mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mgi_ed
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 16:00
Titel

Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zum ende des Monats werde ich kündigen - mit sofortiger Wirkung, da ich noch in der Probezeit bin.
mein neuer Job fängt zum neuen jahr an, also am 1.1.12.

zwischen den Jobs ist also der ganze Dezember ohne Anstellung und somit ohne Gehalt.

nun frage ich mich aber, wie es mit den Versicherungen aussieht. Meine Krankenkasse muss ich dann selbst zahlen? Oder soll ich zum Arbeitsamt gehen und mich "arbeitslos melden"? (da ich gekündigt habe, bekomme ich kein Geld. arbeitssuchend bin ich auch nicht...).
und wie sieht das mit der Rente aus? macht ein Monat ohne Gehalt später viel aus?

Zu mir. ich bin 21, habe dieses Jahr die Ausbildung bestanden. Ich wohne noch zu hause (könnte ich mich über meine Eltern wieder versichern? sind beides Beamte).

Ich freue mich über Ratschläge!
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 16:06
Titel

Re: Kündigung -> 1 monat arbeitslos -> neuer Job

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mgi_ed hat geschrieben:
und wie sieht das mit der Rente aus? macht ein Monat ohne Gehalt später viel aus?

Du glaubst doch nicht, dass du von dem eingezahlten Geld jemals wieder etwas siehst *ha ha*
Und wenn steht es inflationsbereinigt in keinem Verhältnis zum eingezahlten Betrag. Aber das ist ein anderes Thema.

BTT: Ruf am besten deine Krankenkasse an und frag nach, wie sie das mit dem Monat ohne Festanstellung handhaben wollen. Extra deswegen aufs Amt zu laufen würde ich mir ersparen.
Sonstige Sozialbeiträge ruhen automatisch, da diese an ein Einkommen gekoppelt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich arbeitslos melden. Ob das Arbeitsamt dir für den einem Monat einen angemessenden Übergangsjob anbieten kann ist ja nicht dein Problem. *zwinker*

Bedenke aber, dass auch in der Probezeit normalerweise Kündigungsfristen bestehen! (Ich glaube, es sind zwei Wochen - ist schon zu lange her...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-probezeit.htm
 
mgi_ed
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die von der Krankenkasse sagen, ich soll mich arbeitslos melden.
dann bin ich kranken- und rentenversichert.

andernfalls könnte ich aber auch nichts machen, die Krankenkasse bleibt einen weiteren Monat lang gültig.
wenn das neue Arbeitsverhältnis genau am 1.1 anfängt, dann passt das.
wenn es am 2.1 anfängt, muss ich mich einen Monat selbst versichern, Kostenpunkt ca. 150€.

Im Vertrag steht: "... mit sofortiger Wirkung ..."


Zuletzt bearbeitet von mgi_ed am Di 22.11.2011 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn nun noch wissen? Hier wurde dir geraten dich Arbeitslos zu melden. Die von der Krankenkasse raten dir das auch.
Du meinst, das wäre schon okay - auch ohne eine Meldung.
Also was denn nun?

Ich würd dir auch raten dich arbeitslos zu melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
mgi_ed
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war eher für die nachwelt gedacht.
irgendwann kommt durch google jemand hier hin...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollte man die krankenkasse selber bezahlen, wenn man das mit einem besuch beim arbeitsamt verhindern kann?

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kündigung - 1 Monat Leerlauf bis zur neuen Stelle
Arbeitslos in die Freiberuflichkeit
zum Thema: 2 Jahre arbeitslos...
wann arbeitslos melden
Fahrtkostenerstattung bei arbeitslos + Nebeneinkommen?
Nebengewerbe? Finanzamt? Arbeitslos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.