aufgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich bestätigen. so eine rechnung über die bereits erbrachten leistungen stellen wirkt oft wunder. dann merken die kunden "hoppla der spaß kost ja auch noch geld - dann machen wir's mal fertig". hatte ich bisher gottseidank nur 2 x in meiner laufbahn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo würde ich auch so machen … Weil du hast da ja schon eine Dienstleistung vollbracht und dir steht dann dafür die angemessene Zahlung zu. Und wenn Sie es dann fertig ist, dann den Rest abrechnen. Ist zwar etwas mehr Papierkram, da mehr Rechnungen aber immer noch besser als auf seiner Arbeit sitzen zu bleiben und gar nix zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von Basti am Sa 20.11.2010 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Beauftragung 50% (oder weniger, je nach Umfang) anzahlen lassen. Dann bekommt das Projekt sofort einen hohen Stellenwert beim Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde hat es soweit mit uns getrieben, dass wir die Webseite fertig hatten, aber immer noch keine Bilder und Inhalte. Wir haben die komplette Bezahlung bekommen und die Seite liegt seit dem bei uns auf dem Server.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
Ein Kunde hat es soweit mit uns getrieben, dass wir die Webseite fertig hatten, aber immer noch keine Bilder und Inhalte. Wir haben die komplette Bezahlung bekommen und die Seite liegt seit dem bei uns auf dem Server.


jo sowas hab ich hier auch rumfliegen... aber mei... der kunde hat n cms zugang weil er die inhalte selbst einpflegen wollt... vor ich glaub ziemlich genau nem jahr... bezahlt is der schmuh. von dem her * Keine Ahnung... * wayne...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TooMuchSky

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
Bei Beauftragung 50% (oder weniger, je nach Umfang) anzahlen lassen. Dann bekommt das Projekt sofort einen hohen Stellenwert beim Kunden.


Absolut richtig. Viele Kunden haben keinerlei Vorstellungen von den Kosten und dem Aufwand der mit Gestaltungsarbeiten verbunden sind - für die machen wir das häufig aus Spaß und schütteln komplette CD mal eben so aus dem Ärmel. Als professioneller Auftragnehmer lohnt es sich daher immer, dem Kunden einen klaren Fahrplan vorzulegen, der Versäumnisse auf beiden Seiten regelt und darlegt, was weshalb wie lang dauert. Der Rest ist dann ein großer Teil Projektmanagement von unserer Seite (der auch bezahlt werden will).

Im Zweifel habe ich (ungern) auch schonmal das Texten übernommen oder (sehr ungern) Stocks geholt wenn keine Bilder kamen.

Und wenn ein Kunde bereits am Anfang wegen einer Anzahlung oder den Deadlines quengelt weiss man auch genau weshalb man sowas hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das?
Bewerbungsmappe - Selbst verfasste Texte?
CMS für Kunden
Druckdaten für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.