mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade nochmal beim FA (speziell Umsatzsteuer-Überwachungsstelle) angerufen.

Die fehlende/n Umsatzsteuererklärungen stellen in meinem Fall nicht das geringste Problem dar. Vielleicht arbeiten die Finanzämter da etwas föderalistischer..

Zu meinem Anliegen und für spätere Fragesteller:
Da ich bereits zwei Jahre (seit 2008) als Kleinunternehmer geführt bin, kann ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung nun auch quartalsweise abgeben. Dass ich bislang keine Voranmeldungen abgegeben habe, spielt keine Rolle.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:
Ich habe gerade nochmal beim FA (speziell Umsatzsteuer-Überwachungsstelle) angerufen.

Die fehlende/n Umsatzsteuererklärungen stellen in meinem Fall nicht das geringste Problem dar.


Ja, ist doch schön für dich - sollte man nur nicht verallgemeinern.

"Zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung ist jeder Unternehmer verpflichtet. Ausgenommen davon sind nur die Unternehmer, die Umsätze ausführen, die gem. § 4 UStG steuerbefreit sind bspw. Versicherungsvertreter oder Ärzte. Für die Pflicht zur Abgabe der Umsatzsteuererklärung ist es nicht ausschlaggebend, ob während des Jahres Umsatzsteuervoranmeldungen (UStVA) beim Finanzamt abgegeben wurden."

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/04/07/welche-steuererklaerungen-muss-ich-ueberhaupt-abgeben-faq-22/

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Sultan hat geschrieben:
Ich habe gerade nochmal beim FA (speziell Umsatzsteuer-Überwachungsstelle) angerufen.

Die fehlende/n Umsatzsteuererklärungen stellen in meinem Fall nicht das geringste Problem dar.


Ja, ist doch schön für dich - sollte man nur nicht verallgemeinern.

"Zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung ist jeder Unternehmer verpflichtet. Ausgenommen davon sind nur die Unternehmer, die Umsätze ausführen, die gem. § 4 UStG steuerbefreit sind bspw. Versicherungsvertreter oder Ärzte. Für die Pflicht zur Abgabe der Umsatzsteuererklärung ist es nicht ausschlaggebend, ob während des Jahres Umsatzsteuervoranmeldungen (UStVA) beim Finanzamt abgegeben wurden."

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/04/07/welche-steuererklaerungen-muss-ich-ueberhaupt-abgeben-faq-22/

blindtext


Jawohl, deswegen ja der Hinweis 'in meinem Fall' *zwinker*

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung
kleinunternehmer und krankenversicherung
Fragen, für Kleinunternehmer
festangestellt + Kleinunternehmer
Kleinunternehmer und Einkommensteuererkärung?
Leasing als Kleinunternehmer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.