mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinunternehmen gründen vom 04.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleinunternehmen gründen
Autor Nachricht
BeLiBe
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.12.2015 12:03
Titel

Kleinunternehmen gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir zwar schon einige Beiträge angeschaut, allerdings noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen erhalten.

Zu meiner Situation:
Ich habe Mediengestaltung studiert und arbeite seit über einem Jahr in Festanstellung. Nun möchte ich nebenher ein Kleinunternehmen gründen, da ich doch immer wieder mal Anfragen habe. Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, ein Gewerbe anzumelden und das Ganze nicht freiberuflich abzuwickeln. Der Grund: Ich möchte mich auch problemlos um die Abwicklung der Druckaufträge kümmern können. Zusätzlich möchte ich in einem Online-Shop selbst gemalte Acrylbilder verkaufen - was ohne Gewerbe ja nicht möglich ist. Ich habe mich deshalb auch für ein Kleinunternehmen entschlossen, da ich sicherlich nicht über die 17.500 € Umsatz komme.

Nur jetzt sind meine Fragen, ab wann ich Gewerbesteuer bezahlen muss? Muss ich wirklich der IHK oder HWK beitreten oder kann ich das ablehnen bzw. gibt es da irgendwelche Einkommensgrenzen, die mich davon befreien? Und wie hoch sind die zu zahlende Beträge an die Genossenschaft?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebsten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.12.2015 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang