mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchte selbst drucken lassen vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kunde möchte selbst drucken lassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 10:13
Titel

Kunde möchte selbst drucken lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde von mir hat sich neulich ein Agebot über Erstellung und Druck von diversen Foldern machen lassen. Nun habe ich mitbekommen, dass er bei diversen Druckereien angefragt hat und die Sachen eventuell selbst drucken lassen möchte.
Bisher war es so, dass ich ihm die Folder gedruckt geliefert habe. Bei einem eventuellen Nachdruck (das kam in letzter Zeit sehr, sehr häufig vor), habe ich Nutzungsrechte usw. auf den Druckpreis aufgeschlagen. Falls der Kunde nun woanders druckt, fällt dieser Aufschlag weg.

Wenn ich die Gestaltung teurer ansetze, ist der Kunde natürlich auf 180, ebenso wenn ich ihm nur mengenmäßig beschränkte Nutzungsrechte erteile.

Wie handhabt Ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch Seitens des Kunden völlig in Ordnung. Du bist Gestalter von dir will er lediglich nur die Daten haben. Den Druck macht eine Druckerei für ihn wahrscheilich günstiger, zumindest aus Sicht vieler Kunden. Bei uns kommen viele Kunden die von Grafikern was gestaltet bekommen haben aber es nicht über diese Drucken lassen, da die auf den Druck nochmal was draufhauen um selbst daran zu verdienen und die Kunden haben gar keine Wahl. So hat der Kunde den Druck selbst ind er Hand, ob fürn Appl undn Ei im Internet oder sonstwo. Für den Kunden sind Gestaltung und Produktion zwei völlig verschiedene Posten wo er bei beiden frei entscheiden kann ausser es ist Vertraglich schon geregelt, dass du für die Produktion zuständig bist. Genauso wie er andere Gestalter wählen kann so bleibt ihm auch bei der Druckerei die freie Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, soweit ist das klar.

Worauf ich eigentlich rauswollte ist, ob ihr einen höheren Preis für die Gestaltung (oder wie auch immer da dann auf der Rechnung auftaucht) berechnet, wenn ihr die Datei rausgebt und vor allem wie man diese Differenz dem Kunden erklärt.
In meinen Augen müsste das ja einen Unterschied machen, da er mit der Datei unendlich oft nachdrucken könnte. Irgendwie sollten die Nutzungsrechte ja vergütet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der kunde selbst drucken wollte, haben wir lediglich nen aufpreis veranschlagt, wenn wir die druckdaten anpassen mussten. meiner erfahrung nach verlief es nämlich so, dass die sich meisten nen copyshop gesucht haben, der mit x3-pdfs nichts anfangen konnte und wir dann noch ewig mit denen hin- und hermailen mussten, bis die druckdaten so waren, wie die das brauchten. ich kann mich an nen flyer mit fotos erinnern, die der "drucker" unbedingt in vektoren angelegt haben wollte Meine Güte!

ab so einer erfahrung hab ich meine kunden grundsätzlich vorinformiert, dass es zwar ne anständige pdf gibt, wie sie jede anständige druckerei handhaben kann (also auch unsere), wenn ich aber da noch mal ran muss, die nachbearbeitung kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu das mit den Nutzungrechten? Wenn die Datei doch so bleibt, wie sie ist entstehen ja bei nachdruck so oder so keine Kosten. Und wenn was geändert wird dann eben das berechnen. Der ganze Rechtekram bin zwar mit dem "Agentur / Grafikbüro" leben nicht so bewandert aber wozu das ganze mit den Rechten? Ich komme als Kunde und kaufe in dem Sinne die Gestaltung sprich was am Ende fertig ist ist in dem Sinne ja schon ein Nutzungsrecht ohne jegliche Einschränkung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, weißt du, deshalb berechnet man die Nutzungsrechte, etc. gleich mit in die Gestaltung mit rein. Denn in den Druckpreis - da ist doch klar, dass der Kunde woanders billiger kommt und dann würd ich auch wechseln, bzw. mich bei derart hohen Preisen (von denen ich als Kunde nat. nicht weiß, woraus die sich zusammensetzen) ein wenig vergaukelt.

Somit find ichs völlig legitim, was er macht. Und du musst eigtl. in den sauren Apfel beißen und die Daten eben so herausgeben. Bei Neugestaltung ist halt dann ab jetzt ein andrer Preis Grundlage, fertig. Rechtfertigen kannst du dich ja genauso, wie du dich für die Druckkosten rechtfertigen müsstest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich auch so, der Kunde hat schon sein Layout "gekauft", wieso soll er noch jedes mal bezahlen, wenn er wo anders drucken lässt? Wenn er was an Layout machen machen will, dann zahlt er, aber nicht für eigenen Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Dreieckspixel + eugen.schuetz
Ihr seid nicht in der Branche selbständig, oder?
Microsoft, Adobe oder sonstwem entstehen doch auch keine zusätzliche Kosten wenn ich Ihre Programme mit nur einer Lizenz auf allen Rechnern im Büro installiere. Den Plattenfirmen entsteht doch auch kein Nachteil, wenn ich CDs kopiere und weitergebe ,oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GTA mit Job, möchte mich nun weiterbilden.
GbR möchte Freelancer einstellen
Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
ITA möchte in kreative Schiene!
möchte Mediengestalterin werden
Student möchte gerne arbeiten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.