mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik an der Selbständigkeit vom 23.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kritik an der Selbständigkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.08.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
Zitat:
edit/ Für mich wären das mind. 4.500 brutto/Monat, um das netto zu kriegen, was ich als Selbständiger hab. So eine Stelle ist hier im Osten kaum zu finden. Als Selbständiger MG geht es mir wirtschaftlich erheblich besser als zur Zeit des frustrierenden Angestellten-Daseins.
wow! *Whaazzzz uppp?*

nicht denken - machen, wa?

naja, nicht für mich. bei mir scheiterts an mir.
ich will relative sicherheit - irgendwann auch familie ...


Verstehe ich - warum auch nicht? Ich kenn nun beide Seiten. Außerdem sind die Erfahrungen mit Sicherheit bei jedem hier anders, wie ja auch schon zu lesen war. Aber was ist denn relative Sicherheit? Ich - und meine Kollegen - dachte damals auch, dass man mich nie kündigen würde. Aber manchmal gehts eben nicht nach Plan oder wie man es erwartet, und dann muss man das Beste daraus machen. Jammern bringt einen ja im Leben nicht weiter - oder?
Ach ja: denken ist schon wichtig. *ha ha* genau wie machen. So bestätigt sich das für mich jeden Tag. Wär natürlich mal was anderes, als MG nur mit Denken Geld zu verdienen. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:

Was wären denn faire Konditionen - und natürlich die dazugehörigen fairen Arbeitsbedingungen - für dich? Und was nicht?
edit/ Für mich wären das mind. 4.500 brutto/Monat, um das netto zu kriegen, was ich als Selbständiger hab. So eine StelleiIst hier im Osten kaum zu finden. Als Selbständiger MG geht es mir wirtschaftlich erheblich besser als zur Zeit des frustrierenden Angestellten-Daseins.


Faire Konditionen, sind 26-30 Urlaubstage, Anfangs 2500-3000 brutto und das bei einer 40+ Stundenwoche und angenehmes Betriebsklima.

40+ erkläre ich gerne, weil in meinen Praktikas habe ich feststellen dürfen, das es eben nicht immer mit 40 Std. in der Woche geht, von daher breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone mal deutlich mehr zu machen, wenn man das dann entweder mit Freizeit oder mehr Geld wieder passend macht. Vollstes Verständnis für den Brötchengeber!

Blos aus der Erfahrung heraus habe ich noch keine Agentur kennenlernen dürfen, die einen nimmt wie mich und Du kannst Dir sicher sein, ich habe mir da schon einiges angehört und angesehen. Als Beispiel möchte ich hier anführen, das ich mir anhören durfte : "Ah ein Umschüler ... " Was ist eigentlich der Unterschied? Ganz klar, ich durfte 2 Jahre dafür brauchen mir den gesamten Stoff reinzuziehen, wo Lehrlinge normalerweise 3 haben. Macht mich das schlechter? Ich denke nicht, denn mit Theorie 3 und Praxis bei 90% dürfte ich nicht der Schlechteste sein (Mediengestalter Fachrichtung Design) und zusatz Quali in PHP,MySql und Flash jeweils mit 93%.

Das Alter ... 39 ist kein Alter meiner Meinung nach, außer das ich mir die Hörner schon abgestoßen habe und auf Unfug jeder Art verzichten kann, finde ich nicht viel dabei.

Keine Berufserfahrung, da habe ich die meisten Absagen erhalten ... und siehe da, ich bin bei keiner Schickimicki Klitsche angestellt gewesen, dafür arbeite ich seit 3 Jahren als selbstständiger Mediengestalter und WOW, ich lebe noch und nage noch nicht am Hungertuch. In meinen Augen ist das mehr Berufserfahrung als sich so manche Personalchefs vorstellen möchten.

Von daher klar in die Selbstständigkeit gezwungen worden! Sicherlich macht es mir Spaß, aber es macht nicht viel Spaß jedem Kunden den Vorteil zuerklären, warum Beispielsweise die Erstellung einer Website teurer ist, als beim Neffen des Sohnes des besten Freundes. Es macht auch keinen Spaß 60% den Auftraggebern hinterher zu laufen um die vollständige Bezahlung, des längst erledigten Auftrages, zu bekommen. Die IHK hält die Hand auf bei 0 Gegenleistung und die Steuersachen sind auch nicht unbedingt immer einfach zu bewerkstelligen.

Kritik? Na, mir erkläre mal einer, warum die IHK von mir einen Jahresbeitrag möchte ... und für was? Die höhere Belastung der Krankenversicherung und dann noch die IT Versicherung und und und also rosig ist nicht alles!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bajuware hat geschrieben:
naturalshirts hat geschrieben:

Was wären denn faire Konditionen - und natürlich die dazugehörigen fairen Arbeitsbedingungen - für dich? Und was nicht?
edit/ Für mich wären das mind. 4.500 brutto/Monat, um das netto zu kriegen, was ich als Selbständiger hab. So eine StelleiIst hier im Osten kaum zu finden. Als Selbständiger MG geht es mir wirtschaftlich erheblich besser als zur Zeit des frustrierenden Angestellten-Daseins.


Faire Konditionen, sind 26-30 Urlaubstage, Anfangs 2500-3000 brutto und das bei einer 40+ Stundenwoche und angenehmes Betriebsklima.


Hallo Bajuware, das sind alles gute Argumente. 30 Urlaubstage sind 6 Wochen, ich kenn keine Firma bei meinen Kunden, die ihren Angestelten so viel Urlaub im Jahr gibt. Mag sein, dass es auch wiedermal am "Osten" liegt. bezahlter Urlaub ist natürlich eine feine sache, da hast du absolut recht.
3000 brutto ist ein vernünftiges und wie finde faires Gehalt, dass aber hier im Forum wohl die wenigsten Angestellten haben. Mehrere Threads dazu gabs schon, und meist lief es darauf hinaus, dass wenige sehr gut verdienen und die große Masse ziemlich wenig. Angenehmes Betriebsklima... hatte ich in meiner Firma damals nicht wirklich. Die Chefin glaubte zwar fest dran, aber die Angestellten sahen das ganz anders, ist heute immernoch so. Wenn man sich kaputt schuftet, mit nichtmal 1000 Tacken netto nach hause geht, auch noch Sa arbeiten darf, dann ist das für mich nicht erstrebenswert.

Zitat:
40+ erkläre ich gerne, weil in meinen Praktikas habe ich feststellen dürfen, das es eben nicht immer mit 40 Std. in der Woche geht, von daher breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone mal deutlich mehr zu machen, wenn man das dann entweder mit Freizeit oder mehr Geld wieder passend macht. Vollstes Verständnis für den Brötchengeber!

Na das ist ja kein großer Unterschied, auch als Selbständiger fältt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich dem Kunden mehr gebe, als er erwartet.

Zitat:
Blos aus der Erfahrung heraus habe ich noch keine Agentur kennenlernen dürfen, die einen nimmt wie mich und Du kannst Dir sicher sein, ich habe mir da schon einiges angehört und angesehen. Als Beispiel möchte ich hier anführen, das ich mir anhören durfte : "Ah ein Umschüler ... " Was ist eigentlich der Unterschied? Ganz klar, ich durfte 2 Jahre dafür brauchen mir den gesamten Stoff reinzuziehen, wo Lehrlinge normalerweise 3 haben. Macht mich das schlechter? Ich denke nicht, denn mit Theorie 3 und Praxis bei 90% dürfte ich nicht der Schlechteste sein (Mediengestalter Fachrichtung Design) und zusatz Quali in PHP,MySql und Flash jeweils mit 93%.

Das Alter ... 39 ist kein Alter meiner Meinung nach, außer das ich mir die Hörner schon abgestoßen habe und auf Unfug jeder Art verzichten kann, finde ich nicht viel dabei.


Willkommen im Club. Bin auch Umschüler, ebenfalls 39 (verheiratet, 2 Kinder). Hatte nach der Umschulung knapp 4 Jahre einen Job in einer Druckerei/Copyshop, hab mich dann - mit dieser Berufserfahrung - selbständig gemacht, auch aus einer Not heraus, denn die Kündigung kam gänzlich unerwartet. Und nichts gegen unser Alter, mit 39 hat man nicht nur Berufs- sondern auch Lebenserfahrung. Du wirst ja vor deiner Umschulung auch schon was anderes gemacht haben und berufliche Erfahrungen gemacht haben, die dich über den Tellerrand hinaus schauen lassen.

Zitat:
Keine Berufserfahrung, da habe ich die meisten Absagen erhalten ... und siehe da, ich bin bei keiner Schickimicki Klitsche angestellt gewesen, dafür arbeite ich seit 3 Jahren als selbstständiger Mediengestalter und WOW, ich lebe noch und nage noch nicht am Hungertuch. In meinen Augen ist das mehr Berufserfahrung als sich so manche Personalchefs vorstellen möchten.


Hm, erwähnte ich oben schon. Was hast du vor deiner Umschulung gemacht? Wie hast du diese früheren Erfahrungen in deinen Bewerbungen angepriesen? und ja, 3 jahre Selbständigkeit ist eine super Berufserfahrung. Dann weiß jeder Chef, das du selbständig arbeiten kannst.

Zitat:
Von daher klar in die Selbstständigkeit gezwungen worden! Sicherlich macht es mir Spaß, aber es macht nicht viel Spaß jedem Kunden den Vorteil zuerklären, warum Beispielsweise die Erstellung einer Website teurer ist, als beim Neffen des Sohnes des besten Freundes. Es macht auch keinen Spaß 60% den Auftraggebern hinterher zu laufen um die vollständige Bezahlung, des längst erledigten Auftrages, zu bekommen. Die IHK hält die Hand auf bei 0 Gegenleistung und die Steuersachen sind auch nicht unbedingt immer einfach zu bewerkstelligen.


Warum du jedem deiner Kunden noch erklären musst, warum Qualität ihren Preis hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bei mir sind die meisten meiner Kunden inzwischen soweit, dass sie meine Arbeit zu schätzen wissen und über die Summe nicht diskutieren. Und keiner deiner Kundenn arbeitet seinerseits umsonst, sondern nimmt doch auch gutes Geld für seine Leistungen, oder? Das ist nun echt ein Thema, über das man seitenweise schreiben und sich austauschen kann (PN)

Zitat:
Kritik? Na, mir erkläre mal einer, warum die IHK von mir einen Jahresbeitrag möchte ... und für was? Die höhere Belastung der Krankenversicherung und dann noch die IT Versicherung und und und also rosig ist nicht alles!

Gruß Bajuware


Also lustig finde ich das mit dem IHK-Beitrag auch nicht, und die Zeitschrift wandert meist nach kurzem Durchblättern in den Müll. Aber: die Veranstaltungen der IHK in unserer Stadt besuche ich fast alle regelmäßig und nutze sie für Kundenaquise. Das funktioniert recht gut und so bekomme ich das Geld für die Beiträge über die Neukundengewinnung locker wieder rein. Wie sieht es da bei euch aus? Bekommst du was geboten von eurer IHK?
Was die Versicherungen betrifft, so sind sie nötig. Habe das aber in meinem Businessplan berücksichtigt, bin sehr günstig privat versichert, und so hat das ganz gut hin. Ausgaben hat man immer, auch als Angestellter. Ich kann aber wesentlich mehr Ausgaben über meine Firma abrechnen, die ich als Angestellter vorher auch hatte, die jetzt aber mein Privatkonto nicht mehr belasten, allem voran mein Auto.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile der Selbständigkeit, aber ich kann deine Argumente auch sehr gut nachvollziehen.
Und in der Zeit, in der mein Steuerberater sich um meine Steuern kümmert, kann ich Geld verdienen. Müsste ich das auch noch selbst machen, würde ich eher Geld verlieren, da ich länger brauche als er und in der Zeit mehr Geld verdienen kann, als ich dem Steuerberater für seine Arbeit bezahle. Logisch oder? Übrigens hat mir auch mein SB schon so manchen Kunden geschickt. Eine Hand wäscht eben die andere.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Mo 24.08.2009 08:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm Urlaub ... jetzt schockste mich, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt wie ich meine!

Jaja, das liebe Gehalt und genau hier frage ich mich, was sich die Agenturchefs so einbilden. Die Gehaltsdiskussionen hier im Forum sind mir durchaus ein Begriff (lese seit 4 Jahren hier schon mit). Das man nach der Lehre nicht soviel verdient ist mir klar, auch die Gehaltsspirale im Osten ist mir durchaus klar, aber sorry wie soll man als Familievater von 1000 Netto leben?

Ich kann Dir auch hier ein Beispiel geben, was ich während meiner Bewerbungen so erlebt habe: Komme in die Firma xyz, die suchen einen Mediengestalter für Ihren IT Verkauf, zum Herstellen von Beschreibungen usw. Im Grunde eine recht abwechslungsreiche Arbeit, so wie diese dargestellt wurde. Im Bewerbungsgespräch stellte sich dann raus, das man Artikel in EBay einstellen sollte und täglich ca. 50 Stück schaffen sollte ... das war die Ganze Arbeit - Vergütung 1300 Brutto bei Umsatzbeteiligung (wenn Du Artikel bei Ebay verkaufst im Wert von 100000 kommste dann auf 2500 Netto).

Schon alleine aus der Enttäuschung heraus habe ich den Chef gefragt, ob er die Bratpfanne nicht ganz richtig im Schrank hat. Soviel Dreistigkeit hatte er wohl nicht erwartet, denn dem sind die Gesichtszüge eingeschlafen. Ich bot Ihm an, mir ne Summe x zu geben, dann bekommt er von mir mit einem Knopfdruck 2000 Artikel eingestellt bei Ebay (wäre kein Problem gewesen, die Firmendatenbank anzapfen und dann automatisiert die Artikel einstellen lassen) und kann zukünftig diesen Arbeitsplatz einsparen.

Was ich damit sagen will: Es gibt Personaler, die wissen noch nicht mal Ansatzweise wie Sie Stellen besetzen sollen, mit wem und für was. Da werden Studierte Grafiker, die in Ihrem Leben noch nicht gearbeitet haben auf Posten gesetzt die Sie total überfordern etc. Ferner wird an Gehalt gespart und und und. Der Missstand in diesem Bereich ist so heftig, das man förmlich in die Selbstständigkeit gezwungen wird.

IHK, also das Heftchen was man da bekommt ... ist so Informativ das ich es Abends zum Einschlafen lese. Angebotene Events sind zwar zahlreich, aber aus der Sicht der Kundengewinnung habe ich es noch nicht gesehen, werde es jetzt aber mal genau so betrachten (Danke für die Idee).

Arbeitsklima - nichts gegen Stress am Arbeitsplatz, Termindruck ist mir auch klar, aber was ich meinte ist ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang miteinander, denn nur so schafft man kreatives Arbeiten!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Bajuware nur zustimmen: Die Situation in dieser Branche zwingt viele zur Selbstständigkeit.

Dazu habe aber leider ganz erheblich die Umschüler beigetragen. Diese Entwicklung startete Mitte bis Ende der 90er und fand Ihr wesentliches Ende bis ca. 2004. Bis dahin war das Ausbildungsverhalten eher am konkreten Bedarf der Branche orientiert (sprich: rückläufig). Dann kam der Umschulungsboom und auch die Unis stampften immer mehr kreative Studiengänge aus dem Boden mit dramatischen Folgen für die Werbebranche. Für die Gehaltsentwicklung war das mittelfristig nicht besonders gut.

So gesehen, war meine Angestelltenzeit eigentlich noch recht friedlich. Trotzdem war mir schon früh klar, dass ich selbstständig sein wollte. Denn allzu übermäßig habe ich auch nicht verdient und den Porsche/BMW/Audi meiner Chefs wollte ich nicht ewig finanzieren.

Für mich war aber aus den Erfahrungen aus der Agenturzeit klar, dass ich dieses Agenturrad nicht drehen wollte. Ich wollte eigentlich immer nur selbstständig sein, aber nie einen großen Laden mit entsprechendem Aufwand und Personal haben.

Unterm Strich verdiene ich nach 9 Jahren Selbstständigkeit weit mehr als ich als normaler Angestellter verdienen könnte. Vor allem muss ich mich dafür nicht total kaputt arbeiten. Viel wichtiger ist mir aber die Zeit für meine 4-jährige Tochter (und mein zukünftiges zweites Mädchen). Denn meine Selbstständigkeit erlaubt mir auch, meine Tochter morgens in den Kindergarten zu bringen und an ihrem Leben teilzuhaben. Als Angestellter, der im Dunkeln geht und im Dunkeln kommt, wäre ich eben nur der Wochenendpapi gewesen.

Nichtsdestotrotz weiss ich um die negativen Seiten der Selbstständigkeit und die ständige Sorge um Einkommen und Kunden. Doch heutzutage ist das Leben als Angestelleter eben auch kein Zuckerschlecken mehr.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Selbstständigkeit nicht für jeden eine Option ist. Nicht jedem macht es Spass mit Kunden zu verhandeln, kann damit leben, keine Ahnung zu haben, wie sich der kommende Monat geldmäßig entwickeln wird. So gesehen, ist diese Branche recht unfair, denn auf Dauer bleibt vielen nur die Selbstständigkeit und nicht jeder ist damit glücklich.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, aber wenn ich mir somanche Agenturen anschaue und die Leute die darin arbeiten ... mit Verlaub dann wird mir speiübel. Wer es nicht glaubt, der achte mal darauf, was hier seit Jahren in der kreativen Rubrik abgeht. Da fragen "ausgelernte" Mediengestalter nach Kritik zum Logo und machen Fehler für die man Lehrlinge zum Gespräch zitieren würde. Krassestes Beispiel war wohl in den letzten Tagen als ein Student fragte wie man ein Portfolio gestaltet.

Nicht das ich es unbedingt besser könnte, das will ich damit garnicht zum Ausdruck bringen, aber irgendwo fragt man sich schon, wie man solche Leute einstellen konnte.

Die Selbstständigkeit wird zudem noch verwässert durch den Sohn der Nichte, der mit seinen 12 Jahren ja so toll Homepages bauen kann und zudem für ein Eis und ne Handyaufladung den Preis in der "Geiz ist Geil" Manier nach unten drückt. Grins Maa, könnte ich lästern, dabei bin ich garnicht unzufrieden!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja komm, im vergleich zur anzahl der angemeldeten nutzer
ist das ist immer noch ein bruchteil, der keine ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Selbständigkeit 2017
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
Minijob und Selbständigkeit
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.