mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle vom 13.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FiVe
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.05.2007 17:13
Titel

Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte meine jetzige Stelle als MG kündigen. Zum 30.06. wäre ich dort dann raus.
Zum 01.08. habe ich eine neue unbefristete Stelle als MG.

Somit hab' ich also einen Monat Leerlauf.
Bevor ich jetzt bei der Arbeitsagentur nachfrage, wollte ich mal hier hören, ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann.

Meine Fragen:
Kann ich für diesen einen Monat so was wie "Überbrückungsgeld" beantragen?
Oder steht mir nichts zu, da ich selbst gekündigt habe?


Wenn ich Glück hab', dann ist diese ganze Überlegung sowieso hinfällig.
Denn die neue Agentur ist echt nett. Eventuell kann ich da auch schon zum 01.07. anfangen.

Aber da das noch nicht zu 100% fest steht, wollte ich mich erkundigen was passiert wenn es nicht klappt.
Denn bei der Arbeitsagentur muss man sich ja bestimmt auch zügig melden.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.05.2007 17:23
Titel

Re: Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FiVe hat geschrieben:


Meine Fragen:
Kann ich für diesen einen Monat so was wie "Überbrückungsgeld" beantragen?


Nein.

Zitat:
Oder steht mir nichts zu, da ich selbst gekündigt habe?


Richtig. Dir stehen bei Eigenkündigung während der Sperrzeit von 12 Wochen keine Leistungen der AfA zu - die Arbeitslosenversicherung versichert gegen unverschuldeten Jobverlust. Etwas anderes wäre es u.U., wenn Du wegen Mobbing selbst kündigst, aber hier ist ja wohl ein ganz normaler Arbeitsplatzwechsel fällig.

Zitat:
Denn bei der Arbeitsagentur muss man sich ja bestimmt auch zügig melden.


Nö, musst Du nicht. Wenn Du keine Leistungen beziehen willst, und die bekommst Du ja sowieso nicht, musst Du Dich überhaupt nicht melden.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.05.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum wartest du nicht einfach einen monat mit der kündigung?
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.05.2007 20:18
Titel

Re: Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c hat geschrieben:


Zitat:
Denn bei der Arbeitsagentur muss man sich ja bestimmt auch zügig melden.


Nö, musst Du nicht. Wenn Du keine Leistungen beziehen willst, und die bekommst Du ja sowieso nicht, musst Du Dich überhaupt nicht melden.

c_writer


würde ich schon... schließlich bist du dann ja auch über das Arbeitsamt versichert usw...auch wenn du die ersten wochen kein geld bekämst... oder seh ich das falsch?


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am So 13.05.2007 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.05.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das siehst du richtig. normale menschen rufen aber auch einfach mal beim amt an und lassen sich beraten, dafür sitzen die da nämlich den ganzen tag rum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
käschdin

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.05.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
warum wartest du nicht einfach einen monat mit der kündigung?


Oft ist es so, dass man nur zum Quartalsende kündigen kann. Das wäre der 30.06.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrphcr hat geschrieben:
das siehst du richtig. normale menschen rufen aber auch einfach mal beim amt an und lassen sich beraten, dafür sitzen die da nämlich den ganzen tag rum.

*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Im Ernst: Vorher lässt man sich besser bei einer unabhängigen Beratungsstelle beraten.

In diesem Fall dürfte die Sache aber auch so klar sein: Definitiv nix Geld von A-Amt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 13.05.2007 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisOne

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Ruhr-Area
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also geld gibts in deiner situation nicht, aus den genannten gründen, aber melden würd ich den monat arbeitslosigkeit auf jeden fall, wegen lückenlosem lebenslauf in punkto "rente" (lachtot), naja ist auf jeden fall besser für später.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job
Ausbildungsgehalt im letzten Monat
Jeden Monat 16 Überstunden gratis - ist das ok?
Ende der Ausbildung => volle Vergütung für den Monat?
Gehalt für ausgelernten Mediengestalter für einen Monat (!)
Volle Vergütung für Monat Juni trotz Ausbildungsende?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.