mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KSK, Rente und so weiter vom 24.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> KSK, Rente und so weiter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@Emperle: Leider nein, denn wenn auf deiner Rechnung "Reinzeichnung" oder "Satzarbeit" oder "Druckservice" steht, bist du nicht mehr künstlerisch tätig. Die Berufsbeschreibung alleine reicht eben nicht. Die (Haupt)Tätigkeit ist entscheident.

Was auf meinen Rechnungen steht, kann ich wörtlich zitieren:

"Bildberarbeitung, Webdesign und Webprogrammierung, Content-Management, SEO, Layout,
Erstellung des Druck-PDFs, Elektronische Bildverarbeitung ..."

- wie ist also Eure Einschätzung? Grins
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... vermutlich wird das so nix. Ist zuviel unküstlerisches dabei.

Bildbearbeitung, Webprogrammierung, CM, SEO, Erstellung Druck-PDF, elektr. Bildverarbeitung sind alles keine künstlerischen Tätigkeiten, sondern mehr Handwerk.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Hmm... vermutlich wird das so nix. Ist zuviel unküstlerisches dabei.

Bildbearbeitung, Webprogrammierung, CM, SEO, Erstellung Druck-PDF, elektr. Bildverarbeitung sind alles keine künstlerischen Tätigkeiten, sondern mehr Handwerk.


Abwarten.

Ich mache derzeit zu 80% WordPress. Der Rest der aufgeführten Tätigkeiten macht 20% des Umsatzes aus. Bei WordPress gehen Gestaltung und Programmierung Hand in Hand. Und: Die KSK schreibt, dass beispielsweise Nutzerführung, Aufbau, Struktur auch mit reinfallen.

Es bleibt spannend.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, keine Frage.

Wo ist diese Formulierung bei der KSK zu finden? Das würde mich schon interessieren.
 
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Wo ist diese Formulierung bei der KSK zu finden? Das würde mich schon interessieren.


Ich glaube, dass ich das heute in dem Webdesign-Grundsatz-Urteil von vor ein paar Jahren gelesen habe: Google.

Hier http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/unternehmer/faqfuerunternehmenundverwerter.php unter Punkt 19 steht auch so etwas: "funktionalen Gesichtspunkten". Hier steht sogar auch "programmieren".

Googelt man ein wenig, findet man sogar heraus, dass "Social Media Manager" in der KSK landen (können). Ohne Gewähr.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.04.2016 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch erstmal alles Spekulation ...
Fülle die Fragebögen aus und warte erstmal ab ...
Eventuell musst du hinterher Einspruch einlegen, oder auch nicht, oder du kriegst gleich die aktuellen Rechtsgrundlagen bei einer Ablehnung genannt ... Google vor ein paar Jahren ist nämlich keine rechtsverbindliche Quelle...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 25.04.2016 20:04
Titel

Re: KSK, Rente und so weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
1. Wenn ich als freiberuflicher Grafiker nicht in der KSK bin (weshalb auch immer), dann bin ich nicht Rentenversichert, es sei denn, ich schließe privat etwas ab, richtig?


Diesen Punkt muss man noch genauer besprechen: Denn wenn man als "Künstler" nicht in die KSK kommt, entfallen die Arbeitgeberbeiträge zur Rente vollständig. Da die Beiträge zur RV höher sind, als die zur KV ist das ein noch größerer Batzen.

Man müsste dann 18,7% seines Verdienstes privat einzahlen - wer von uns kann das schon? Es entfallen ferner ein paar staatliche Goodies, wie diese Punkte, oder?

Bitte hier, sofern möglich, um weitere Hilfe/Meinung Eurerseits. Vielen Dank schon mal.
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 21:37
Titel

Re: KSK, Rente und so weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Emperle hat geschrieben:
1. Wenn ich als freiberuflicher Grafiker nicht in der KSK bin (weshalb auch immer), dann bin ich nicht Rentenversichert, es sei denn, ich schließe privat etwas ab, richtig?


Diesen Punkt muss man noch genauer besprechen: Denn wenn man als "Künstler" nicht in die KSK kommt, entfallen die Arbeitgeberbeiträge zur Rente vollständig. Da die Beiträge zur RV höher sind, als die zur KV ist das ein noch größerer Batzen.

Man müsste dann 18,7% seines Verdienstes privat einzahlen - wer von uns kann das schon? Es entfallen ferner ein paar staatliche Goodies, wie diese Punkte, oder?

Bitte hier, sofern möglich, um weitere Hilfe/Meinung Eurerseits. Vielen Dank schon mal.


Hier gibt es einen Frageobogen zur Feststellung der Versicherungspflicht von der Rentenversicherung.
bist du nicht versichungspflichtig kannst du freiwillig einzahlen. da macht auch schon ein geringer beitrag sinn.
da jedes gezahlte jahr über deinen renteneintritt entscheidet. ob und wieviel arbeitsunfähigkeitsrente bekommst und du anspruch auf reha hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.