mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KSK (Künstlersozialklasse) oder "Alternativen" die vom 20.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> KSK (Künstlersozialklasse) oder "Alternativen" die
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ike2005
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 20:01
Titel

KSK (Künstlersozialklasse) oder "Alternativen" die

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorneweg: die Suche habe ich benutzt, aber auf Grund der individuellen Anforderungen "muss" ich doch ein eigenes Thema eröffnen.

Also: kurz zu meiner Vorgeschichte aus der sich dann mein Anliegen/Frage ergibt:
Ich habe 4 Semester Grafikdesign studiert und das Studium aus persönlichen Gründen abgebrochen und bin nun seid September offiziell Selbstständig unterwegs (Gewerbe allerdings schon 2002 angemeldet). Bis dato war ich noch in der Familienkrankenversicherung mitversichert, da auch mein jährliches Einkommen noch im grünen Bereich war. Über diese Grenze wusste ich bis vor kurzem allerdings nicht einmal bescheid, da ich mich ehrlichgesagt nie damit auseinandergesetzt habe.

Jetzt - wo die Einnamhen im Jahr definitiv über 5000€ liegen, habe ich erfahren, dass ich mich selbst versichern muss. Habe zuerst gedacht, naja da muss ich wohl durch - aber als ich heute bei der Barmer war und die mir die monatlichen Beiträge gezeigt haben, musste ich mehrmals schlucken: mit knapp 300€ im Monat für eine Krankenversicherung habe ich niemals gerechnet - das lag ca. 300% über meinen Erwartungen...