mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: künftige Freiberuflerin vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> künftige Freiberuflerin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
happy katharina
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 13:08
Titel

künftige Freiberuflerin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage:
Woher bekomme ich Branchenzahlen für meinen Businessplan?
Habe seit Tagen das Internet durchforstet und finde nichts branchenspezifisches, und Druckgewerbe ist mir zu algemein.
Bin auch sonst für gute Tips dankbar!
K.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Zahlen (konkret) suchst du denn * Keine Ahnung... *

In welcher Branche (konkret) definierst du dich * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 13:31
Titel

Re: künftige Freiberuflerin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

happy katharina hat geschrieben:
Bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage:
Woher bekomme ich Branchenzahlen für meinen Businessplan?
Habe seit Tagen das Internet durchforstet und finde nichts branchenspezifisches, und Druckgewerbe ist mir zu algemein.
Bin auch sonst für gute Tips dankbar!
K.


Nach welchen Branchenzahlen suchst du ganz konkret? Meist sind die Zahlen über Wettbewerber und artverwandte/nahe Gewerbetereibende für den Businessplan interessant. Das kommt aber drauf an, was du als Freelancerin genau machen willst. Das was alle anderen MG auch machen? Was genau meinst du mit "Druckgewerbe"? Wilst du eine Druckerei aufmachen?
Oder spezialisierst du dich, z.B. nur Illustration, oder bist du 3D-Expertin, was auch immer. Hast du schon regional gesucht? Wer in Rostock seinen Wirkungskreis haben will, braucht nicht unbedingt Zahlen aus Bayern. Frag mal in deiner zuständigen IHK nach. Und auf den Webseiten vieler Städte findet man oft umfangreiche Branchen- oder Firmenverzeichnisse. Um fleißige Recherche-Arbeit wirst du nicht herumkommen, wenn du brauchbare Zahlen finden möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. Handelsregister deiner Stadt, Nielsen-Media... * Keine Ahnung... *

das hat mir damals geholfen für die erstellung meines businessplans...
  View user's profile Private Nachricht senden
happy katharina
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten. Konkret geht es um composing und postproduction, Bildbearbeitung und Layout.
Beim Berufsverband ist es eben sehr allgemein nur dir Druckbranche, Handwerkskammer und IHK waren nicht ergiebig.
Hab' ein paar Anhaltspunkte vom DGSV, sonst noch gar nichts.
Wie ausführlich muss das überhaupt für den Businessplan sein? Bevor ich zum Steuerberater gehe will ich auf jeden Fall schon was da haben...
Danke! K.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die WuV gibt auch regelmäßig Erhebungen frei, aus denen hervorgeht, was die Kommunikationsbranche in den Regionen an Knete verbrät und wieviele Unternehmen in dem Bereich zugange sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei so ein Businessplan doch wohl eher mehr für Gewerbetreibende mit Angestellten u. einem gewissen Grund-Level an laufenden Kosten gedacht ist. Für ein Ein-Mann/Frau Freiberufler-Unternehmen dient das eigentlich "nur" der schriftlichen Fixierung/Formulierung der eigenen beruflichen Ziele. Vorausgesetzt, wir gehen mal vom "üblichen" Volumen (Büro, Aussatttung etc.) aus und nicht von einem exclusiven neuartigen Geschäftsmodell, wo man an Investoren herantreten muss.

Also in Bezug auf die Frage wie "ausführlich" das sein muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wobei so ein Businessplan doch wohl eher mehr für Gewerbetreibende mit Angestellten u. einem gewissen Grund-Level an laufenden Kosten gedacht ist. Für ein Ein-Mann/Frau Freiberufler-Unternehmen dient das eigentlich "nur" der schriftlichen Fixierung/Formulierung der eigenen beruflichen Ziele.


Vielleicht will sie einen Antrag auf Gründungszuschuss stellen, dann braucht auch sie als Freiberuflerin natürlich einen Businessplan... *zwinker*

Oder einen Kredit beantragen, dann möchte der Finanzfuzzi bei der Bank natürlich auch einen Businesplan sehen... * Keine Ahnung... *

happy katharina hat geschrieben:
Wie ausführlich muss das überhaupt für den Businessplan sein?


Ja für wen ist denn nun der Businessplan? Hmm...?! Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 03.08.2010 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Freiberuflerin
Stipendien-Wettbewerb für künftige Kommunikationswirte
Nebenjob als ALGI-Empfängerin u Freiberuflerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.