mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie könnte man denn den zeitlichen Aufwand für eine USt-VA angeben? Vorausgesetzt, man hat es schon ein, zwei Mal gemacht.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:
Wie könnte man denn den zeitlichen Aufwand für eine USt-VA angeben? Vorausgesetzt, man hat es schon ein, zwei Mal gemacht.

Grüße


im grunde is das kein hexenwerk. du machst quasi ne kleine g&v rechnung für den monat - einnahmen auflisten - summe bilden, ausgaben auflisten, summe bilden und diese beiden summen dann in das ELSTER-formular vom finanzamt eintragen und elektronisch übermitteln. das haste in 1/2 - 1 stunde erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.08.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Sultan hat geschrieben:
Wie könnte man denn den zeitlichen Aufwand für eine USt-VA angeben? Vorausgesetzt, man hat es schon ein, zwei Mal gemacht.

Grüße


im grunde is das kein hexenwerk. du machst quasi ne kleine g&v rechnung für den monat - einnahmen auflisten - summe bilden, ausgaben auflisten, summe bilden und diese beiden summen dann in das ELSTER-formular vom finanzamt eintragen und elektronisch übermitteln. das haste in 1/2 - 1 stunde erledigt.


WENN du vorher schön brav alle Belege sortiert hast. Wenn du damit erst noch anfangen musst, am suchen bist und so dauerts natürlich länger *zwinker*
 
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, im Grunde müsste das auch funktionieren. Man ist ja manchmal zwangsläufig der Bescheidenheit verpflichtet, aber die paar Belege (in diesem Falle wirklich nur 'paar' *zwinker*) zusammensuchen und mit den Einnahmen berechnen.

Aber ansonsten bleibt der 'Papieraufwand' gleich? Oder kommt am Ende des Jahres was dazu – Ich meine nein?
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:

Aber ansonsten bleibt der 'Papieraufwand' gleich? Oder kommt am Ende des Jahres was dazu – Ich meine nein?


Doch, die Umsatszteuererklärung wird natürlich umfangreicher. Als KU gibst du da ja im Wesentlichen Nullwerte ein (es sei denn du hast irgendwelche innergemeinschaftlichen Erwerbe zu versteuern). Als Regelbesteuerter nicht mehr.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Sultan hat geschrieben:

Aber ansonsten bleibt der 'Papieraufwand' gleich? Oder kommt am Ende des Jahres was dazu – Ich meine nein?


Doch, die Umsatszteuererklärung wird natürlich umfangreicher. Als KU gibst du da ja im Wesentlichen Nullwerte ein (es sei denn du hast irgendwelche innergemeinschaftlichen Erwerbe zu versteuern). Als Regelbesteuerter nicht mehr.

blindtext


Die Umsatzsteuererklärung habe ich bislang - da nicht explizit vom FA gefordert - nicht abgegeben.
Ich nehme an das ist eine Sache für den Steuerberater oder machen das hier welche auch selbst?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.08.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab sie das erste Jahr machen lassen, im letzten habe ich sie dann selber gemacht. Dauert natürlich etwas, weil man sowas noch nie gemacht hat, sich alles dreimal angucken muß, aber bisher kam keine Beschwerde vom FA, dass alles falsch sei Lächel Also es ist machbar, wenn man sich etwas damit beschäftigt und ein wenig Zeit investiert. Grade wenn es noch nicht soo viele Rechnungen sind, die bewegt werden müssen.
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:

Die Umsatzsteuererklärung habe ich bislang - da nicht explizit vom FA gefordert - nicht abgegeben.


Du bist auch als KU dazu verpflichtet, sie abzugeben. Eben weil auch KU in bestimmten Fällen Umsatz versteuern müssen (innergemeinschaftliche Erwerbe, ebay). Wenn das FA sich bisher nicht beschwert hat, war das Glück.

Zitat:
Ich nehme an das ist eine Sache für den Steuerberater oder machen das hier welche auch selbst?


Klar.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung
kleinunternehmer und krankenversicherung
Fragen, für Kleinunternehmer
festangestellt + Kleinunternehmer
Kleinunternehmer und Einkommensteuererkärung?
Leasing als Kleinunternehmer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.