mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden cmyk und rgb erklären vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunden cmyk und rgb erklären
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 11:40
Titel

Kunden cmyk und rgb erklären

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

komme gerade von einem Kundem wieder und bin einfach tierisch gefrustet...

Zur Geschichte:
Der Kunde hat sich von seinem Enkel ein Logo bauen lassen (in ps) und möchte dieses nun bei mir vektorisiert habe.
Soweit so gut... Dieser Enkel hat natürlich einmal die Filter von PS von oben nach unten durch mit allem Schnick und Schnack...und natürlich wie sollte es auch sein in RGB angelegt....

Nun habe ich dem Kunden versucht zu erklären, dass das mit seinem Logo so nichts wird, alleine schon, da es im RGB angelegt wurde...Hab Ihm dann verklickert, dass es in CMYK mit den vielen Farben nichts wird und er da auf Sonderfarben zurückgreifen muss. Beim Preis ist ihm alles aus dem Gesicht gefallen * Ja, ja, ja... *

Weiter im Text:
Jedenfalls habe ich Ihm versucht klar zu machen, warum RGB nicht gleich CMYK ist.
Hab also auf einem Blatt einen Großen Kreis (RGB)
und einen kleineren (CMYK) am Mittelpunkt des großen Kreises gezeichnet und erklärt...


Jedoch versteht er es immernoch nicht.
Seine letzten Worte:
"Junger Mann, drucken Sie mir das doch einmal in RGB und einmal in CMYK aus und dann vergleiche ist das mal."

Wie mache ich Ihm höflich und elegant klar, dass das nicht geht Grins


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Mi 24.02.2010 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Erklärung ist aber auch suboptimal. Du hast suggeriert, es sei lediglich eine Frage der Größe des Farbraumes. Das hat aber in erster Linie was mit Licht zu tun (stichwort additive/ subtraktive Farbmischung).

Und deine Begründung für Sonderfarben ist auch Mist. Natürlich kannst du sein Logo in CMYK überführen, allerdings wird der Farbeindruck dann ein anderer. Das müste man dann vorher mit einem Proof klären. Oder du hast einen kalibrierten Monitor, an dem du ihm das zeigen kannst.

Wenn du das etwas technsicher erläutern möchtest, kannst du vielleicht hier was rausziehen
http://farbe.wisotop.de/ICC-Profile-Rendering-Intents.shtml oder du zeigs ihm iccview.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tschuldige habe mich in meinem Post sehr schwammig ausgedrückt.

Es gibt mir einfach nur darum, möglichst wenig Fachbegriffe einfließen zu lassen.
Wenn ich dann von additiv spreche, hält der mich für verrückt *zwinker*

Das mit dem Monitor ist garnicht mal so doof. Mein Mac Book ist kalibriert, von daher sollte das kein Problem sein.

...dabei ist die Lösung doch so einfach <-- Schuld!


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für das letzte Buch, dass ich herausgegeben habe, aber ein hochdekorierter Grafiker (Prof.) gestaltet hat, schäme ich mich heute noch, weil der die Bildbearbeitung auch an einem "kalibriertem MacBook" gemacht hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
für das letzte Buch, dass ich herausgegeben habe, aber ein hochdekorierter Grafiker (Prof.) gestaltet hat, schäme ich mich heute noch, weil der die Bildbearbeitung auch an einem "kalibriertem MacBook" gemacht hat ...



ich habe gesagt, dass mein MacBook kalibriert ist aber nicht, dass ich damit Arbeite * Ja, ja, ja... *
Ist ganz praktisch, wenn man mal Nachts auf Ideen kommt...aber so ein Trackpad ist echt umständlich *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:

Es gibt mir einfach nur darum, möglichst wenig Fachbegriffe einfließen zu lassen.
Wenn ich dann von additiv spreche, hält der mich für verrückt *zwinker*


danke


So vielleicht:

Guckst Du, Monitor gleich Lampe, viele kleine lämpchen, hier mischen wir mit Licht, leuchten und so...
Guckst Du Blatt da nix Stromanschluss für Lämpchen Grins
Also nix RGB nur CMYK * Keine Ahnung... *

Der Farbkreis is für den leihen schon zu kompliziert * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 24.02.2010 23:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Nichts ist einfacher als das zu erklären.

Öffnen Sie Ihren Drucker und schauen Sie die Druckerpatronen ganz genau an.
Danach öffnest du ein Programm welches gerade im RGB Modus arbeitet.
Die Farbmischregler sagen ja alles.

Falls doch nicht kannst du eine Lupe nehmen und ein Druck (CMYK Raster) vs Monitor (RGB Pixel) Vergleich herzeigen.

Ich verstehe allerdingst nicht was zum Teufel ihm diese Unterschied angeht.
Das ist offensichtlich nicht sein Beruf.

Er zahlt, du machst es.

LG,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja grade der Endkunde will in der heutigen Zeit wissen für was er bezahlt <-- Schuld!

Aber einerseits hat mein Vorposter recht, druck das verdammte Ding aus und wenns dem Kunden gefällt spar dir diese blöden Erklärungen über CMYK und RGB * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS für Kunden
Wie kommt ihr an Kunden?
Wahrnehmung von Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Nie zufriedenzustellender Kunden
Druckdaten für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.